jester84
Goto Top

Windows Fileserver NTFS Berechtigung - Vererbungsproblem

Hallo zusammen,

auf einem 2012 R2 Server habe ich ein Laufwerk F: auf dem in einem Unterordner ein vererbter Berechtigungseintrag
auftaucht der garnicht vorhanden ist bzw. nicht auffindbar um ihn zu löschen.

Das Setup sieht im Detail so aus, die Standard Sicherheitsberechtigungen sind auf F: gesetzt:
F:

"Ersteller-Besitzer" -> geerbt von Keine
"System" > geerbt von Keine
"Administratoren" > geerbt von Keine

Unter dem Laufwerk F: einen Ordner F:\Ordner der diese Berechtigungen vererbt bekommt
und eine zusätzliche Gruppe "domäne\test" in den Sicherheitsberechtigungen hinzugefügt wurde:
F:\Ordner

"Ersteller-Besitzer" -> geerbt von F:
"System" -> geerbt von F:
"Administratoren" -> geerbt von F:
"domäne\test"-> geerbt von Keine

Jetzt gibt es noch einen Unterordner F:\Ordner\Unterordner1 der wiederum die Berechtigungen vererbt bekommt
F:\Ordner\Unterordner1

"Ersteller-Besitzer" -> geerbt von F:
"System" -> geerbt von F:
"Administratoren" -> geerbt von F:
"domäne\test" -> geerbt von F:\Ordner

"domäne\userxy" -> geerbt von F:\

Hier gibt es jetzt aber diesen zusätzlichen "domäne\userxy" Eintrag der quasi aus dem nichts kommt bzw. angibt vererbt worden zu sein,
ich kann diesen dort "F:" aber nicht finden und rausnehmen?

Ein Versuch die Vererbungen zu deaktivieren und wieder zu aktivieren hat nichts gebracht.
Ist das ein bekanntes Problem?

Danke schonmal für alle Tipps und Ideen...

Content-Key: 430154

Url: https://administrator.de/contentid/430154

Printed on: April 26, 2024 at 08:04 o'clock

Member: emeriks
Solution emeriks Mar 19, 2019 updated at 12:18:38 (UTC)
Goto Top
Hi,
Zitat von @jester84:
Ist das ein bekanntes Problem?
Ja, kommt vor. Kann unter bestimmten bedingungen beim Verschieben von Ordner eintreten.

Ein Versuch die Vererbungen zu deaktivieren und wieder zu aktivieren hat nichts gebracht.
Das bezweifle ich.
  1. Vererbung deaktivieren --> dabei die vererbten Berechtigungen entfernen lassen!
  2. selbst wenn jetzt immer noch dieser "userxy" drin stehen sollte, dann solltest Du diesen jetzt entfernen können
  3. Vererbung wieder aktivieren

E.
Member: jester84
jester84 Mar 19, 2019 at 12:23:53 (UTC)
Goto Top
Hallo,


Ein Versuch die Vererbungen zu deaktivieren und wieder zu aktivieren hat nichts gebracht.
Das bezweifle ich.
  1. Vererbung deaktivieren --> dabei die vererbten Berechtigungen entfernen lassen!
  2. selbst wenn jetzt immer noch dieser "userxy" drin stehen sollte, dann solltest Du diesen jetzt entfernen können
  3. Vererbung wieder aktivieren

E.

Auf diesem Weg hatte ich es versucht, deaktiviert, die vererbten Berechtigung gelöscht und wieder aktiviert.
Im Ergenis standen sie leider genau so wieder drin...
Member: jester84
jester84 Mar 19, 2019 updated at 12:38:41 (UTC)
Goto Top
Zitat von @jester84:

Hallo,


Ein Versuch die Vererbungen zu deaktivieren und wieder zu aktivieren hat nichts gebracht.
Das bezweifle ich.
  1. Vererbung deaktivieren --> dabei die vererbten Berechtigungen entfernen lassen!
  2. selbst wenn jetzt immer noch dieser "userxy" drin stehen sollte, dann solltest Du diesen jetzt entfernen können
  3. Vererbung wieder aktivieren

E.

Auf diesem Weg hatte ich es versucht, deaktiviert, die vererbten Berechtigung gelöscht und wieder aktiviert.
Im Ergenis standen sie leider genau so wieder drin...

Ok den Unterschied macht wie du auch schreibst Vererbung deaktivieren --> dabei die vererbten Berechtigungen entfernen lassen!
Nicht manuell entfernen...

Damit hat es geklappt, super!

An einer Stelle war der User auch als "Besitzer" eingetragen, ggf. weil er den Unterordner erstellt hatte,
das führt dann auch wohl zu dieser problematischen Konstellation...

Vielen Dank!