sarekhl
Goto Top

Windows Defender weg?

Hallo zusammen,

ich habe hier einen Windows10-Rechner (21H2), auf dem Avira installiert war. Nachdem ich das deinstalliert habe, wollte ich den Defender wieder aktivieren - aber der scheint nicht installiert zu sein:

virenschutz

Wie kann ich den wieder installieren? sfc /scannow hat nichts gebracht. Und auch, obwohl im Rahmen der Updates das "Windows-Tool zum Entfernen bösartiger Software" heruntergeladen und installiert wurde, ändert sich an diesem Status nichts ...


Danke im Voraus,
Sarek \\//_

Content-Key: 4690220997

Url: https://administrator.de/contentid/4690220997

Ausgedruckt am: 28.03.2024 um 21:03 Uhr

Mitglied: chgorges
chgorges 19.11.2022 um 22:50:57 Uhr
Goto Top
Zitat von @SarekHL:
Wie kann ich den wieder installieren?

Wer kann das nur wollen???
Ansonsten einfach nach Reinstall Defender suchen, wenn du den Minus-AV wieder drauf haben willst face-smile

VG
Mitglied: StefanKittel
StefanKittel 19.11.2022 um 22:58:17 Uhr
Goto Top
Meist ist nur der Dienst deaktiviert.
Mitglied: SarekHL
SarekHL 19.11.2022 um 22:59:24 Uhr
Goto Top
Zitat von @SarekHL:

Wie kann ich den wieder installieren? sfc /scannow hat nichts gebracht. Und auch, obwohl im Rahmen der Updates das "Windows-Tool zum Entfernen bösartiger Software" heruntergeladen und installiert wurde, ändert sich an diesem Status nichts ...


Kleine Ergänzung:

Bei den Sicherheitsanbietern steht, der Defender sei deaktiviert:

deaktiviert

Der Defender-Dienst steht auf manuell. Wenn man ihn von Hand startet, wird er sofort wieder beendet:

dienst
Mitglied: chgorges
chgorges 19.11.2022 um 23:05:02 Uhr
Goto Top
Naja, oben steht ja, dass der Defender von einer Organisation verwaltet wird. Heißt das Teil ist ggf. auch von einer GPO (Domäne oder lokal) deaktiviert. Schau da mal nach.
Ansonsten auch mal die dism-Reparatur ausführen.
Mitglied: TimelessVision
TimelessVision 20.11.2022 um 15:36:15 Uhr
Goto Top
Hi

Installiere doch mal irgendeinen anderen AV und schmeiss den wieder runter. Wäre noch so eine Verlegenheitsidee.


Gruss
Christof

P.s.: Keine Ahnung warum man den Defender so schlecht reden muss. ;)
Mitglied: rzlbrnft
rzlbrnft 21.11.2022 um 10:58:24 Uhr
Goto Top
Prüf mal ob Avira den Registry Eintrag, der hier beschrieben ist, gesetzt hat, oder ggf. nicht sauber deinstalliert wurde.
https://jv16powertools.com/blog/disable-windows-defender/#:~:text=Open%2 ....

Wenn ein anderer Virenscanner installiert wird, setzt der ja bestimmte Einträge, damit der Defender Dienst nicht gleichzeitig läuft, eventuell ist da noch was übrig geblieben.
Mitglied: Mr-Gustav
Mr-Gustav 21.11.2022 um 16:19:33 Uhr
Goto Top
Eventuell ist das System infiziert ?

Hier steht ja z.b. drinnen das der Ransomware Trojaner das extra macht damit er nicht entdeckt wird

https://www.cisa.gov/uscert/ncas/alerts/aa22-321a
Mitglied: 117471
117471 21.11.2022 um 20:16:48 Uhr
Goto Top
Hallo,

Zitat von @mazenauer:

P.s.: Keine Ahnung warum man den Defender so schlecht reden muss. ;)

Manche hoffen, dass die Aufmerksamkeit, die sie mit ihrem Hass generieren, positiver Natur ist.

Vielleicht hat der Avira eine lokale Gruppenrichtlinie etabliert - was dann bei der Deinstallation nicht rückgängig gemacht wurde.

Gruß,
Jörg