jester84
Goto Top

Windows Druckserver - Druckverwaltung 2012 R2 Berechtigungsproblem

Hallo zusammen,

ich habe hier einen Windows 2012 R2 Server als Druckserver in einer Domäne am laufen,
mehrere Drucker sind hier eingerichtet und können problemlos von Usern verwendet werden.

Beim Einrichten eines Canon C256i Druckers ist jetzt das Problem aufgetreten das der
Drucker zwar installiert und bereitgestellt werden kann, möchte ich aber über den Server z.B.
einen Testdruck an den Drucker senden kommt die Fehlermeldung
"Drucken Verweigert - Sie haben nicht die Berechtigung auf den Drucker servername\druckerxy zuzugreifen.
User können auch über den freigegeben Drucker nichts drucken.
Am Server bin ich angemeldet als lokaler Administrator, die Berechtigungen des Druckers sind
Standardseitig gesetzt und auch gleich denen der anderen funktionierenden Drucker.

Testweise habe ich auf einem anderen 2012 R2 System den Drucker mal als normalen Drucker
hinzugefügt und dann freigegeben. Das hat problemlos funktioniert und der freigegebene
Drucker kann von Usern benutzt werden. Dann habe ich auf dem System die Druckverwaltung
von Windows installiert und es ist das gleiche Problem auch dort aufgetreten.

Hab mittlerweile einiges probiert aber es tritt immer wieder das Berechtigungsproblem auf.
Vielleicht hat jemand eine Idee wo man weiter suchen könnte?

Content-Key: 500128

Url: https://administrator.de/contentid/500128

Printed on: April 26, 2024 at 05:04 o'clock

Member: sabines
sabines Oct 01, 2019 at 10:53:25 (UTC)
Goto Top
Moin,

hast du schon andere Canon Drucker am Druckserver installiert?
Welchen Treiber hast Du genommen?

Gruss
Member: jester84
jester84 Oct 01, 2019 at 11:50:49 (UTC)
Goto Top
Bislang ist noch kein Canondrucker am Druckserver installiert gewesen,
es gibt noch einen zweite Canondrucker etwas größer der gleiche Probleme macht bei der Benutzung.

Bei der Einrichtung habe ich den Canon PCL 6 Treiber und auch den UFR II Treiber ausprobiert,
bei beiden gibt es aber das gleiche Problem.
Member: sabines
sabines Oct 01, 2019 updated at 12:29:47 (UTC)
Goto Top
Hast Du einen paketfähigen Treiber installiert?
Wenn ja, versuche mal den anderen.
Wenn nein, versuche auch mal den anderen.

(Und/oder die point and print Einstellungen prüfen)
Member: jester84
jester84 Oct 01, 2019 at 13:09:40 (UTC)
Goto Top
Habe noch ein bisschen ausprobiert und folgendes gefunden:

Der Druckername am Druckserver ist eigentlich drucker45, habe ihn dann nochmal zusätzlich
installiert gehabt unter dem Namen drucker45_2 über die Druckerverwaltung von einem DC aus.
Der Drucker drucker45 gibt nach wie vor die Fehlermeldung aus, der Drucker45_2 funktioniert aber jetzt ohne Probleme.
Habe dann den drucker45 gelöscht und den Drucker45_2 umbenannt in Drucker45,
dann gibt er wieder diese Fehlermeldung aus, benenne ich ihn wieder zurück funktioniert er.

Hat jemand eine Idee wie das zusammen hängen kann, das der Druckername entscheidend ist bzw.
auf diesen Berechtigungen gesetzt sind?