fabgg6
Goto Top

Windows-8-Notebook macht Updates wegen Fehler rückgängig, Update auf 8.1 geht auch nicht, wegen fehlender 8.0-Updates

Hallo Admins,

wir haben ein einzelnes Notebook, auf dem Windows 8.0 läuft. Da seit März keine Updates mehr gemacht wurden, das Notebook wird fast nur offline für Präsentationen verwendet, habe ich gestern nach Updates suchen lassen. Dabei kam eine Fehlermeldung, dass Windows nicht nach Updates suchen kann (ohne Angabe eines Grundes).

Also habe ich ein komplettes Updatepack von WinFuture (Version Mai, 96 Updates) heruntergeladen und den Installationsvorgang begonnen. So etwa ab Update 60 hat er dann Updates gemacht, danach neu gestartet, Update-Konfiguration vorbereitet und durchgeführt. Bei 100% kam plötzlich die Meldung, dass ein Fehler aufgetreten sei und alle Einstellungen rückgängig gemacht werden. Nach 2 Neustarts ist er jetzt wieder auf dem alten Stand.

Leider kann man einen nicht aktuellen Rechner nicht auf Winndows 8.1 updaten. Als ich das zuvor im Store versucht habe, kam die Meldung, dass erst 8.0 komplett aktualisiert sein muss. (Warum frage ich mich nebenbei?) Ich bin also in einer totalen Zwickmühle.

Wer weiß Rat?

Vielen Dank fürs Nachdenken, GG.

Content-Key: 239926

Url: https://administrator.de/contentid/239926

Printed on: April 23, 2024 at 16:04 o'clock

Member: MrNetman
MrNetman Jun 03, 2014 at 13:51:20 (UTC)
Goto Top
Bloß keine Panik und mit viel Geduld weiter machen.
Mir ging es mit einer Maschine ähnlich, aber nach 24 Stunden sind jetz 8.1 und SP1 drauf. Man muss nur hin und wieder neu booten.

Gruß
Netman
Member: Phalanx82
Phalanx82 Jun 03, 2014 at 14:37:16 (UTC)
Goto Top
Hallo,

stoppe den Dienst "Windows Update"

lösche das Verzeichnis "SoftwareDistriubution" im Verz. "C:\Windows\" sammt Unterordner und Dateien.

starte den Dienst "Windows Update" wieder

Suche noch Updates und installiere alle.


Das sollte dein Problem lösen.


Mfg.
Member: fabgg6
fabgg6 Jun 03, 2014 at 16:47:00 (UTC)
Goto Top
Hallo Netman,

ich glaube nicht, da der Rechner ja Null Updates macht.

Gruß, GG.
Member: fabgg6
fabgg6 Jun 03, 2014 at 16:48:05 (UTC)
Goto Top
Hallo Phalanx,

das probiere ich morgen, wenn ich wieder auf Arbeit bin.

Gruß, GG.
Member: DerWoWusste
DerWoWusste Jun 03, 2014 updated at 21:53:48 (UTC)
Goto Top
Man braucht für 8.1 nicht ein einziges Update unter 8. Hol Dir einfach die ISO, fahr eine Ugradeinstallation und fertig. Wenn dabei Fehler auftreten, kann man weiter schauen.
Member: fabgg6
fabgg6 Jun 03, 2014 updated at 20:05:42 (UTC)
Goto Top
Hallo,

der Gedanke ging mir auch schon durch den Kopf. Allerdings scheint es nicht so einfach zu sein, eine Windows-8.1-ISO zu bekommen. Für Windows 7 werden die noch offiziell zum Download angeboten. Unsere neuen 8.1-Rechner haben wir natürlich auch ohne Lizenzcode und DVD bekommen. Meine Schwester hat sich kurz vor Weihnachten einen PC mit Windows 8.1 zugelegt, da war eine DVD von CSL dabei. Ich weiß nicht, ob ich die so einfach verwenden kann. Den Lizenzcode des Notebooks kann ich ja zuvor "auslesen".

Gruß, GG.
Member: DerWoWusste
DerWoWusste Jun 03, 2014 updated at 20:10:36 (UTC)
Goto Top
Seit der ersten Stunde von 8.1 gibt es schon Anleitungen, wie man die ISO bekommt, zum Beispiel hier:http://betanews.com/2014/04/15/how-to-download-and-install-the-windows- ...
Member: fabgg6
fabgg6 Jun 03, 2014 at 20:23:47 (UTC)
Goto Top
Danke.
Member: AnkhMorpork
AnkhMorpork Jun 04, 2014 at 05:52:33 (UTC)
Goto Top
Hallo,

falls es mit der ISO für 8.1 nicht funktionieren sollte (unwahrscheinlich), vielleicht mal die Updates "häppchenweise" installieren, so 15 bis 20 am Stück.
Ich hatte ein ähnliches Problem, und das hat geholfen.

Gruß

ANKH
Member: fabgg6
fabgg6 Jun 04, 2014 updated at 13:24:38 (UTC)
Goto Top
Hallo,

das Problem ist da nur, dass Windows Update nach mehrminütiger Suche behauptet, es gäbe keine aktuellen Updates.

Ich habe heute zunächst das SoftwareDistribution-Verzeichnis und die windowsupdate.log gelöscht. Das hat schon öfter bei anderen Rechnern von XP bis 8.1 geholfen. So schien es auch diesmal. Windows Update suchte erst einmal wieder, fand aber nichts. Probiere ich im Store das 8.1-Update, kommt wieder die Meldung, dass erst alle 8.0-Updates gemacht werden müssten.

Also die ISO-Sache wie bei betanews beschrieben versucht. Windows 8.0 angeklickt, Programm herunter geladen und ausgeführt, zuvor ausgelesenen Key eingegeben. Meldung: "Der Product Key kann nicht für die Installation einer im Einzelhandel erhältlichen Version von Windows 8 verwendet werden."

Versuche ich Windows 8.1, so wird mir angeboten, ich könne kostenlos auf 8.1 updaten und lande wieder beim Store, der verlangt, dass erst alle 8.0-Updates vollendet werden müssen. Ein Teufelskreis.

Nun kann ich mir sicherlich einen Key besorgen, der den Download zulässt. Wer sagt mir aber, dass ich mit dem Original-Key dann die Windows-8.1-Installation aktivieren kann?

(Diese Update-Methode ist einfach nur Mist.)

Gruß, GG.

P.S. Morgen probiere ich mal die Stück-für-Stück-Installationsmethode. Vielleicht immer so 5 Updates en bloc. Falls nicht noch Jemand eine geniale Idee hat.
Member: MrNetman
MrNetman Jun 04, 2014 at 15:03:12 (UTC)
Goto Top
Hatte ich oben nicht erwähnt, dass es hier nicht um mehrere Minuten geht?

Sondern um mehrfaches Booten und Stunden!

Gruß Netman
Member: fabgg6
fabgg6 Jun 04, 2014 updated at 16:34:52 (UTC)
Goto Top
Hallo,

ich habe es immer wieder versucht, heute allein 7 Mal, mal über WLAN, mal über Kabel-LAN. Zwischendurch habe ich neu gestartet. Der Rechner hat nach mehreren Minuten oder auch nach einer halben Stunde angezeigt, es gäbe keine aktuellen Updates. Dieser Fakt trat immer auf. Wenn keine Updates angeboten werden, kann ich auch keine machen.

Also werde ich es morgen noch einmal versuchen.

Außerdem werde ich von der Lieferfirma für die PCs, die wir vor 2 Wochen bekommen haben, eine Win-8.1-Installations-CD verlangen. Mal sehen, ob sie sich darauf einlassen.

Gruß, GG.
Member: DerWoWusste
DerWoWusste Jun 05, 2014 at 06:06:44 (UTC)
Goto Top
Wer sagt mir aber, dass ich mit dem Original-Key dann die Windows-8.1-Installation aktivieren kann?
Mit großer Sicherheit wird das spätestens telefonisch gehen.
Member: fabgg6
fabgg6 Jun 05, 2014 updated at 14:07:03 (UTC)
Goto Top
Heute habe ich den Rechner gleich früh eingeschaltet und dann hat er 59 Updates gefunden. Allerdings hat er die nicht installiert, es gab auch keinen Button "Jetzt installieren". Ich habe in irgendeinem Wartungsfenster die Zeit von 3 Uhr (früh) auf 11 Uhr (vormittags) vorgezogen, trotzdem hat der Rechner den Termin ungenutzt verstreichen lassen. Ich muss wohl auf "manuell" umstellen, um die Updates sofort zu installieren?

Auf ein Neues, morgen.

Gruß, GG.

P.S. Ich habe jetzt bei meinem Dienstherrn eine 8.1-Installations-DVD angefordert. Die wird wohl nächste Woche bei uns eintreffen.
Member: DerWoWusste
DerWoWusste Jun 05, 2014 at 14:07:32 (UTC)
Goto Top
Konsole:
wuauclt /updatenow
Member: fabgg6
fabgg6 Jun 05, 2014 at 14:14:24 (UTC)
Goto Top
Besten Dank.
Member: fabgg6
fabgg6 Jun 06, 2014 at 13:49:37 (UTC)
Goto Top
Hallo,

bei dem Konsolenbefehl passierte gar nichts. Windows Update lässt sich auch aus der Systemsteuerung nur schwer anleiern. Es dauert eine Stunde oder so und dann zeigt er mal 11 Updates an. Ich installiere sie, aber er bekommt nur 5 drauf. Die anderen quittiert er mit einer Fehlermeldung und hängt sich auf.

Kurzum, ich mache den Rechner neu. Eine Windows-8.1-DVD ist unterwegs (vom Dienstherrn, der Stadtmedienstelle). Die Installation versuche ich dann, wie bei betanews beschrieben und muss halt notfalls anrufen.

Gruß, GG.