istike2
Goto Top

Windows Anmeldung ist nicht möglich über Wireguard Tunnel

Hallo,

wir haben zwei Standorten, die mit einem VPN Tunnel verbunden sind.
Ich kann den Rechner dort anpingen, wenn ich aber freigegebene Verzeichnisse sehen möchte, kann ich mich nicht anmelden, Passwort wird nicht akzeptiert.

Also Anmeldefenster kommt, melde mich als 10.101.0.2\Username an.
Ich bekomme lediglich eine Fehlermeldung, dass Anmeldename oder Passwort falsch seien. Sie sind aber ganz sicher korrekt. Wenn ich mich via Teamviewer anmelde ist alles OK.

Da das Anmeldedialog kommt, gehe ich davon aus, dass SMB an sich OK ist.

Hat jemand eine Idee, warum die Anmeldung via VPN nicht funktioniert.

Vielen Dank für eure Meinungen.

Gr. I.

Content-Key: 4865260081

Url: https://administrator.de/contentid/4865260081

Printed on: April 19, 2024 at 19:04 o'clock

Member: radiogugu
radiogugu Dec 05, 2022 updated at 14:04:36 (UTC)
Goto Top
Hallo.

Kommt zufällig auf einer Seite des Tunnels eine Fritzbox zum Einsatz?

Da gibbet ein Problem mit der SMB Implementation.

Edit:
Zitat von@ istike2:
Also Anmeldefenster kommt, melde mich als 10.101.0.2\Username an.

Üblicherweise wird ein Domänen-Name vorangestellt und nicht die IP Adresse. Ein Punkt ginge auch, aber wenn man sich gegen eine AD Domäne authentifizieren will, dann wird es da knallen.

Gruß
Marc
Member: istike2
istike2 Dec 05, 2022 at 14:05:58 (UTC)
Goto Top
ja, auf meiner Seite ist es eine FB. auf der anderen Seite ist es ein Glasfaser-Router von einem anderen Hersteller.
Der Tunnel wird allerdings vom PC -->WireGuard-Gateway -->PC aufgebaut. Wir benutzen dafür nicht die FB ...
Member: istike2
istike2 Dec 05, 2022 at 14:12:02 (UTC)
Goto Top
Üblicherweise wird ein Domänen-Name vorangestellt und nicht die IP Adresse. Ein Punkt ginge auch, aber wenn man sich gegen eine AD Domäne authentifizieren will, dann wird es da knallen.

Die Gegenseite ist ein privater Test-PC, ist also nicht in der Domäne ...
Member: radiogugu
radiogugu Dec 05, 2022 at 14:16:30 (UTC)
Goto Top
Hänge mal an beide PC einen Wireshark und schau was passiert, wenn du den SMB Zugriff durchführen möchtest.

Gruß
Marc
Member: istike2
istike2 Dec 05, 2022 at 14:28:56 (UTC)
Goto Top
ok, ich versuche mal. Ich habe die Anmeldung auch mit Hostname probiert DESKTOP-6EFJTBP\Username etc.
Kein Unterschied.
Member: Bosnigel
Bosnigel Dec 05, 2022 at 14:57:53 (UTC)
Goto Top
Äh - kleines lächerliches Detail. Aber Datei und Druckfreigabe ist an?
Sorry, aber manchmal sind es diese Kleinigkeiten.
Member: istike2
istike2 Dec 05, 2022 at 15:17:18 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Bosnigel:
Äh - kleines lächerliches Detail. Aber Datei und Druckfreigabe ist an?

Ja, ich habe es nochmal kontrolliert ...
Member: Bosnigel
Bosnigel Dec 05, 2022 at 15:58:45 (UTC)
Goto Top
Hmm.

Also VPN Tunnel steht.
Dann eigentlich nur noch IP des Rechners mit Verzeichniss.
Also \\IP-Adresse\Ordner\

So habe ich eigentlich nie Probleme.
Member: istike2
istike2 Dec 05, 2022 at 16:28:15 (UTC)
Goto Top
Funktioniert nicht.
Entweder mache ich irgendwo einen Anfängerfehler oder wird Freigabe über diesen Wireguard-Dienst nicht richtig unterstützt. SMB ans ich sollte OK sein, weil das Anmeldefenster sonst gar nicht "aufpoppen" würde ...
Member: Bosnigel
Bosnigel Dec 05, 2022 at 16:46:58 (UTC)
Goto Top
Teamviever und VPN sind zwei verschiedene Paar Schuhe.
Nur weil es über eine Fernwartungssoftware läuft heißt das noch lange nichts.

Welcher der beiden Standorte spielt denn den Wireguard-Host?
Member: istike2
istike2 Dec 05, 2022 at 17:20:10 (UTC)
Goto Top
Keiner. Der Gateway ist ein Netmaker-Intanz, gehostet bei DigitalOcean ...