Windows Boot bricht ab wenn zusätzliche HDD angeschlossen ist

Mitglied: xachsewag

xachsewag (Level 1) - Jetzt verbinden

20.11.2011 um 16:29 Uhr, 2815 Aufrufe, 5 Kommentare

Hallo zusammen,

ich habe ein echt komisches Problem und weiß gerade nicht wo ich ansetzen soll:

Zum System:
HP PC mit Win 2003 Server
Das OS läuft auf Raid 1 mit einem eigenen Controller.

Seit neuestem fährt der Server nicht mehr hoch wenn neben den Raid HDDs eine andere HDD angeschlossen ist. (USB, SATA-onboard, SATA-RaidController).
Windows bootet, der Balken läuft ein paar mal durch und ich bin wieder im BIOS. Über F8 Optionen lässt sich aber auch kein Fehler anzeigen. Bricht ab und Bootet ohne Meldung/Bluescreen. (Die Platten haben alle schonmal in dem System funktioniert)

Ich bin gerade echt Ratlos woran das liegen kann. Hardware schließe ich fast schon aus da, 3 HDDs getesten über unterschiedliche Ports und Schnittstellen, immer gleiches Problem. Kann am OS irgendwas passiert sein? Interessanter weiße kann ich die USB Platte im Betrieb anstecken und wird erkannt und ich kann arbeiten, nur im angeschlossenen Zustand kann ich nicht booten.

Zum ersten mal ist das Problem aufgetreten, als der Server abgestürtzt ist. Dieser musste dann ausgeschaltet werden und neu gebootet werden. Hier zeigte sich das erstmals. Gleichzeitig hat sich auch ein RAM verabschiedet.

Windows greift beim Boot ja kurz mal auf andere Datenträger zu, evtl ist das die Stelle an der er abbricht - nur warum? Hatte schon viel aber das ist mir neu.

Hat da jemand noch eine Idee für mich?

Grüße
Mitglied: clSchak
20.11.2011 um 16:41 Uhr
Bootreihenfolge mal angesehen? War die entsprechende Platte evtl. mal Bestandteil eines Raids und der Controller denkt das da noch ein Raid wäre (was ja nicht da ist - da die meisten Raidcontroller die Raid-Info auf den Platten ablegt) - Festplatte evtl. Bootfähig? Und wenn du schon bei der Boot-Console von Windows bist, boote doch mal so, dass er bei Bluescreen nicht neustarten soll.
Bitte warten ..
Mitglied: xachsewag
20.11.2011 um 17:08 Uhr
Naja die Bootreienfolge stimmt, sonst würde er nicht bis zum Windows Boot Balken kommen.

Die Platten waren immer Stand alone am internen SATA Port. Dieser kann kein Raid. Aber selbst wenn die HDDs am Raid Controller sind habe ich das Problem. Außerdem bei ext. Platten über USB auch :) face-smile

Das mit dem Bluescreen und nicht neu starten hatte ich auch bereits versucht. Ignoriert er einfach und bootet von neuem. Eventlog zeit mir auch nichts.
Eine der Platten hatte ich vorher komplett gelöscht und neu formatiert. Auch diese will er nicht.
Bitte warten ..
Mitglied: clSchak
20.11.2011 um 22:50 Uhr
Vielleicht hat sich ja noch mehr wie der RAM verabschiedet, evtl. hat der Controller ja auch einen Schaden davon getragen (z.B. alles durch eine Stromspitze vom Netzteil) - funktionieren die Platten denn in anderen Rechner problemlos?
Bitte warten ..
Mitglied: xachsewag
20.11.2011 um 22:53 Uhr
Ja die Platten funktionieren an anderen Rechnern.

Es müsste demnach der Raid Controller, der USB Controller und der Onboard Sata Controller hinüber sein. Oder natürlich irgendwas im Chipsatz. Mehr als doof dieses Problem
Bitte warten ..
Mitglied: clSchak
20.11.2011 um 23:11 Uhr
lass doch einfach mal ein Stresstest am Rechner laufen und schaue mal nach ob es da zu fehlern kommt
Bitte warten ..
Heiß diskutierte Inhalte
MikroTik RouterOS
Simples VLAN bringt mich zur Verzweiflung
gelöst Daniel26Vor 18 StundenFrageMikroTik RouterOS27 Kommentare

Moin, ich bin sehr neu im Mikrotik-Bereich, aber schon dabei, aufzuegeben. Wir verbauen in unserer Hardware Switche von Mikrotik. Bisher waren da Netgear-Teile drin, ...

LAN, WAN, Wireless
Switch läuft, ist aber nicht erreichbar
gelöst AndiPeeVor 1 TagFrageLAN, WAN, Wireless19 Kommentare

Hallo zusammen, mein Problemfall einleitend kurz umrissen: Privates Netzwerk Es funktioniert grundsätzlich, allerdings habe ich immer mal ein paar Ausfälle im WLAN-Netzwerk und bin ...

Windows Netzwerk
Sporadisch kein Netz auf mehreren Win10-Maschinen
SolarflareVor 1 TagFrageWindows Netzwerk6 Kommentare

Hallo, ich habe seit Monaten einen eigenartigen Effekt in unserem Windows-Netz. Windows-Domäne mit ca. 100 Maschinen, alle Clients aktuelles Windows 10. Die Maschinen hängen ...

Microsoft
STRG + ALT + ENTF
TezzlaVor 11 StundenAllgemeinMicrosoft11 Kommentare

Mahlzeit zusammen, wir haben gerade im Kollegenkreis über Sinn und Unsinn der Sperrbildschirmentriegelung STRG + ALT + ENTF unter Win10 diskutiert. Mich würde hierzu ...

VB for Applications
Auf SQL Datenbank schreiben welche Sich im Firmennetzwerk befindet
RSST-SORVor 1 TagFrageVB for Applications12 Kommentare

Hallo Ich habe ein funktionierendes VBA Makro im EXCEL welches mit: conn.Open "driver={SQL Server};" & _ "server=RSST-OFFICEIII\RSSTSQLSERVER;database=RSSTZeiterfassung;" Daten in die Tabelle schreibt Nun würde ...

Windows 10
SMB Performance VPN
Guhl22Vor 1 TagFrageWindows 104 Kommentare

Hallo zusammen, wir stellen bei uns in der Firma ein sehr merkwürdiges Phänomen fest. Zugriffe über VPN auf gemappte Netzlaufwerke (über vbs Logon Skript ...

E-Mail
Alternative zu horde webmail
fisch56Vor 1 TagFrageE-Mail6 Kommentare

Hallo, ich habe das horde webmail auf meinem Server, macht allerdings Probleme. Suche daher eine Alternative. Das Postfach hat viele Unterordner, die z.B. bei ...

Outlook & Mail
Outlook Ansicht
gelöst Kisters.SolutionsVor 1 TagFrageOutlook & Mail9 Kommentare

Hallo zusammen, seit kurzem sieht der Posteingang im Outlook 2019 eines Kollegen plötzlich anders aus. Standard ist das die ungelesenen Mails mit einem blauen ...