Windows Fileserver NTFS Berechtigung - Vererbungsproblem
Hallo zusammen,
auf einem 2012 R2 Server habe ich ein Laufwerk F: auf dem in einem Unterordner ein vererbter Berechtigungseintrag
auftaucht der garnicht vorhanden ist bzw. nicht auffindbar um ihn zu löschen.
Das Setup sieht im Detail so aus, die Standard Sicherheitsberechtigungen sind auf F: gesetzt:
F:
"Ersteller-Besitzer" -> geerbt von Keine
"System" > geerbt von Keine
"Administratoren" > geerbt von Keine
Unter dem Laufwerk F: einen Ordner F:\Ordner der diese Berechtigungen vererbt bekommt
und eine zusätzliche Gruppe "domäne\test" in den Sicherheitsberechtigungen hinzugefügt wurde:
F:\Ordner
"Ersteller-Besitzer" -> geerbt von F:
"System" -> geerbt von F:
"Administratoren" -> geerbt von F:
"domäne\test"-> geerbt von Keine
Jetzt gibt es noch einen Unterordner F:\Ordner\Unterordner1 der wiederum die Berechtigungen vererbt bekommt
F:\Ordner\Unterordner1
"domäne\test" -> geerbt von F:\Ordner
"domäne\userxy" -> geerbt von F:\
Hier gibt es jetzt aber diesen zusätzlichen "domäne\userxy" Eintrag der quasi aus dem nichts kommt bzw. angibt vererbt worden zu sein,
ich kann diesen dort "F:" aber nicht finden und rausnehmen?
Ein Versuch die Vererbungen zu deaktivieren und wieder zu aktivieren hat nichts gebracht.
Ist das ein bekanntes Problem?
Danke schonmal für alle Tipps und Ideen...
auf einem 2012 R2 Server habe ich ein Laufwerk F: auf dem in einem Unterordner ein vererbter Berechtigungseintrag
auftaucht der garnicht vorhanden ist bzw. nicht auffindbar um ihn zu löschen.
Das Setup sieht im Detail so aus, die Standard Sicherheitsberechtigungen sind auf F: gesetzt:
F:
"Ersteller-Besitzer" -> geerbt von Keine
"System" > geerbt von Keine
"Administratoren" > geerbt von Keine
Unter dem Laufwerk F: einen Ordner F:\Ordner der diese Berechtigungen vererbt bekommt
und eine zusätzliche Gruppe "domäne\test" in den Sicherheitsberechtigungen hinzugefügt wurde:
F:\Ordner
"domäne\test"-> geerbt von Keine
Jetzt gibt es noch einen Unterordner F:\Ordner\Unterordner1 der wiederum die Berechtigungen vererbt bekommt
F:\Ordner\Unterordner1
"domäne\test" -> geerbt von F:\Ordner
"domäne\userxy" -> geerbt von F:\
Hier gibt es jetzt aber diesen zusätzlichen "domäne\userxy" Eintrag der quasi aus dem nichts kommt bzw. angibt vererbt worden zu sein,
ich kann diesen dort "F:" aber nicht finden und rausnehmen?
Ein Versuch die Vererbungen zu deaktivieren und wieder zu aktivieren hat nichts gebracht.
Ist das ein bekanntes Problem?
Danke schonmal für alle Tipps und Ideen...
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 430154
Url: https://administrator.de/contentid/430154
Ausgedruckt am: 22.11.2024 um 18:11 Uhr
3 Kommentare
Neuester Kommentar
Hi,
Ja, kommt vor. Kann unter bestimmten bedingungen beim Verschieben von Ordner eintreten.
E.
Ja, kommt vor. Kann unter bestimmten bedingungen beim Verschieben von Ordner eintreten.
Das bezweifle ich.- Vererbung deaktivieren --> dabei die vererbten Berechtigungen entfernen lassen!
- selbst wenn jetzt immer noch dieser "userxy" drin stehen sollte, dann solltest Du diesen jetzt entfernen können
- Vererbung wieder aktivieren
E.