bombadil
Goto Top

Windows-Anmeldung nicht möglich- Event IDs 10010, 7009 - Blackscreen mit Maus

Hallo,

Folgendes lästiges Problem macht mir schon seit Wochen die Arbeit schwer:

Nach einem fehlgeschlagen Windows Update, oder unterbrochenem Neustart zum Abschluss eines Windows Updates oder auch "einfach aus dem Nichts", (Allgemeiner Update Fehler ist eigentlich ausgeschlossen) endet die Windows-Anmeldung mit einem Blackscreen und der Maus, hin und wieder auch mit Bluescreen und folgender Fehlermeldung:

"Windows konnte keine Verbindung mit dem Dienst "Benachrichtigungsdienst für Systemereignisse" herstellen. Bitte Wenden Sie sich an den Systemadministrator"


Die Ursache ist leider unklar, es sind auf ein paar Wochen gesehen jetzt 7 Rechner in einer kleinen Subdomäne von 100 Clients betroffen. Bislang half nur eine Windows-Neuinstallation, oder ein Zurücksetzen auf einen Wiederherstellungspunkt.

Eventlog ist voll mit den ID´s 10010 und 7009.


Noch zum Verhalten des Rechners: Ab dem Start ist der sauber im Netz und zu pingen, Remoteregistry kann ausgeführt werden, Remotezugriff auf die Dienste besteht, aufs Eventlog natürlich auch. Zugriff über PSEXEC funktioniert nicht, ich vermute weil es dazu erstmalig den Windows-Installer Dienst braucht??
Dieser Dienst lässt sich nicht starten, wie viele andere Dienste auch nicht --> Start des Dienstes bricht ab mit Fehler 1053: "Der Dienst antwortete nicht rechtzeitig auf die Start- oder Steuerungsanforderung"

Virenschutz ist installiert, dessen Dienste laufen auch, Systemscan konnte über einen Server gemacht werden, ohne Befunde.

Soviel fürs erste, bin für jeden Tipp dankbar!!

Vorab noch ich komme nicht ins Windows, keine Kommandozeile etc... ; im abgesicherten Modus wurde sfc /scannow, DISM ...... ; bereits ausgeführt. Alles ohne Erfolg.


VG

Content-Key: 2251794514

Url: https://administrator.de/contentid/2251794514

Printed on: May 9, 2024 at 12:05 o'clock

Member: jojo0411
jojo0411 Mar 22, 2022 at 13:23:41 (UTC)
Goto Top
Kann es sein das der Virenscanner schuld ist? Was verwendest du? Kommt das Problem nach dem Neu Aufsetzen wieder? Was haben die 7 Rechner gemeinsam? Gleicher Hersteller, Gleiche Hardware?

LG Jojo
Member: Bombadil
Bombadil Mar 23, 2022 at 07:50:22 (UTC)
Goto Top
Morgen,

Virenscanner hätte ich auch schon vermutet, ist die Sophos Endpoint Protection. Leider find ich keine Möglichkeit den Virenscanner mal zu deinstallieren und dann die Anmeldung zu testen.

Das Problem ist bisher nach dem neu Aufsetzen nicht wieder aufgetreten. Leider gibts da keine Zusammenhänge, also betrifft unterschiedliche Hardware, unterschiedliche Betriebssysteme, z.B. ne 2015 LTSC Version von Windows 10, genauso wie die 21H2. Somit wären spezielle Updates für 21H2 ausgeschlossen.

VG
Member: Bombadil
Bombadil Apr 08, 2022 at 09:35:57 (UTC)
Goto Top
Weiß dazu niemand mehr irgendwas? Kein Anhaltspunkt? face-sad

Momentan gibt´s einen Windows-Update Stopp (seit einigen Wochen). Der Fehler tritt alle paar Tage auf einem Rechner auf, bisher auf denen die neu aufgesetzt wurden aber kein zweites Mal.

Nochmal die Beschreibung, da ich gerade so einen Fall vor mir habe:
Nach dem Boot und der Windows-Anmeldung (egal ob Domänenbenutzer oder Lokaler) kommt entweder ein Blackscreen mit Maus, oder ein Bluescreen mit der Meldung:

"Windows konnte keine Verbindung mit dem Dienst "Benachrichtigungsdienst für Systemereignisse" herstellen.
Bitte wenden Sie sich an Ihren Systemadministrator.


Probiert wurde vor meiner Frage hier schon wirklich allesmögliche. Was zusätzlich noch auffällt, beim Windows-Anmeldebildschirm, ist die Eingabe ziemlich träge, bis nach dem Enter die Anmeldemaske erscheint, Eingabe von Benutzernamen und Kennwort ist verzögert.

Danke für jeden Hinweis.