antenope
Goto Top

Windows Anmeldebildschirm reagiert nicht

Moin,
ich habe hier einen Fall bei dem ich wirklich nicht mehr weiter weiß.

  • Sobald der PC eine Weile gelaufen hat, kann man sich nicht mehr anmelden
  • Die Seite mit der Uhrzeit reagiert auf keinerlei Eingaben und gibt nicht die Anmeldemaske (mit Benutzer / Kennwort) frei
  • Die Maus kann bewegt werden, Klicks etc. werden aber ignoriert
  • Eingaben von der Tastatur werden ignoriert
  • Das Problem tritt nur bei diesem einen Computer auf
  • Das Problem trat bei Windows 10 und nach dem Upgrade auch bei Windows 11 auf
  • Der Computer wurde zwischenzeitlich komplett frisch mit Windows 11 installiert, Problem bleibt
  • Via RDP kann man den Benutzer auch nicht anmelden, jedoch funktioniert die Anmeldung eines anderen Benutzers über RDP problemfrei
  • Nachdem ein anderer Benutzer via RDP angemeldet war, funktioniert die Anmeldemaske wieder
  • Nun kann sich auch der ursprüngliche Benutzer problemlos anmelden
  • Nach einem Neustart via Powerbutten (Herunterfahren, Hochfahren) kann man sich ebenfalls wieder anmelden
  • Das Problem tritt exklusiv auf, wenn man den PC sperrt oder er sich selbst nach einer gewissen Zeit sperrt.

Habe ich so noch nie gesehen und und habe so ziemlich mein Pulver verschossen.

Hat hier jemand eine Idee was das sein könnte und wie man es behebt?

Content-ID: 668802

Url: https://administrator.de/contentid/668802

Ausgedruckt am: 16.10.2024 um 10:10 Uhr

kpunkt
kpunkt 16.10.2024 aktualisiert um 08:41:33 Uhr
Goto Top
Ich würd mal eventvwr
Und evtl. mal den RAM durchchecken. Oder auch die Platte. Scheint ja dann passieren, wenn da irgendwas kurzfristig gespeichert wird.
anteNope
anteNope 16.10.2024 um 10:23:26 Uhr
Goto Top
Also die Ereignisanzeige ist sauber.

Scheint ja dann passieren, wenn da irgendwas kurzfristig gespeichert wird.
Wie kommst du zu der Schlussfolgerung? Was soll denn gespeichert werden wenn man irgend eine Taste drückt um die Anmeldemaske freizuschalten?
kpunkt
kpunkt 16.10.2024 um 10:57:18 Uhr
Goto Top
Wenn der Desktop gesperrt wird, kommen mindestens die Authentifizierungsdaten in den Speicher.
Nachdem dus schreibst, dass man sich nicht mehr anmelden kann, wenn der PC eine Weile gelaufen ist (ich nehm an, du meinst, wenn er eine Weile gesperrt ist), kommt vielleicht ein Suspend to RAM oder Suspend to Disk infrage.
anteNope
anteNope 16.10.2024 um 11:11:13 Uhr
Goto Top
kommt vielleicht ein Suspend to RAM oder Suspend to Disk infrage.
Nein der PC läuft durch, kein Energiesparmaßnahmen aktiv. Wenn der angemeldete Benutzer mehr als 30 Minuten afk ist, sperrt sich der PC, Benutzer bleibt angemeldet. Kommt der Benutzer dann zurück und möchte sich anmelden, kommt man nicht bis zur Anmeldemaske. Melde ich mich dann als Admin via RDP an, kommt auch der Benutzer lokal wieder bis zur Anmeldemaske und kann sich ganz normal anmelden ¯\_(ツ)_/¯
stacktrace
stacktrace 16.10.2024 aktualisiert um 12:09:44 Uhr
Goto Top
Moin,

ich habe hier einen Fall bei dem ich wirklich nicht mehr weiter weiß.
hatte ich ebenfalls in einer Umgebung. Da Chef es eh Leid war, die Leertaste zu drücken um sein PW eingeben zu können, habe ich den Screen via GPO gekillt, so dass man direkt die Eingabe vornehmen kann.

Ich finde den einen Klick tatsächlich auch unnötig/zu viel/finde keinen Mehrwert.

Gruß

Für jemand, der sich dafür interessiert: (ich habe auch damit das Companylogo eingeblendet) -> kam bei dem Auftraggeber sehr gut an.
2024-10-16 12_07_59-amr-dc03 (rw) - teamviewer