Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Windows 10 - Default user profil - unattended Datei "copy profile" Fehler

Mitglied: jester84

jester84 (Level 1) - Jetzt verbinden

23.05.2018 um 10:55 Uhr, 1420 Aufrufe, 2 Kommentare

Hallo zusammen,

ich habe ein Windows 10 (Ver. 1803) Image mit Sysprep zur Installaton über den WDS vorbereitet.
Im Image wurden beim Administratoraccount userspezifische Einstellungen gesetzt die ich gern auf alle anderen
User die auf einem installierten Client später angelegt werden als Standard setzen möchte. ( Desktop, Startmenü, Taskleiste, etc.)
Um dies umzusetzen gibt es in der unattended Datei die Option "copy profile",
diese sorgt dafür das zuvor gesetzte Einstellungen des "Administrator" Kontos auf das Windows Default Profil übertragen werden.
Generell hat dies bis zur Windows 10 Version 1703 auch ohne Probleme in den Images funktioniert.

Bei 1709 und 1803 verhält es sich so das nach der erfolgten Installation angelegte User Probleme mit der Windows Oberfläche haben, z.B:
- können die Systemeinstellungen nicht mehr aufgerufen werden,
- bei Aufrufen der Anzeigeeinstellungen über den Desktop wird nur ein blaues Hintergrundbild angezeigt
- beim Aufrufen der Windows Updates kommt keine Anzeige, bleibt dann mit einem weißen Hintergrundbild stehen

Der lokale Administrator hat keines der genannten Probleme.

Nach einiger Suche ließ sich das Problem auf den Punkt "copy profile" durch die unattended Datei eingrenzen,
ist dieser nicht aktiv gibt es auch keine der genannten Probleme.

Ähnliche Probleme bestehen auch teilweise bei alten Systemen die von 1703 auf 1709 oder 1803 geupdatet werden.

Hat jemand Erfahrung mit der Problematik oder eine Idee was hier möglicherweise schief läuft?

Über Hinweise, Ideen oder Lösungeansätze würde ich mich freuen
Mitglied: Tektronix
23.05.2018 um 16:27 Uhr
Hallo,
der lokale Administrator funktioniert deshalb weil das Default User Profil vom Administrator stammt.
Es sind in dem Default User noch Pfade aktiv welche auf Users\Administrator zeigen. Wenn man einen neuen Benutzer anlegt, hat dieser keine Rechte in ?Users\Administrator. Wo genau und wie man das löst,
noch kein Plan.
Greez
Bitte warten ..
Mitglied: jester84
24.05.2018 um 10:38 Uhr
Hallo Tektronix,

danke für deine interessante Rückmeldung, scheint also ein bekanntes Problem zu sein, ich konnte dazu leider bislang nur wenig konkretes finden...
D.h. aber die Problematik besteht etwa seit Version 1703 und die Lösung ist aktuell kein "copy profile" zu verwenden?

Was sollte man mit Systemen machen die vor 1703 und auch mit "copy profile" auf den default user installiert wurden,
hier würde hier doch bei einem Update des Systems auf 1703 und neuer das gleiche Problem auftreten?

Das Default Profil am besten löschen und neu anlegen?

Dank und Grüße
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows 10
Windows 10 Default Profil
Frage von Adnan88Windows 102 Kommentare

Hallo, ich habe ein v6 Windows Default Profil erstellt und es auch richtig auf unserem DC abgelegt, wenn ich ...

Windows Installation

Windows 10 unattended installation mit BitLocker

Frage von wusel95Windows Installation1 Kommentar

Hallo, bisher hab ich eine funktionierende unatended installation von Win 10 mit Hilfe des c't Tool WImage. Allerdings wird ...

Windows 10

Immer bei neugeniertem User Profil ist eine Datei im Papierkorb , obwohl im Default Profil nicht vorhanden

Frage von 131455Windows 102 Kommentare

Hallo, ich W10 habe ich das Default Profil angepasst. Also den Administrator eingeloggt. Dann alles angepasst. Ausgeloggt. Kopie vom ...

Windows Server

Windows 10 noch nicht ganz unattended

Frage von psimon87Windows Server

Hallo Leute, vielleicht hat jemand eine Lösung für mich. Ich versuche mich gerade am WDS einrichten und bin jetzt ...

Neue Wissensbeiträge
Administrator.de Feedback
Was als Noob hier mal gesagt werden musste
Information von th30ther vor 8 StundenAdministrator.de Feedback

Moinsen wertes Forum, ich möchte mich an dieser Stelle mal beim Forum generell und bei aqui speziell bedanken! Ich ...

Netzwerkmanagement

Neue Angebotsmail ist raus: 10 Prozent auf alle Docusnap Lizenzen

Information von Frank vor 15 StundenNetzwerkmanagement

Hallo IT-Pros, unsere Angebotsmail ist raus: Exklusive für unsere Administrator.de-Mitglieder gibt es heute auf alle Miet- und Kauflizenzen von ...

Windows 10
Windows 10 Mai 2019 Update (Version 1903) ist da
Information von kgborn vor 18 StundenWindows 104 Kommentare

Nur ein kurzer Infosplitter: Microsoft hat die Nacht (21. Mai 2019) das Funktionsupdate auf Windows 10 Version 1903 freigegeben. ...

E-Mail

Newsletter: Unread News - IT News in Byte Länge

Tipp von franktaylor vor 1 TagE-Mail9 Kommentare

Hallo, würde gerne auf einen Newsletter hinweisen, den ich heute per Zufall gefunden und mit euch gerne teilen möchte: ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Server
Passwortänderung an RODC möglich?
Frage von DexthaWindows Server23 Kommentare

Hallo, ich habe einen RODC, auf welchen ich über ldaps (Web-Seite mit php7) Passwortänderungen durchführen möchte. Ist das grundsätzlich ...

Windows Server
Ungewollte IP Änderung am DC sorgt für Probleme
Frage von thomas-99Windows Server19 Kommentare

Hallo Zusammen, wir haben ein kleines Netz mit 5 verschiedenen VMs (DC, AD, Fileserver, Exchange, TK Anlage - alle ...

Windows Server
RDP als Citrix Alternative
gelöst Frage von samreinWindows Server19 Kommentare

Hallo zusammen, ich bin neu hier und das ist mein erster Beitrag. Ich bin Einzeladmin und wir setzen bei ...

Hyper-V
Novell virtualisieren
Frage von spoboeHyper-V18 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe absolut keine Ahnung von Novell, aber wir haben hier ein ganz altes Schätzchen (vermutlich Novell ...