raxxis990
Goto Top

Windows AD PowerShell New User

Hallo,

Ich bin dabei und mache für mich Privat oder auch Später zum Beruf eine Umschulung bzw Weiterbildung zum Fachinformatiker Systemintegration.

In einer Aufgabe heißt es ich soll einen Neuen Benutzer per Powershell in einer OU Verkauf aufnehmen . Aber hier wird gleich gemeckert Kennwortrichtlinien usw und komme an dem punkt nicht weiter.


Aufgaben Bsp:

psuser2

Mein Befehl: Abgeändert wie es in den vorgaben steht . Name Position usw.

New-ADUser "Lisa Windig" -SamAccountName LWindig -Givenname Lisa -Surname Windig -Path "OU=Verkauf,OU=Berlin,DC=deutschland,DC=ag" -UserPrincipalName "LWindig@deutschland.ag" -Enabled 1 -ChangePasswordAtLogon 0 -Description "Sachbearbeiterin" -Department "Etage2 Raum 14" -AccountPassword $kennwort  

psuser

Wo liegt mein Fehler? Was mache ich falsch?

LG Nico

Content-Key: 4573826092

Url: https://administrator.de/contentid/4573826092

Printed on: July 27, 2024 at 11:07 o'clock

Mitglied: 3063370895
Solution 3063370895 Nov 10, 2022 updated at 11:24:21 (UTC)
Goto Top
Du musst vorher, wie in der Aufgabe beschrieben, das Kennwort mit
$kennwort = Read-Host "Kennwort Eingeben" -AsSecureString  
definieren.
Sonst ist die Variable $kennwort leer und entspricht somit nicht den Kennwortrichtlinien.
Mitglied: 4400667902
Solution 4400667902 Nov 10, 2022 updated at 11:36:47 (UTC)
Goto Top
Die Fehlermeldung sagt es doch schon. Dein vergebenes Passwort erfüllt nicht die Komplexitäts Anforderungen deiner Domain. Also z.B. bezüglich Länge benötigter Sonderzeichen, Groß- und Kleinbuchstaben Zahlen, etc.
Also entweder ist die Variable $kennwort leer (du hast sie nicht vorher definiert) oder der Inhalt entspricht nicht den Anforderungen.
Aufgabe lesen hilft wirklich face-smile.

Du kannst dir die Variable auch sparen und sie direkt in die Zeile mit einbauen wenn du willst
New-ADUser "Lisa Windig" -SamAccountName LWindig -Givenname Lisa -Surname Windig -Path "OU=Verkauf,OU=Berlin,DC=deutschland,DC=ag" -UserPrincipalName "LWindig@deutschland.ag" -Enabled 1 -ChangePasswordAtLogon 0 -Description "Sachbearbeiterin" -Department "Etage2 Raum 14" -AccountPassword (Read-Host "Kennwort eingeben" -AsSecureString)