aufmuckn
Goto Top

Windows 98 Mainboard

nach tiefgündiger google suche - bin ich so frei und frage euch mal!

Ich brauche ein NEUES Mainboard! Dieses muss aber Win98 fähig sein.

Habt ihr da einen TIPP von wegen Hersteller oder gar Modell??

lg
Mike

Content-Key: 112475

Url: https://administrator.de/contentid/112475

Printed on: April 23, 2024 at 13:04 o'clock

Member: Patricarius
Patricarius Mar 26, 2009 at 15:17:23 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Aufmuckn:
Ich brauche ein NEUES Mainboard! Dieses muss aber Win98 fähig
sein.

Habt ihr da einen TIPP von wegen Hersteller oder gar Modell??

lg
Mike


Warum will man noch Win98? Wenn du damit wirklich arbeiten musst tust du mir leid....

Also um auch noch was Konstruktives los zu werden:
ich denke das du einfach nur ein Board brauchst das die damalige technischen Funktionen von Win98 unterstützt, max RAM, max CPUleistung, nur IDEAnschluss, ect.
Da sollte sich denke ich was bei den billigherstellern wie ASRock oder so finden lassen.
Member: nxclass
nxclass Mar 26, 2009 at 15:25:46 (UTC)
Goto Top
also das Asrock K7S41GX (AMD, Sockel 7) mit klassischem AGP und IDE sollte gehen ...

http://www.alternate.de/html/product/Mainboards_Sockel_A/Asrock/K7S41GX ...

schon mal an VirtualBox gedacht ? - oder brauchst du 3D Unterstützung ?
Member: Aufmuckn
Aufmuckn Mar 26, 2009 at 15:26:04 (UTC)
Goto Top
ich muss gottseidank nicht mit dem board arbeiten - brauch das für eine schule (die müssen)...

nein so einfach ist das leider nicht, brauch ein board das dezediert auch die Treiber für Win98 liefert (via CD oder Download) ... die spezifikationen wie ram, cpu, usw.. sind nicht das problem.

trotzdem danke
Mitglied: 45877
45877 Mar 26, 2009 at 15:27:13 (UTC)
Goto Top
kauf dir doch auf ebay ein neues altes mainboard, ansonsten hilft dir evtl. auch einfach ne virtualisierungssoftware
Member: Aufmuckn
Aufmuckn Mar 26, 2009 at 15:28:18 (UTC)
Goto Top
virtualisierung is klar die beste lösung- nur sind die "lehrer" an der schule halt auf ihr seit x Jahren bestehendes dual boot (98 &XP) system eingeshossen. und jetzt brauchen sie gottseidank zum letzten mal nochma 10 rechner von uns ...

danke werd das board gleich mal anschaun...

mfg

edit: ganz vergessen zu erwähnen dass ich ein AM2 board brauche , oder?
Mitglied: 66027
66027 Mar 26, 2009 at 15:30:07 (UTC)
Goto Top
Hallo Mike,

ein neues Mainboard für Windows 98 zu bekommen dürfte beinahe unmöglich sein, außer du hast noch Aussichten auf Restposten (die seit fast 8 Jahren mit einer dicken Staubschickt überzogen irgendwo im Schrank lagern). Dann versuch lieber einmal mit Windows 2000 dein Glück, da i. d. R. die Windows XP Treiber funktionieren bzw. die Chancen sehr viel höher sind. Alternativ würde ich es auch mal bei eBay probieren, um dort ein älteres Mainboard zu erwerben bzw. einen Uralt-PC (Museum). Ich hätte bei mir daheim noch ein Mainboard für Windows ME, inklusive den Windows 9x Treiber, ist allerdings schon fast 10 Jahre alt.
Member: godlie
godlie Mar 26, 2009 at 15:37:25 (UTC)
Goto Top
@mike könntest du mir bitte mal nen plausiblen Grund von den Lehrern erfragen warum sie noch mit win98 arbeiten? würd mich sehr interessieren.

Wenn du ein AM2 Board brauchst dann kannst es höchstwahrscheinlich knicken.
Hab jetzt nur mal schnell bei Nvidia nachgesehen und die bieten keine Win98 Treiber mehr für ihre Chipsets an.

Also is nix mit geiler neuer Hardware mit uralt Software betreiben face-smile
Member: Aufmuckn
Aufmuckn Mar 26, 2009 at 15:52:33 (UTC)
Goto Top
ja godie - die haben irgendeine uralt software die nur auf 98 läuft und wollen halt nochma neue rechner für ihr netzwerk -

vor nem guten jahr haben wir noch ein msi board auftreiben können, das unter 98 lief ...

und hardware muss ja auch net geil sein - sollt einfach nur funktionieren - zumindest usb, lan & graka...

lg
Member: mrtux
mrtux Mar 26, 2009 at 17:33:56 (UTC)
Goto Top
Hi !

ohjeeee !! Die Probleme kenne ich. Ich würde es so machen und die gängigen Boardhersteller anmailen welches Board sie empfehlen können, wie lange es das Board noch gibt und wie lange die Treiberunterstützung für Win98 noch gewährt wird. Ich sage nur 24 Monate Händlergewährleistung !

Aber mal ehrlich: Was denkst Du was da auf Dich zukommt, wenn der Gewährleistungsfall eintritt, ich würde da dringend von abraten, den Ärger, Servicezeiten, die niemand bezahlen wird, keine Unterstützung mehr von M$. Sowas kann ein PC Freak selber und privat managen aber eine Schule. Aus rechtlichen Gründen kann da nur sagen: Finger weg !

Windows 98 ist ein totes System, es ist laut M$ nicht mehr existent. Warum also den Lehrern ein System ohne Zukunft hinstellen. Ich würde sagen Ihr habt schlechte Verkäufer in eurer Firma.

Übrigens: Von einem Lehrer kann man erwarten, dass er ein neues System lernt, von seinen Schülern verlangt er das auch.

mrtux
Mitglied: 66027
66027 Apr 06, 2009 at 10:14:40 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Aufmuckn:
ja godie - die haben irgendeine uralt software die nur auf 98
läuft und wollen halt nochma neue rechner für ihr netzwerk -


vor nem guten jahr haben wir noch ein msi board auftreiben
können, das unter 98 lief ...

und hardware muss ja auch net geil sein - sollt einfach nur
funktionieren - zumindest usb, lan & graka...

lg

Warum wird auf dem System nicht eine ganz normale XP Installation vorgenommen und die uralte Software mit Windows 98 virtualisiert?