Windows DHCP Clients verlieren kurz Netz
Hallo zusammen,
wir haben seit mehr als 6 Monaten das Problem dass Windows DHCP Clients gerne um xx:10 (also 10 Minuten nach der vollen Stunde) für ein paar Sekunden den Netzwerkzugriff verlieren. Seit ca. 5 Monaten haben wir dazu ein Ticket bei Microsoft offen aber bisher ohne Fortschritt daher wollte ich mal wissen ob das schon mal jemand gesehen hat.
Wir können leider nicht genau sagen seit wann das Problem so existiert (das passende Log im Ereignislog ist nur 1 MB groß und das DHCP Log serverseitig wird nur ein paar Wochen gespeichert) aber wir hatten zuerst Rückmeldungen der Benutzer dass RDP auf die Clients immer wieder mal abbricht (Autoreconnect funktioniert dann zwar aber trotzdem nervig). Nach vielem Hin und Her (RDP ist nur die Folge und nicht die Ursache) hatte ich das folgende Protokoll gefunden "Microsoft-Windows-NetworkProfile/Betriebsbereit" worin die Auswirkungen/Ereignisse beschrieben sind. Jetzt fehlt mir nur die Quelle bzw. der Auslöser.
Folgende, etwas spezielle, Client Gegebenheiten haben wir:
-3000+ Windows Clients (Domäne), ein paar Linux und MAC Clients (nicht Domäne) noch dazu, alle im selben VLAN
-DHCP/DNS werden unter Linux betrieben (ja die 4 DCs haben DNS am Laufen und die Windows Server nutzen auch Windows DNS, die Clients standardmäßig hingegen nicht)
-MAC Authentisierung
Die Probleme:
DHCP Clients verlieren regelmäßig aber bisher nicht manuell reproduzierbar für mehrere Sekunden Netzwerk. Geräte mit fixer IP haben das Problem nicht. Netzwerker sagen es gibt kein Problem auf deren Seite und da vertrau ich auch drauf.
Im Log sieht es dann so aus:
die Abfolge ist immer gleich, ich dokumentiere es mal chronologisch:
Die Zeiten in denen das passiert sind ziemlich willkürlich aber immer um 10 nach, es kann sein dass es mal 3 Tage nicht auftritt aber dann an 6 Stunden hintereinander, an einem anderen betroffenen Client aber nicht zu dieser Zeit. Das macht es für mich so willkürlich.
Das DHCP Log ist insofern auffällig dass es dazu passende Einträge für Windows Clients enthält (bei Linux/MAC Clients ist dem nicht so, IP Leasetime sind 10 Tage):
May 4 10:10:07 lxdns2 dhcpd[234064]: DHCPREQUEST for 192.168.89.113 from b8:ca:3a:73:4b:50 via eno1
May 4 10:10:07 lxdns2 dhcpd[234064]: DHCPACK on 192.168.89.113 to b8:ca:3a:73:4b:50 via eno1
Ich bin für jegliche Idee offen, sollte ich Infos vergessen habe dann bitte melden.
Danke
wir haben seit mehr als 6 Monaten das Problem dass Windows DHCP Clients gerne um xx:10 (also 10 Minuten nach der vollen Stunde) für ein paar Sekunden den Netzwerkzugriff verlieren. Seit ca. 5 Monaten haben wir dazu ein Ticket bei Microsoft offen aber bisher ohne Fortschritt daher wollte ich mal wissen ob das schon mal jemand gesehen hat.
Wir können leider nicht genau sagen seit wann das Problem so existiert (das passende Log im Ereignislog ist nur 1 MB groß und das DHCP Log serverseitig wird nur ein paar Wochen gespeichert) aber wir hatten zuerst Rückmeldungen der Benutzer dass RDP auf die Clients immer wieder mal abbricht (Autoreconnect funktioniert dann zwar aber trotzdem nervig). Nach vielem Hin und Her (RDP ist nur die Folge und nicht die Ursache) hatte ich das folgende Protokoll gefunden "Microsoft-Windows-NetworkProfile/Betriebsbereit" worin die Auswirkungen/Ereignisse beschrieben sind. Jetzt fehlt mir nur die Quelle bzw. der Auslöser.
Folgende, etwas spezielle, Client Gegebenheiten haben wir:
-3000+ Windows Clients (Domäne), ein paar Linux und MAC Clients (nicht Domäne) noch dazu, alle im selben VLAN
-DHCP/DNS werden unter Linux betrieben (ja die 4 DCs haben DNS am Laufen und die Windows Server nutzen auch Windows DNS, die Clients standardmäßig hingegen nicht)
-MAC Authentisierung
Die Probleme:
DHCP Clients verlieren regelmäßig aber bisher nicht manuell reproduzierbar für mehrere Sekunden Netzwerk. Geräte mit fixer IP haben das Problem nicht. Netzwerker sagen es gibt kein Problem auf deren Seite und da vertrau ich auch drauf.
Im Log sieht es dann so aus:
die Abfolge ist immer gleich, ich dokumentiere es mal chronologisch:
Die Zeiten in denen das passiert sind ziemlich willkürlich aber immer um 10 nach, es kann sein dass es mal 3 Tage nicht auftritt aber dann an 6 Stunden hintereinander, an einem anderen betroffenen Client aber nicht zu dieser Zeit. Das macht es für mich so willkürlich.
Das DHCP Log ist insofern auffällig dass es dazu passende Einträge für Windows Clients enthält (bei Linux/MAC Clients ist dem nicht so, IP Leasetime sind 10 Tage):
May 4 10:10:07 lxdns2 dhcpd[234064]: DHCPREQUEST for 192.168.89.113 from b8:ca:3a:73:4b:50 via eno1
May 4 10:10:07 lxdns2 dhcpd[234064]: DHCPACK on 192.168.89.113 to b8:ca:3a:73:4b:50 via eno1
Ich bin für jegliche Idee offen, sollte ich Infos vergessen habe dann bitte melden.
Danke
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42 Kommentare
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Haben die Clients Gemeinsamkeiten? Image? Treiber? Switch? Firmware?
Kannst du nicht einen Port spiegeln und zu 100% mitschneiden?
Switch Logs sagen was?
Kannst du nicht einen Port spiegeln und zu 100% mitschneiden?
Switch Logs sagen was?
Wie sieht denn die LEASE Time aus ?
Hast du mal die Konfig des DHCP´s greifbar ?
Du schreibst das Ihr MAC- Auth benutzt. Wie ist das Implementiert? Verwendet Ihr den FreeRadius oder einen anderen Radius unter Linux ( Hier Linux Raduis Namen denken ) oder den Windows NPS ?
Betrifft das nur eine Art von Hardware wie z.B. nur Desktops oder nur Notebooks mit Docking ?
Was für Switches verwendet ihr bzw. wie sieht hier die Konfig für die MAC Auth aus ?
Sind es alle die selben Switches ?
Hast du schon mal getestet was Passiert wenn du die MAC Auth auf einem Switch/Port deaktivierst?
und eben das was @2423392070 schreibt wie Image/OS/Treiber etc....
Verwendet ihr Dyn. VLAN Zuweisung ?
Kann es sein das die Auth. Time etwa zu kurz eingestellt ist und der Switch dann erstmal wieder eine neue Auth gegen den Radius oder AD macht=? Kann ja sein das der Switch erstmal daher den Port dicht macht und dann anschließend die Auth. fährt und dann den Port wieder auf Active setzt wenn die Auth. erfolgreich war. Nur so eine Idee noch,
Wir hatten das mal mit dem Windows DHCP Server und dem NPS bzw. glaube sogar es war ne ISE aber ist ja auch egal.
Laaaaaaang ists her...... Wir hatten damals glaube ich die MAC Adressen falsch eingetragen für einige Geräte.
User Standard war glaube ich AB-CD-EF-11-22..... und einige Switches haben aber AB:CD:EF:11:22:33 gebraucht was
dann zu Fehlern geführt hat weil Fallback gedauert hatte aber du sagst ja das es IM Betrieb Probleme gibt daher ist es ggf. auch die Zeit wie lange die Auth des Switches / Radius gültig ist ?
EDIT: Fragen hinzugefügt
Hast du mal die Konfig des DHCP´s greifbar ?
Du schreibst das Ihr MAC- Auth benutzt. Wie ist das Implementiert? Verwendet Ihr den FreeRadius oder einen anderen Radius unter Linux ( Hier Linux Raduis Namen denken ) oder den Windows NPS ?
Betrifft das nur eine Art von Hardware wie z.B. nur Desktops oder nur Notebooks mit Docking ?
Was für Switches verwendet ihr bzw. wie sieht hier die Konfig für die MAC Auth aus ?
Sind es alle die selben Switches ?
Hast du schon mal getestet was Passiert wenn du die MAC Auth auf einem Switch/Port deaktivierst?
und eben das was @2423392070 schreibt wie Image/OS/Treiber etc....
Verwendet ihr Dyn. VLAN Zuweisung ?
Kann es sein das die Auth. Time etwa zu kurz eingestellt ist und der Switch dann erstmal wieder eine neue Auth gegen den Radius oder AD macht=? Kann ja sein das der Switch erstmal daher den Port dicht macht und dann anschließend die Auth. fährt und dann den Port wieder auf Active setzt wenn die Auth. erfolgreich war. Nur so eine Idee noch,
Wir hatten das mal mit dem Windows DHCP Server und dem NPS bzw. glaube sogar es war ne ISE aber ist ja auch egal.
Laaaaaaang ists her...... Wir hatten damals glaube ich die MAC Adressen falsch eingetragen für einige Geräte.
User Standard war glaube ich AB-CD-EF-11-22..... und einige Switches haben aber AB:CD:EF:11:22:33 gebraucht was
dann zu Fehlern geführt hat weil Fallback gedauert hatte aber du sagst ja das es IM Betrieb Probleme gibt daher ist es ggf. auch die Zeit wie lange die Auth des Switches / Radius gültig ist ?
EDIT: Fragen hinzugefügt
Moin,
einige grundsätzliche Fragen, zu dem was du da schreibst:
Allgemeine Frage. was sagt das Monitoring-Tool zu deiner Situation? Meldet es irgendetwas?
Gruß
Doskias
einige grundsätzliche Fragen, zu dem was du da schreibst:
Zitat von @saxe1234:
Wir können leider nicht genau sagen seit wann das Problem so existiert (das passende Log im Ereignislog ist nur 1 MB groß und das DHCP Log serverseitig wird nur ein paar Wochen gespeichert) aber wir hatten zuerst Rückmeldungen der Benutzer dass RDP auf die Clients immer wieder mal abbricht (Autoreconnect funktioniert dann zwar aber trotzdem nervig). Nach vielem Hin und Her (RDP ist nur die Folge und nicht die Ursache) hatte ich das folgende Protokoll gefunden "Microsoft-Windows-NetworkProfile/Betriebsbereit" worin die Auswirkungen/Ereignisse beschrieben sind. Jetzt fehlt mir nur die Quelle bzw. der Auslöser.
Du schreibst doch, dass du das Problem seit 6 Monaten hast. Mittlerweile solltest du ja also 6 Monate Protokolle liegen haben. Das sollte als Datengrundlage reichen. Oder hast du die Protokollgröße/Aufbewahrungszeit nicht angepasst?Wir können leider nicht genau sagen seit wann das Problem so existiert (das passende Log im Ereignislog ist nur 1 MB groß und das DHCP Log serverseitig wird nur ein paar Wochen gespeichert) aber wir hatten zuerst Rückmeldungen der Benutzer dass RDP auf die Clients immer wieder mal abbricht (Autoreconnect funktioniert dann zwar aber trotzdem nervig). Nach vielem Hin und Her (RDP ist nur die Folge und nicht die Ursache) hatte ich das folgende Protokoll gefunden "Microsoft-Windows-NetworkProfile/Betriebsbereit" worin die Auswirkungen/Ereignisse beschrieben sind. Jetzt fehlt mir nur die Quelle bzw. der Auslöser.
Folgende, etwas spezielle, Client Gegebenheiten haben wir:
-3000+ Windows Clients (Domäne), ein paar Linux und MAC Clients (nicht Domäne) noch dazu, alle im selben VLAN
Laut deiner Meldung, tritt das Problem ja nur an Windows Clients mit DHCP auf. Wie viele der 3000+ Clients haben denn eine feste IP-Adresse, wenn es da nicht auftritt. Wie viele dieser 3000+ Clients haben das Problem gemeldet? Kannst du bei den Clients irgendeine Gemeinsamkeit erkennen, wie: gleicher Switch?-3000+ Windows Clients (Domäne), ein paar Linux und MAC Clients (nicht Domäne) noch dazu, alle im selben VLAN
-DHCP/DNS werden unter Linux betrieben (ja die 4 DCs haben DNS am Laufen und die Windows Server nutzen auch Windows DNS, die Clients standardmäßig hingegen nicht)
Wieso die Trennung in der DNS-Nutzung zwischen Clients und Server? Doppelte IP-Adressvergabe kannst du ausschließen?Die Probleme:
DHCP Clients verlieren regelmäßig aber bisher nicht manuell reproduzierbar für mehrere Sekunden Netzwerk. Geräte mit fixer IP haben das Problem nicht. Netzwerker sagen es gibt kein Problem auf deren Seite und da vertrau ich auch drauf.
Vertraue nicht darauf was die Netzwerker sagen. Es gibt kein Problem ist eine Aussage, die man so nicht stehen lassen kann. Es gibt immer irgendwo ein Problem im Netzwerk. Wenn es also kein Problem gibt, dann sehen sie es einfach nicht . Das ist bewusst etwas Provokant gesagt. Was ich meine: Du hast die Aufgabe das Problem zu lösen. Wenn du einen Verdacht hast, dann geh schildere den Verdacht den Netzwerkern und lasse den Verdacht explizit prüfen. Eine allgemeine Frage nach dem Motto "ist irgendwas?" hat selten Erfolg. Und dann sind wir wieder bei der klassischen Frage: Sind doppelt vergebende IP-Adressen (egal ob DHCP oder static) ein Problem der Netzwerker oder der Server-/Client-Admins? Solange du nicht weißt wo das Problem ist, kannst du nicht sagen, wessen BEreich es ist.DHCP Clients verlieren regelmäßig aber bisher nicht manuell reproduzierbar für mehrere Sekunden Netzwerk. Geräte mit fixer IP haben das Problem nicht. Netzwerker sagen es gibt kein Problem auf deren Seite und da vertrau ich auch drauf.
Die Zeiten in denen das passiert sind ziemlich willkürlich aber immer um 10 nach, es kann sein dass es mal 3 Tage nicht auftritt aber dann an 6 Stunden hintereinander, an einem anderen betroffenen Client aber nicht zu dieser Zeit. Das macht es für mich so willkürlich.
Nochmal die Frage ob es immer die gleichen Clients sind oder ob das auch willkürlich ist.Das DHCP Log ist insofern auffällig dass es dazu passende Einträge für Windows Clients enthält (bei Linux/MAC Clients ist dem nicht so, IP Leasetime sind 10 Tage):
May 4 10:10:07 lxdns2 dhcpd[234064]: DHCPREQUEST for 192.168.89.113 from b8:ca:3a:73:4b:50 via eno1
May 4 10:10:07 lxdns2 dhcpd[234064]: DHCPACK on 192.168.89.113 to b8:ca:3a:73:4b:50 via eno1
Das irritiert mich jetzt. Du schreibst, zu Beginn, dass du das Problem seit mehr als 6 Monaten hast und seit 5 Monaten ein Ticket bei MS. Jetzt postest du aber hier einen Log-Auszug vom 04. Mai. Da wir aber heute den 11. April haben, ist der Log-Eintrag also 11 Monate alt. Wenn du das Problem also erst seit 6 Monaten hast dann ist der Log-Auszug irrelevant. Wenn der Log-Auszug zu dem Problem passt, dann weißt du jetzt schonmal, dass du das Problem schon seit 11 Monaten hast. Also musst du dich jetzt entscheiden. Nur weil die Uhrzeit passt, muss es nicht zu deinem Problem passen. Oder, wenn ich mir deine Screenshots ansehen, haben wir hier ein Problem mit dem Datumsformat in der Interpretation von 4/5/2023 ?May 4 10:10:07 lxdns2 dhcpd[234064]: DHCPREQUEST for 192.168.89.113 from b8:ca:3a:73:4b:50 via eno1
May 4 10:10:07 lxdns2 dhcpd[234064]: DHCPACK on 192.168.89.113 to b8:ca:3a:73:4b:50 via eno1
Allgemeine Frage. was sagt das Monitoring-Tool zu deiner Situation? Meldet es irgendetwas?
Gruß
Doskias
Was auch sehr helfen würde, was heißt: Verlieren kurz Netz
Was heißt das genau? Was passiert in den Moment auf Layer2?
Was heißt das genau? Was passiert in den Moment auf Layer2?
Mein Bauchgefühl, ich bin seit über 25 Jahren dabei, sagt mir das DHCP was deine Aufmerksamkeit erhält ist lediglich ein Symptom und der Fokus darauf vernebelt den Blick auf die Ursachen.
Wir warten daher auf Feedback was in dem Moment wirklich passiert.
Wir warten daher auf Feedback was in dem Moment wirklich passiert.
Das Einfachste wird wirklich der Mitschnitt am Clientport sein, der betroffen ist.
Kann der Client in dem Moment sich selbst pingen?
Kann der Client in dem Moment sich selbst pingen?
Kannst du nicht auf diverse Clients ein Ping machen der mindestens alle 500ms sich selbst pingt und ein Log mit Zeitstempel schreibt?
Wenn der DHCP die IP´s anhand einer Statischen Liste ( MAC ::::1 = IP 1 / ::::2 = IP 2 usw.... ) verteilt und die Lease Time so hoch ist dann würde ich wie @2423392070 schon schreibt, eher auf einen Fehler im LAN Tippen und nicht auf dem DHCP Server.
Wie siehts denn mit STP / RSTP / MSVTP aus ? Da das regelmäßig vorkommt könnte es auch hier ein Problem geben.
Was sagt die Switch Konfig. Nicht das jemand einen Loop gesteckt hat.
Gut das mit dem an / Link auf der Karte hat der Kollege schon gefragt. Aber was anderes:
Wenn das Problem auftritt ist dann das Symbol in der Taskleiste die Weltkugel oder das Klasiche PC mit Kabelabbildung ?
Weil wenn die Verbindung komplett abreißt dann würde das ja auf den Switch bzw. die Strecke Switch PC / Switch deuten. Die Temeraturen in den NW Schränken passen auch alle ? Problem hatte ich mal. Switch überhitzt und dann Rebootet die Kiste sporadisch. Das kann je nach dem auch eine STP Neuberechnung bedeuten usw....
Wie siehts denn mit STP / RSTP / MSVTP aus ? Da das regelmäßig vorkommt könnte es auch hier ein Problem geben.
Was sagt die Switch Konfig. Nicht das jemand einen Loop gesteckt hat.
Gut das mit dem an / Link auf der Karte hat der Kollege schon gefragt. Aber was anderes:
Wenn das Problem auftritt ist dann das Symbol in der Taskleiste die Weltkugel oder das Klasiche PC mit Kabelabbildung ?
Weil wenn die Verbindung komplett abreißt dann würde das ja auf den Switch bzw. die Strecke Switch PC / Switch deuten. Die Temeraturen in den NW Schränken passen auch alle ? Problem hatte ich mal. Switch überhitzt und dann Rebootet die Kiste sporadisch. Das kann je nach dem auch eine STP Neuberechnung bedeuten usw....
Das ist doch schon mal was.
Es ist in Beispiel für die IP weg und das DHCP wird dann wohl zurecht befragt und liefert.
Auch wenn es sehr schnell geht. Es ist wirklich kein RSTP Problem im Netz, dass zu diesem Zeitpunkt, durch irgendwas getriggert den Baum schüttelt? Das könnte nämlich sein.
Sind die Ports der Clients zufällig nicht auf "Portfast"?
Es ist in Beispiel für die IP weg und das DHCP wird dann wohl zurecht befragt und liefert.
Auch wenn es sehr schnell geht. Es ist wirklich kein RSTP Problem im Netz, dass zu diesem Zeitpunkt, durch irgendwas getriggert den Baum schüttelt? Das könnte nämlich sein.
Sind die Ports der Clients zufällig nicht auf "Portfast"?
Das mit eurer RSTP Konfig habe ich jetzt nicht verstanden, aber das würde auch in den Switch-Logs zu sehen sein.
Was ich sagen wollte ist: RSTP kann den Baum in der kurzen Zeit schütteln und beruhigen. Das würde aber nicht erklären, dass es Windows Clients sind, die die IP noch Mal holen.
Es sollte also weiter nach Gemeinsamkeiten der Betroffenen gesucht werden.
Was ich sagen wollte ist: RSTP kann den Baum in der kurzen Zeit schütteln und beruhigen. Das würde aber nicht erklären, dass es Windows Clients sind, die die IP noch Mal holen.
Es sollte also weiter nach Gemeinsamkeiten der Betroffenen gesucht werden.
Wir verwenden RSTP auf per VLAN Basis. Jedes VLAN hat seine eigene RSTP Instance.
Welches denn? PVRSTP oder PVRSTP+ ??Letzteres ist Cisco PVRSTP was proprietäre BPDU Mac Adressen nutzt und nicht kompatibel ist zu anderen PVRSTP oder Standard RSTP Verfahren was die Standard RSTP BPDU Mac Adressen nutzt. Das solltest du immer auf dem Radar haben!
Man darf also keinesfalls beide STP Varianten mischen, das kann zu solchem Verhalten wie deines führen. Würde aber, wie oben schon gesagt, dann alle Endgeräte betreffen und nicht nur solche mit einem bestimmten OS.
Moin,
Was mich an den beiden Bildern stört...im ersten Screenshot sagt er "Category: Public", im zweiten Screenshot dann wieder "Category: Domain Authenticated", da spinnt die NLA doch etwas rum. Das Phänomen selbst kenn ich nur von W7 und dazu gabs damals einen Patch. Brachte aber auch abbrechende RDP Sessions (und sonstige Netzwerkzugriffe) mit sich.
Wie man die NLA dann soweit verbiegt, dass sie noch halbwegs funktioniert (d.h. nicht über secpol mehr oder weniger abschalten), aber trotzdem den Fehler nicht bringt ist natürlich dann die andere Sache.
Grüße
Mhhh dann würde der Client sich aber eigentlich keine neue IP holen denn das wäre ja theoretisch kontraproduktiv weil dann muss die NSI ja noch mal von vorne anfangen.
Der Schritt / Ablauf ist ja eigentlich folgender;:
Stecker rein / PC an
IP Adresse hohlen / zugeteilt bekommen
und dann versucht die NSI zu erkennen ob Sie den DC oder was auch immer erreicht
und dann wäre ja die Sache erledigt weil Dom.Auth. Netzwerk erkannt.
Wenn die NSI da spinnt warum soll da die IP gewechselt werden ? bzw. erst
zurückgegeben und dann wieder neu zugeteilt werden ?
Kannst du auf dem Server des DHCP im Log sehen das die Clients ihre IP "zurück" geben weil die
Software / IPStack meint er will eine neue IP haben ? oder geht da einfach das klassische D - O- R- A
vom DCHP/Client wieder los ?
Der Schritt / Ablauf ist ja eigentlich folgender;:
Stecker rein / PC an
IP Adresse hohlen / zugeteilt bekommen
und dann versucht die NSI zu erkennen ob Sie den DC oder was auch immer erreicht
und dann wäre ja die Sache erledigt weil Dom.Auth. Netzwerk erkannt.
Wenn die NSI da spinnt warum soll da die IP gewechselt werden ? bzw. erst
zurückgegeben und dann wieder neu zugeteilt werden ?
Kannst du auf dem Server des DHCP im Log sehen das die Clients ihre IP "zurück" geben weil die
Software / IPStack meint er will eine neue IP haben ? oder geht da einfach das klassische D - O- R- A
vom DCHP/Client wieder los ?
Die NLA Spur ist mindestens heiß.
Das könnte der gemeinsame Nenner sein.
Das könnte der gemeinsame Nenner sein.
Auf den festen Clients mal folgende Keys importieren und neu starten
HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Services\NetLogon\Parameters
Name: NegativeCachePeriod
Type: REG_DWORD
Value Data: 0
HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Services\Dnscache\Parameters
Name: MaxNegativeCacheTtl
Type: REG_DWORD
Value Data: 0
HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Services\NlaSvc\Parameters
Name: AlwaysExpectDomainController
Type: REG_DWORD
Value Data: 1
Du doktorst nur an den Symptomen, nicht an der Ursache des Übels.
HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Services\NetLogon\Parameters
Name: NegativeCachePeriod
Type: REG_DWORD
Value Data: 0
HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Services\Dnscache\Parameters
Name: MaxNegativeCacheTtl
Type: REG_DWORD
Value Data: 0
HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Services\NlaSvc\Parameters
Name: AlwaysExpectDomainController
Type: REG_DWORD
Value Data: 1
3000+ Clients in einem VLAN
Broadcast storm ala bonheur... Da kann man nur sagen, hausgemachtes Problem ....Du doktorst nur an den Symptomen, nicht an der Ursache des Übels.
Da kann man nur sagen, hausgemachtes Problem ....
Vermutlich ein Bastelfrickler der das Design gemacht hat obwohl das Wort "Design" hier ganz sicher unangebracht ist. Ein Netzwerker mit Fachkenntissen kennt die goldene Regel Nie mehr als 150 Clients plus/minus in einer Layer 2 Broadcast Domain!Da ist dann wahrlich alles hausgemacht! Ohne Worte...
es ist noch wesentlich mehr in dem VLAN los aber darauf gehe ich hier mal nicht ein
Nee, ist auch besser wir erfahren von diesem Elend auch nix. Sauberes Netzwerk Design sieht in der Tat anders aus.Mehr als 3000+ Clients in einer Layer 2 Broadcast Domain ist völliger Overkill und ein absolutes NoGo wenn man als guter Netzwerker weiss das bei 150 bis max. 250 Schluss sein sollte. Da muss einen dann in der Tat gar nichts mehr wundern wenn es in so einem Gruselkonstrukt zu permanenten Problemen kommt.
Hier ist eine Netzwerk Segmentierung (VLANs etc.) zwingend überfällig!!
und da tritt das Problem ebenfalls auf
Wenn der DHCP Server im 3000+ VLAN liegt muss einen das auch nicht wundern... Sollte das der Fall sein gehört der DHCP Server auf alle Fälle zwingend in ein deutlich weniger Broad- und Multicast belastetes Segment!! Das dürfte dann auch alle Probleme sehr wahrscheinlich lösen.
Wenn es das denn nun war bitte nicht vergessen deinen Thread dann auch als erledigt zu markieren!
Wie kann ich einen Beitrag als gelöst markieren?
Wie kann ich einen Beitrag als gelöst markieren?