puerto
Goto Top

Windows-Button geht nicht mehr

Moin liebe Gemeinde,

seit einigen Monaten häuft es sich: immer mehr Rechner mit Windows 10 Pro haben das Problem, dass plötzlich der Windows-Button nicht mehr reagiert. Nur Rechtsklick geht noch. Es gibt tausende Anleitungen, die das Problem lösen sollen, fast alle probiert, ohne Ergebnis. Es hilft nur, über die Windows-eigene Systemwiederherstellung einen Stand vor ein paar Tagen wiederherzustellen.

Wer kennt das Problem noch und hat evtl. einen Kniff, das anders zu lösen. Es betrifft jetzt mittlerweile ca. 10 % aller Windows-PCs, die wir betreuen.

Danke für euren Input und eure Erfahrungen.

Liebe Grüße
puerto

Content-ID: 4909080914

Url: https://administrator.de/forum/windows-button-geht-nicht-mehr-4909080914.html

Ausgedruckt am: 22.12.2024 um 11:12 Uhr

Celiko
Celiko 09.12.2022 aktualisiert um 22:48:28 Uhr
Goto Top
Moin,

Kenne ich so noch nicht. Gelegentlich im Netz gelesen dass es gelegentlich dazu kommt.

Paar Infos wären hilfreich...
Alle Geräte das gleiche Modell, Windows Version, ggf. Änderungen an GPOs, steht nichts im event log, passiert das nur bei Domänen Benutzern, gab es neue Software die installiert wurde....?

Du hast zwar alles im Netz durch... Aber was genau?

So pauschal können wir nur sagen: Versuch doch mal den Windows-Explorer im task manager neu zu starten. Oder den Desktop Dienst...?

Vg
jsysde
jsysde 09.12.2022 um 23:16:37 Uhr
Goto Top
N'Abend.

Lösch' mal das Profil des User, bei dem das klemmt und lass es neu anlegen - ich möchte beinah wetten, dass es danach wieder funktioniert. Bin ich auf nem Terminalserver mal dran verzweifelt...

Habt ihr servergespeicherte Profile, Ordnerumleitung oder sowas im Einsatz?

Cheers,
jsysde
chgorges
chgorges 10.12.2022 um 09:30:16 Uhr
Goto Top
Ja, das Problem gibt es seit Anfang an.

Wenn das Abschalten des Schnellstarts inkl. sfc scannow und dism cleanup-image nicht hilft, hilft nur das Löschen und neu Anlegen der Userprofils.

VG
skarfield
skarfield 10.12.2022 um 10:29:32 Uhr
Goto Top
Moin, dieses Problem ist mir schon mehrfach untergekommen.
Alle Problemlösungen durchgespielt.
Letztendlich geholfen hat ein Reparatur Installation.
Einfach aktuelle W10 Iso mounten und Setup ausführen.
POlOwmen
POlOwmen 12.12.2022 um 06:10:31 Uhr
Goto Top
Bekanntes Problem.
Tauchte kurz nach einem Windows Update Installation auf.

Das einzige was geholfen hat, war das User Profil neu zu erstellen.

VG
DerNussi
DerNussi 12.12.2022 um 16:01:29 Uhr
Goto Top
Das hat bei mir mal geholfen, wirst du aber vermutlich schon probiert haben:

HKEY_CURRENT_USER\Software\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Explorer\Advanced
Neu -> DWORDWert (32 Bit) EnableXamlStartMenu
Wert auf 0
einmal Ab- und Anmelden, oder den Rechner neu starten.