Windows aus einem Linux heraus über das Linux installieren
Hallo zusammen,
ich nutze dieses Forum immer wieder für Hilfestellungen bei meinen Problemen.
Jetzt hab ich ein Problem, zu dem ich bislang noch keine Lösung gefunden habe.
Ich habe einen Computer, auf dem ein Linux installiert ist, auf das ich mich via SSH verbinden kann.
Es gibt keine Peripherie (Monitor, Maus, USB, DVD-Laufwerk usw).
Mein erster Gedanke war dann, mittels Grub2 und memdisk eine angepasste Windows-ISO zu laden und davon dann zu installieren.
Der Bootloader wird dabei auch tatsächlich geladen, kann anschließend aber die ISO nicht finden.
Danach hab ich eine NTFS-Partition erzeugt, auf die ich den Inhalt der Windows-ISO kopiert habe.
Grub2Dos hab ich ins Ubuntu-Root-Verzeichnis kopiert und für Grub2 einen eintrag erstellt, der Grub2Dos lädt.
Von Grub2Dos aus hab ich dann die NTFS-Partition als root definiert und bootmgr geladen.
Auch das Funktioniert erstmal und der Bootloader wird gestartet. weiter gehts aber nicht.
Habt ihr vielleicht noch Ideen oder Vorschläge, wie genau man dieses Problem lösen könnte?
Vielleicht auch ganz andere Vorgehensweisen?
Die Infos hier sind noch etwas wage, da ich gerade meine Dokumentation nicht vorliegen habe.
Ich werd dann später nochmal aktualisieren und um Details ergänzen.
Gruß
Till
PS: Ich war mir nicht sicher, in welchen Bereich ich diese Frage schieben soll.
Wenn das hier ungünstig ist, einfach Verschieben.
ich nutze dieses Forum immer wieder für Hilfestellungen bei meinen Problemen.
Jetzt hab ich ein Problem, zu dem ich bislang noch keine Lösung gefunden habe.
Ich habe einen Computer, auf dem ein Linux installiert ist, auf das ich mich via SSH verbinden kann.
Es gibt keine Peripherie (Monitor, Maus, USB, DVD-Laufwerk usw).
Mein erster Gedanke war dann, mittels Grub2 und memdisk eine angepasste Windows-ISO zu laden und davon dann zu installieren.
Der Bootloader wird dabei auch tatsächlich geladen, kann anschließend aber die ISO nicht finden.
Danach hab ich eine NTFS-Partition erzeugt, auf die ich den Inhalt der Windows-ISO kopiert habe.
Grub2Dos hab ich ins Ubuntu-Root-Verzeichnis kopiert und für Grub2 einen eintrag erstellt, der Grub2Dos lädt.
Von Grub2Dos aus hab ich dann die NTFS-Partition als root definiert und bootmgr geladen.
Auch das Funktioniert erstmal und der Bootloader wird gestartet. weiter gehts aber nicht.
Habt ihr vielleicht noch Ideen oder Vorschläge, wie genau man dieses Problem lösen könnte?
Vielleicht auch ganz andere Vorgehensweisen?
Die Infos hier sind noch etwas wage, da ich gerade meine Dokumentation nicht vorliegen habe.
Ich werd dann später nochmal aktualisieren und um Details ergänzen.
Gruß
Till
PS: Ich war mir nicht sicher, in welchen Bereich ich diese Frage schieben soll.
Wenn das hier ungünstig ist, einfach Verschieben.
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 281809
Url: https://administrator.de/contentid/281809
Ausgedruckt am: 22.11.2024 um 16:11 Uhr
4 Kommentare
Neuester Kommentar
Moin
Ganz einfach:
Der läuft dann i.d.r. direkt in den Windows-Installer hineinen. Nur bei Vista funktioniert das nicht., da Vista die Setup-dateien nciht findet, wenn die auf der gleichen Partition sind, wie das zu installierende System.
lks
PS. Warum kopierst Du die dateien nicht einfach auf einen USB-Stick und installierst von dort?
Ganz einfach:
- Eine primäre NTFS-Partition erzeugen.
- Diese als aktiv markieren.
- darauf alle Windows-Instalationsdateien von der ISO kopieren.
- Den syslinux-MBR auf die Platte schreiben.
- Booten.
Der läuft dann i.d.r. direkt in den Windows-Installer hineinen. Nur bei Vista funktioniert das nicht., da Vista die Setup-dateien nciht findet, wenn die auf der gleichen Partition sind, wie das zu installierende System.
lks
PS. Warum kopierst Du die dateien nicht einfach auf einen USB-Stick und installierst von dort?
Zitat von @MephMan:
Es gibt keine Möglichkeit, einen USB-Stick anzuschließen genauso wenig wie PXE möglich ist oder sonst etwas.
Das ist ja gerade das Problem.
Danke für deinen Vorschlag. Probier ich nachher gleich mal aus.
Es gibt keine Möglichkeit, einen USB-Stick anzuschließen genauso wenig wie PXE möglich ist oder sonst etwas.
Das ist ja gerade das Problem.
Danke für deinen Vorschlag. Probier ich nachher gleich mal aus.
Beachte aber, daß Du ab dem zeitpunkt, zu dem Du den MBR überschreibst, Dir den Ast absägst auf dem Du sittzt!
lks
PS: Du könntest auch einfach
- die Platte ausbauen
- knoppix und Mit gparted löschen udn einen neue NTFS-Partition anlegen. (Partitionstabelle neu schreiben!).
- Partition aktivieren
- Und Installatiosndateien draufkopieren.
- Platet wieder einbauen udn installieren.
lks