joehuaba
Goto Top

Windows App (re)installieren

Hallo Zusammen,

ich lasse auf meinen Clients mit folgendem Befehl alle Windows Apps deinstallieren.

Das funktioniert auch.
Nun bräuchte ich allerdings wieder die Kamera-App auf den Clients.

Ich wollte Sie wieder mit dem Befehl installieren.

Das funktioniert leider nicht. Ich bekomme keine Fehlermeldung, aber auch keine Kamera-App. face-sad

Wenn ich das richtig sehe, fehlen durch das "deinstallieren" die Source-Files zum Installieren.
Der Windows Store ist durch GPO deaktiviert. Ich könnte ihn natürlich für die 20 Clients freigeben und die App wieder per Hand installieren.
Finde ich aber einen nicht so schönen Weg.

Könnt ihr mir Denkanstöße geben, was ich alternativ machen könnte?
Ich denke ich hab in letzter Zeit zu viel "appxPackage" gelesen und stehe nun auf dem Schlauch...

Danke und Gruß

Content-Key: 388275

Url: https://administrator.de/contentid/388275

Ausgedruckt am: 02.10.2022 um 05:10 Uhr

Mitglied: 129580
129580 02.10.2018 aktualisiert um 16:14:20 Uhr
Goto Top
Hallo,

Das funktioniert leider nicht. Ich bekomme keine Fehlermeldung, aber auch keine Kamera-App.

Was heißt das genau? Lief der Prozess erfolgreich durch? Müsste ja so ein grünes Fenster mit dem Prozess Balken erschienen sein.
Wird die App in Settings > Apps > Apps & features angezeigt?

Ansonsten schon mal den Rechner neugestartet?

P.S: Falls die Änderung für alle Benutzer greifen sollen (auch für neue Benutzer, die sich an dem Rechner erstmalig anmelden), dann musst du diese App auch wieder den AppXProvisionedPackage hinzufügen.

Viele Grüße,
Exception
Mitglied: 137289
Lösung 137289 02.10.2018 aktualisiert um 16:20:01 Uhr
Goto Top
Wenn die App vom Provisioning entfernt wurde musst du sie aus einer Quelle (z.B. Windows 10 ISO oder Offline Content) wieder installieren

bsp.
Ich bekomme keine Fehlermeldung, aber auch keine Kamera-App.
Logisch weil Get-AppxPackage keine App mehr zurückliefert weil sie ja vom Provisioning deinstalliert wurde.

http://www.edugeek.net/forums/windows-10/178561-reinstalling-previously ...

Im VLSC gibts auch eine ISO mit allen Windows 10 Apps
http://www.edugeek.net/forums/windows-10/174845-reinstalling-removed-ap ...


Gruß
Mitglied: joehuaba
joehuaba 02.10.2018 um 16:22:53 Uhr
Goto Top
Was heißt das genau? Lief der Prozess erfolgreich durch? Müsste ja so ein grünes Fenster mit dem Prozess Balken erschienen sein.
Wird die App in Settings > Apps > Apps & features angezeigt?

Der Balken läuft durch, danach ist aber keine App da - nach einem Neustart auch nicht face-smile
Mitglied: joehuaba
joehuaba 02.10.2018 um 16:23:12 Uhr
Goto Top
Zitat von @137289:

Wenn die App vom Provisioning entfernt wurde musst du sie aus einer Quelle (z.B. Windows 10 ISO oder Offline Content) wieder installieren

bsp.
Ich bekomme keine Fehlermeldung, aber auch keine Kamera-App.
Logisch weil Get-AppxPackage keine App mehr zurückliefert weil sie ja vom Provisioning deinstalliert wurde.

http://www.edugeek.net/forums/windows-10/178561-reinstalling-previously ...

Im VLSC gibts auch eine ISO mit allen Windows 10 Apps
http://www.edugeek.net/forums/windows-10/174845-reinstalling-removed-ap ...


Gruß

Perfekt - läuft!
Vielen Dank face-smile