winacker
Goto Top

Windows Embedded-Festplatte klonen.?

Hallo,
habe einen sehr teuren SpectrumAnalyser von R&S, auf dem die seinerzeit (>10 Jahre alt) Windows Embedded als Grundlage verwendet haben.
Das Ding stürzt mit BLueScreens seit Monaten immer mal wieder ab und macht dann Reboots - gern bei Änderung der Measurement-Setups. Das wird gefühlt schlimmer.

Der Support von R&S nun kennt das Problem, das wäre zu 2/3 die Festplatte.

Als langjähriger Windows-Admin ist mir das zwar schleierhaft (entweder die tut oder tut sehr bald gar nicht mehr), aber OK.
Ich könne das Ding einschicken und man würde sich das ansehen / Platte tauschen.

Wer die R&S-Kurse kennt, weiß was sowas bedeutet...

Mich packt also der Ehrgeiz;
Habe mir daher die Platte mal gerupft und stehe vor der Steinzeit: FiD 2.5" SATA 10000 8GB; Part D2ST-08GJ13C1
Vom Gewicht her mit Bleifüllung.

Hat einer von Euch eine Idee:
- womit kann man sowas ersetzen (finde da nix im Web bzw. wenn dann aus USA für 200$ plus 80$ Lieferkosten und ohne Gewähr). Irgendwas größeres, aktuelles da rein? Fürchte, W.Embedded tut darauf dann nicht
- womit kann ich die Platte klonen? Traue mich nicht recht die üblichen Tools anzusetzen; also SATA-USB Adapter, dann imgburn/rufus/Partmagic/.. ?
Wenn da irgendwas schiefgeht, wandert die ganze Chose nach R&S und ich hab nix gewonnen.
- wie man ggf. unter W.Embedded die Platte prüfen kann

Danke Euch!

Content-Key: 2271193222

Url: https://administrator.de/contentid/2271193222

Printed on: April 24, 2024 at 08:04 o'clock

Member: MirkoKR
Solution MirkoKR Mar 24, 2022 at 09:13:20 (UTC)
Goto Top
Moin.

Da die HDD "schon" SATA hat, würde ich die 8GB-Partition/HDD auf eine SATA SSD klonen und es einfach ausprobieren, ob es geht...

Hab das auch schonmal mit einer Windows Embedded basierten BHKW-Steuerung gemacht.
Nicht vergessen, die geklonte Partition auf Aktiv zu setzen...

.
Member: winacker
winacker Mar 24, 2022 at 09:23:53 (UTC)
Goto Top
Mirko,
bin extrem vorsichtig: mit welchem Tool hast du das gemacht und hast du das 'aktiv' auch mit diesem Tool gesetzt?
Mitglied: 1915348599
Solution 1915348599 Mar 24, 2022 updated at 09:36:33 (UTC)
Goto Top
ddrescue das gibt auch dann nicht sofort auf wenn es mal zu vereinzelten Lesefehlern durch defekte Platten kommt...
Member: MirkoKR
Solution MirkoKR Mar 24, 2022 updated at 09:38:41 (UTC)
Goto Top
Ich habs mit Minitool Partition Wizard gemacht, geht aber auch mit GParted, etc.

Deine Quell-HDD kannst du ja im NUR-LESEN Modus einbinden, dann kann da nichts mit passieren.
Du kannst natürlich auch zuerst ein Image deiner Quell-HDD erstellen, die Quell-HDD dann abklemmen und das Image auf eine SSD spielen...

Dafür bieten sich auch LiveBoot-Systeme an, die meist das passende Tool schon an Board haben,...

Edit: GParted LiveSystem
Minittool Parttion Wizard
Member: wiesi200
Solution wiesi200 Mar 24, 2022 at 09:58:34 (UTC)
Goto Top
Hallo,

also nur zwecks Windows Embedded würde ich mir jetzt keine Sorgen machen.
Ich habe aber tatsächlich schon 1x mit einer "Industrie" SATA Platte zu tun gehabt. Die konnte von einem normalen SSD Anschluss nicht gelesen werden.

Ich würde mal eine neu 08/15 Platte besorgen, gerne auch was gebrauchtes und dann das Image rüber ziehen. Wenn das nicht funktioniert dann hast du auf jeden Fall Pech.

Ich verwende dafür gerne clonezilla.
Member: niklasschaefer
Solution niklasschaefer Mar 24, 2022 at 10:12:41 (UTC)
Goto Top
Servus, habe Windows Embedded schon mit dem normalen Acronis Tool gesichert. Null Probleme damit gehabt.

Ich würde mir einfach ne kleine SSD mit 120gb besorgen und da dann das image aufspielen.

Grüße
Member: Lochkartenstanzer
Solution Lochkartenstanzer Mar 24, 2022 at 11:02:10 (UTC)
Goto Top
Moin,

einfach mit ddrescue einfach auf ein "möglichst kleine" Platte klonen und ausprobieren. Da kann im Prinzip nichts schiefgehen, solange Du Quelle und Ziel nicht vertauscht.

Aber wenn das eine alte 8GB-Platte ist, wird die mit großer Wahrscheinlichkeit irgendwann demnächst den Geist aufgeben, wenn ihr solche Probleme habt.

Daher schnellstmöglich Klonen, auch wenn die andere Platte nicht im gerät geht. Dann habt Ihr zumindest ein Backup.

lks