mephman
Goto Top

Grub2 lädt nur von der 1. Festplatte

Hallo zusammen,

ich bin gerade etwas Ratlos.
Ich habe eine VM (Virtual Box) mit 2 Festplatten, auf beiden ist jeweils CentOS 7 installiert. Beide VDIs wurden in einer eigenen VM installiert und sind hier nur gemeinsam Eingehängt.

Das kuriose ist eben, dass, solange beide VDIs angeschlossen sind, nur die Grub-Installation von der 1. Festplatte geladen werden kann. Auswählen als temporäres Bootdevice bringt nichts (F12 -> 2. HDD).
Nach einem kurzen Schluckauf lande ich wieder im Grub von der 1. VDI.
Wenn ich nun aber die 1. VDI entferne, klappt es Problemlos.
Das Problem ist nur, dass ich von beiden nach bedarf booten muss und die 2. eigentlich sogar wichtiger ist.

Ich wäre sehr dankbar über einen Guten Hinweis zu diesem Thema, da ich grad echt auf dem Schlauch steh.

Gruß
Meph

Content-Key: 306131

Url: https://administrator.de/contentid/306131

Printed on: April 28, 2024 at 09:04 o'clock

Mitglied: 127103
127103 Jun 03, 2016 at 13:47:04 (UTC)
Goto Top
Hallo.

Ist das nun eine 3. VM die beide Platten drangehängt bekommen hat?
Ansonsten mal den Port tauschen.

Einstellungen > Massenspeicher > Sata Controller > Port

scheint ja nur den Bootloader von Platte eins zu nehmen...

Gruß c
Member: MephMan
MephMan Jun 03, 2016 updated at 14:05:45 (UTC)
Goto Top
Nein, es ist die VM der 1. Platte.
Ich habe Testweise mit dd und pigz die 2. HDD geklont und wieder zurückgespielt.
Davor wars kein Problem, seit dem kann ich nur noch den 1. Bootloader laden, wenn beide Festplatten eingesteckt sind.

Bzgl der Ports: Ich werde das gleich ausprobieren.

Edit:
So, habs jetzt mal Ausprobiert mit den geänderten Ports.
Tatsächlich kann ich momentan pauschal immer nur den Bootloader der in der Reihenfolge ersten Festplatte laden.