puerto
Goto Top

Windows-Button geht nicht mehr

Moin liebe Gemeinde,

seit einigen Monaten häuft es sich: immer mehr Rechner mit Windows 10 Pro haben das Problem, dass plötzlich der Windows-Button nicht mehr reagiert. Nur Rechtsklick geht noch. Es gibt tausende Anleitungen, die das Problem lösen sollen, fast alle probiert, ohne Ergebnis. Es hilft nur, über die Windows-eigene Systemwiederherstellung einen Stand vor ein paar Tagen wiederherzustellen.

Wer kennt das Problem noch und hat evtl. einen Kniff, das anders zu lösen. Es betrifft jetzt mittlerweile ca. 10 % aller Windows-PCs, die wir betreuen.

Danke für euren Input und eure Erfahrungen.

Liebe Grüße
puerto

Content-Key: 4909080914

Url: https://administrator.de/contentid/4909080914

Printed on: April 28, 2024 at 04:04 o'clock

Member: Celiko
Celiko Dec 09, 2022 updated at 21:48:28 (UTC)
Goto Top
Moin,

Kenne ich so noch nicht. Gelegentlich im Netz gelesen dass es gelegentlich dazu kommt.

Paar Infos wären hilfreich...
Alle Geräte das gleiche Modell, Windows Version, ggf. Änderungen an GPOs, steht nichts im event log, passiert das nur bei Domänen Benutzern, gab es neue Software die installiert wurde....?

Du hast zwar alles im Netz durch... Aber was genau?

So pauschal können wir nur sagen: Versuch doch mal den Windows-Explorer im task manager neu zu starten. Oder den Desktop Dienst...?

Vg
Member: jsysde
jsysde Dec 09, 2022 at 22:16:37 (UTC)
Goto Top
N'Abend.

Lösch' mal das Profil des User, bei dem das klemmt und lass es neu anlegen - ich möchte beinah wetten, dass es danach wieder funktioniert. Bin ich auf nem Terminalserver mal dran verzweifelt...

Habt ihr servergespeicherte Profile, Ordnerumleitung oder sowas im Einsatz?

Cheers,
jsysde
Member: chgorges
chgorges Dec 10, 2022 at 08:30:16 (UTC)
Goto Top
Ja, das Problem gibt es seit Anfang an.

Wenn das Abschalten des Schnellstarts inkl. sfc scannow und dism cleanup-image nicht hilft, hilft nur das Löschen und neu Anlegen der Userprofils.

VG
Member: skarfield
skarfield Dec 10, 2022 at 09:29:32 (UTC)
Goto Top
Moin, dieses Problem ist mir schon mehrfach untergekommen.
Alle Problemlösungen durchgespielt.
Letztendlich geholfen hat ein Reparatur Installation.
Einfach aktuelle W10 Iso mounten und Setup ausführen.
Member: POlOwmen
POlOwmen Dec 12, 2022 at 05:10:31 (UTC)
Goto Top
Bekanntes Problem.
Tauchte kurz nach einem Windows Update Installation auf.

Das einzige was geholfen hat, war das User Profil neu zu erstellen.

VG
Member: DerNussi
DerNussi Dec 12, 2022 at 15:01:29 (UTC)
Goto Top
Das hat bei mir mal geholfen, wirst du aber vermutlich schon probiert haben:

HKEY_CURRENT_USER\Software\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Explorer\Advanced
Neu -> DWORDWert (32 Bit) EnableXamlStartMenu
Wert auf 0
einmal Ab- und Anmelden, oder den Rechner neu starten.