Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Windows-Authentifizierung von Nicht-Domänen-Benutzern

Mitglied: ju1ion

ju1ion (Level 1) - Jetzt verbinden

28.09.2011 um 13:34 Uhr, 6065 Aufrufe, 5 Kommentare

Hallo,
ich habe schon unzählige Male nach der Lösung des folgenden Problems gesucht, allerdings gab es nirgendwo Beiträge
die mir dabei geholfen haben.
Deswegen wende ich mich nun an euch:

Ist es möglich einer ODBC-Verbindung in irgendeiner Art und Weise die Windows-Authentifizierung "mitzugeben".

Folgendes soll dadurch möglich sein:

Es soll Nicht-Domänen-Benutzern ermöglicht werden sich an einem MSSQL-Server 2000 mittels Windows-Authentifizierung anzumelden. Die Anmeldung von Domänen-Benutzern funktioniert schon einwandfrei, allerdings sollen sich nun auch Nicht-Domänen-Benutzern dort anmelden können und Datenbankeinträge vornehmen können. Eine (parallele) Benutzerliste soll dabei nicht gepflegt werden. Des Weiteren besitzen all diejenigen, die sich am Server anmelden wollen und deren PC nicht in der Domäne "hängen", zusätzlich einen Domänen-Benutzeraccount.

Folgende Fehlermeldung erscheint:

[Microsoft][ODBC SQL Server Driver][SQL Server]Fehler bei der Anmeldung für den Benutzer '(null)'. Ursache: Keiner vertrauten SQL Server-Verbindung zugeordnet.

Grüße
ju1ion
Mitglied: Logan000
28.09.2011 um 14:29 Uhr
Moin moin

Zitat von ju1ion:
Ist es möglich einer ODBC-Verbindung in irgendeiner Art und Weise die Windows-Authentifizierung "mitzugeben".
Dafür gibt es die SQL Server Anthentifizierung. Du hinterlegst Anmeldeinformationen mit entsprechenden Berechtigungen auf dem SQL Server und diese könntest du dann auf jedem PC in den ODBC einstellungen hinterlegen.

ich habe schon unzählige Male nach der Lösung des folgenden Problems gesucht, allerdings gab es nirgendwo Beiträge
die mir dabei geholfen haben. Deswegen wende ich mich nun an euch:
Hätts das mal gleich gemacht.

Gruß L.
Bitte warten ..
28.09.2011 um 14:52 Uhr
Hallo,

danke erst einmal für Deine schnelle Antwort.
Das hatte ich mir auch gedacht.
Gibt es dazu eventuell einen Beweis, das dieses Problem nicht mit der Windows-Authentifizierung zu lösen ist? Zum Beispiel ein MSDN-, TechNet-Artikel, o.ä.

Leider wird mir nicht geglaubt

Gruß,
ju1ion
Bitte warten ..
28.09.2011 um 15:09 Uhr
Moin

Zitat von ju1ion:
Gibt es dazu eventuell einen Beweis, das dieses Problem nicht mit der Windows-Authentifizierung zu lösen ist? Zum Beispiel
ein MSDN-, TechNet-Artikel, o.ä.
Wie sollte irgend ein Artikel (egal von wem) ein besserer Beweis sein, als diese Fehlermeldung:
Folgende Fehlermeldung erscheint:
[Microsoft][ODBC SQL Server Driver][SQL Server]Fehler bei der Anmeldung für den Benutzer '(null)'. Ursache: Keiner vertrauten SQL Server-Verbindung zugeordnet.

Leider wird mir nicht geglaubt
Was hat das mit Glauben zu tun.
Wer immer das ist, möge doch einfach mal vormachen
(und das würde auch mich brennend interessieren)
wie man einer ODBC-Verbindung mit Windows-Authentifizierung, diese "mitgeben" kann.

Ich bin gespannt.

Gruß L.
Bitte warten ..
30.09.2011 um 08:26 Uhr
Moin Moin

Ich habe noch mal über dein "Problem" nachgedacht und verstehe nicht wirklich warum es überhaupt ein gibt (oder als solches gesehen wird).
Für die beiden Aufgabenstellungen
- Anmeldung von Nicht Dom. Usern (SQL Authentifizierung)
- Anmeldung von Dom. Usern (Windows- oder SQL Authentifizierung)
am SQL Server gibt es Lösungen. Und mir ist nicht wirklich klar warum du so darauf beharst das es über die Windows-Athentifizierung laufen muss.

Nichtsdestotrotz ist mir noch eine (zumindest theoretische) Möglichkeit eingefallen:
Unter der Windowsauthentifizierung kannst du doch auch Domänen Gruppen den Zugriff auf den SQLserver erlauben.
Hast du schon mal probiert auf diesem Wege die Gruppe "Jeder" hinzuzufügen oder eine Gruppe die "Jeder"enthällt?
Solte das klappen (ich habs nie ausprobiert) must du dir natürlich im klaren darüber sein
das du damit ein riesen Sicherheitsloch aufmachst!

Gruß L.
Bitte warten ..
30.09.2011 um 09:53 Uhr
Ebenfalls Moin ,

noch einmal danke für deine Antwort.
Die Möglichkeit mit "Jeder" hatten wir zunächst so ähnlich auch in Betracht gezogen, allerdings blieb die Fehlermeldungs meines Wissens unverändert, da der Benutzername scheinbar nicht übertragen wird.

Ich persönlich hätte das auch mittels SQL-Authentifizierung gelöst und so wie es aussieht ist das die einzige mögliche Variante ohne Umwege, aber es war die Rede davon, die AD zu benutzen, damit keine paralelle Benutzerliste gepflegt werden muss, respektive sich das Passwort änder, wenn man dies beim Domänenkonto ändert.

Trotzalledem danke für deine Mühe
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Server

Windows 2012 Terminalserver Authentifizierung auf Netzwerkebene

Frage von timbowWindows Server

Hallo, wir haben ein Problem mit einem Windows Server 2012, der als Terminalserver fungiert. Auf dem Server ist die ...

Windows Server

NPS - MAC Authentifizierung - Windows Server 2016

Frage von PhillusWindows Server5 Kommentare

Guten Tag, ich habe mich nun schon durch viele Foren gearbeitet und auch viele Beiträge gelesen, die leider keine ...

LAN, WAN, Wireless

802.1X-Authentifizierung

gelöst Frage von Alex29LAN, WAN, Wireless25 Kommentare

Hallo in die Runde, ich bin Hobby-Admin und würde in meinem Netzwerk gern eine 802.1X-Authentifizierung einrichten. Dazu habe ich ...

Verschlüsselung & Zertifikate

Starke Authentifizierung

Frage von westberlinerVerschlüsselung & Zertifikate10 Kommentare

Hallo Zusammen, wir haben jetzt die Anforderung bkommen, für einen Teil unserer Computer im Netzwerk eine starke Authentifizierung zu ...

Neue Wissensbeiträge
Windows Server

Zähe Update-Installation auf Windows Server 2016

Information von kgborn vor 2 StundenWindows Server1 Kommentar

Mir sind in der Vergangenheit immer wieder Beschwerden von Admins unter die Augen gekommen, die sich über die doch ...

Humor (lol)
Turnschuhe per Firmware lahmlegen
Information von Henere vor 5 StundenHumor (lol)3 Kommentare

Und was kommt demnächst ? Bekomme ich kein Klopapier mehr, weil der Spender einem DDOS unterliegt ? :-) Ich ...

Sicherheit

Sicherheitsrisiko in WinRAR und Co. durch Schwachstelle in UNACEV2.DLL

Information von kgborn vor 8 StundenSicherheit

In der seit 2005 nicht mehr aktualisierten Bibliothek UNACEV2.DLL gibt es eine Path-Traversal-Schwachstelle. Diese ermöglicht es, bei ACE-Archiven Dateien ...

Internet

CDU Propaganda: Urheberschutz im Internet - Ende des digitalen Wild-West

Information von Frank vor 1 TagInternet4 Kommentare

Hallo Administratoren, aus einem Kommentar heraus habe ich folgenden Beiträge von Herr Sven Schulze und Axel Voss (beide CDU ...

Heiß diskutierte Inhalte
Hardware
Frage an Kenner von 5,25 Zoll Laufwerken
Frage von DerWoWussteHardware43 Kommentare

Moin Kollegen. Hier wird gerade im Archiv gewühlt und 5,25 Zoll Disketten ("2S/HD", 96TPI) sollen eingelesen werden. Ich habe ...

Datenbanken
PHP Fatal error: Uncaught Error: Call to undefined function oci connect
gelöst Frage von PlanitecXDatenbanken22 Kommentare

Hallo Zusammen, ich sitze seit Tagen am Problem das ich keine PHP Anwendung mit Anbindung zu Oracle zum laufen ...

Hardware
PC im Selbstbau, Workstation, mittelklasse Gaming
gelöst Frage von MrRobot1997Hardware21 Kommentare

Hallöchen Leute, ich bin seit einigen Jahren leider nicht mehr wirklich im Bild, wenn es um die Hardware und ...

Windows Server
Drucker per GPP (TCPIP) mappen und Sichtbarkeit steuern
Frage von Andy1987Windows Server17 Kommentare

Guten Tag, ich habe ein Problem beim gezielten Mappen von Druckern via GPP in Verbindung mit der TCP/IP-Option. Bis ...