Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWünsch Dir wasWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

gelöst Windows Domain - "alten" DC entfernen

Mitglied: RicoPausB

RicoPausB (Level 1) - Jetzt verbinden

10.05.2019 um 13:59 Uhr, 588 Aufrufe, 2 Kommentare

Hiho ...

... wir haben vor geraumer Zeit zwei neue Server mit Windows 2016 in Betrieb genommen und alle Rollen des alten 2008 R2 übertragen.
Nun lief die Umgebung einige Wochen stabil und ohne Probleme.

Wir haben dann testweise den alten mal heruntergefahren ... auch keine Probleme.
Irgendwie haben wir aber dann vergessen, den alten Server aus dere Domain zu nehmen.
Das wollten wir nun nachholen, aber leider war die Tombstone Zeit schon zu lange abgelaufen.
Also habe ich das ganze via metadata cleanup probiert, was augenscheinlich auch geklappt hat.
Jedenfalls war der DC danach nicht mehr in der Liste der DC des betroffenen Standortes.

Danach haben wir noch die DNS-Daten auf unserem "Hauptserver" bereinigt, die Serverdateien aktualisiert und eine Replikation angestoßen.

Unser Problem ist aktuell: Die entfernten Einträge tauchen immer wieder im DNS auf!

Wahrscheinlich habe ich irgendetwas übersehen und sehe gerade den Wald vor lauter Bäumen nicht.

Falls also jemand einen rettenden "Wink mit der Raketenstütze" hat ...

Greetz

Der Rico
Mitglied: emeriks
LÖSUNG 10.05.2019, aktualisiert um 14:14 Uhr
Hi,
kann es sein, dass der alte 2008-DC immer noch läuft und diesen DNS-Server als seinen primären DNS-Server eingetragen hat?
Der alte DC muss dann natürlich für immer vom Netz genommen werden.

E.
Bitte warten ..
Mitglied: RicoPausB
13.05.2019 um 09:08 Uhr
Man mag es kaum glauben ...
Ich habe nach dem metadata cleanup den Server heruntergefahren ... dachte ich !
Tatsächlich stand er jedoch noch in der Meldung, dass noch Tasks beendet werden müssen!

Für's nächste Mal also: Warten, bis der Server wirklich down ist und nicht einfach die Verbindung trennen ;)
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Server

Windows DC - Standorte - Branch Office - mit "fremder" Domain

gelöst Frage von genlogWindows Server4 Kommentare

Hallo Leute, ich habe nun folgendes "Problem". Meine Firma hat mehrere Standorte mit einem Hauptsitz. An diesem Hauptsitz ist ...

Windows Server

Group Policy Windows 10 auf eigenen Domain Controller (DC)

gelöst Frage von MarkBeakerWindows Server5 Kommentare

Hallo, ich habe folgende Aufbau: Standort A: DC1 (WS2008R2) Standort B: DC2 Die Clients sind über Sites and Services ...

Windows Server

ReadOnly DC RemoteDesktop Gateway Domain Join

Frage von StfnCstrWindows Server8 Kommentare

Hallo Zusammen, ich habe folgendes Szenario Intern -DC (MasterDomäne) DMZ - RODC (Read Only DC) ( Alle Regeln sind ...

Windows 10

Windows 10: Ctrl-ALt-Delete

Frage von uridium69Windows 101 Kommentar

Moin allerseits Wir haben an die 25 All in One touch PC's, sprich Geräte die nur mittels Touchscreen bedient ...

Neue Wissensbeiträge
Weiterbildung
2. IT Pro Night Thema Sicherheit
Information von 1Werner1 vor 5 StundenWeiterbildung

Moin, nach dem im letzten Jahr die IT ProNight ein voller Erfolg war, haben wir diese dies Jahr ins ...

Informationsdienste

Die Zerstörung der Presse - Youtuber Rezo möchte Missstände in unserer Mediengesellschaft aufzeigen, um sie zu lösen

Information von Frank vor 9 StundenInformationsdienste28 Kommentare

Youtuber Rezo greift in seinem neuen Video den Boulevard an, warnt vor allem vor Verschwörungen und richtet einen Appell ...

Datenschutz
Datenschutzproblem?
Information von Penny.Cilin vor 2 TagenDatenschutz5 Kommentare

Hallo, gerade im Heise Newsticker gefunden: Frage: Warum wurden die Akten nicht ordnungsgemäß gesichert bzw. aufbewahrt? Patientenakten sind 30 ...

Windows Netzwerk

SCOM ( System Center Operations Manager ) um eine E-Mailschnittstelle erweitern

Anleitung von Juanito vor 2 TagenWindows Netzwerk

Einleitung System Center Operations Manager (SCOM) ist Microsoft's Lösung zum Überwachen von Servern. Dazu zählt die generelle Erreichbarkeit, Festplattenspeicher, ...

Heiß diskutierte Inhalte
Microsoft
Zugriffsprobleme Festplatte
gelöst Frage von MiMa89Microsoft58 Kommentare

Hallo Zusammen, ich hoffe Ihr könnt mir bei folgendem Problem helfen. Ich habe eine externe Festplatte die nicht mehr ...

Microsoft
100 Prozent CPU Last gleich Volllast, Pustekuchen, nicht bei Microsoft!!! VOL 2
Frage von MysticFoxDEMicrosoft55 Kommentare

Liebe Freunde der Präzision und der Norm, ich möchte in diesem Beitrag konstruktiv an den folgenden Vorgängerbeitrag anschliessen, der ...

Informationsdienste
Die Zerstörung der Presse - Youtuber Rezo möchte Missstände in unserer Mediengesellschaft aufzeigen, um sie zu lösen
Information von FrankInformationsdienste28 Kommentare

Youtuber Rezo greift in seinem neuen Video den Boulevard an, warnt vor allem vor Verschwörungen und richtet einen Appell ...

SAN, NAS, DAS
Entscheidungshilfe Storage für Netzwerkupgrade
Frage von m-jelinskiSAN, NAS, DAS25 Kommentare

Hallo zusammen, unsere Server und Storage-Systeme sind nun 6 Jahre alt und überfällig ausgetauscht zu werden. Daher haben wir ...