Windows-Explorer stürzt ab
Hallo,
woran kann es liegen, wenn beim Kopieren von Dateien mittels Strg+C und Strg+V von einem Ordner in einen anderen der Windows Explorer abstürzt? Ich erhalte dann die Fehlermeldung 'Der Windows-Explorer funktioniert nicht mehr...'. Der Explorer wird dann neu gestartet. Der Fehler ist plötzlich aufgetreten und es wurde am System nichts verändert.
Betriebssystem ist Windows 7 Home 64 Bite
Freue mich über jeden Tipp!
Achim
woran kann es liegen, wenn beim Kopieren von Dateien mittels Strg+C und Strg+V von einem Ordner in einen anderen der Windows Explorer abstürzt? Ich erhalte dann die Fehlermeldung 'Der Windows-Explorer funktioniert nicht mehr...'. Der Explorer wird dann neu gestartet. Der Fehler ist plötzlich aufgetreten und es wurde am System nichts verändert.
Betriebssystem ist Windows 7 Home 64 Bite
Freue mich über jeden Tipp!
Achim
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 312848
Url: https://administrator.de/forum/windows-explorer-stuerzt-ab-312848.html
Ausgedruckt am: 06.04.2025 um 17:04 Uhr
2 Kommentare
Neuester Kommentar
Moin ...
Tjo, ein Problem seit der ersten Windows-Version
mit den vielfältigsten Ursachen.
Vermutlich tritt der Fehler auch bevorzugt auf wenn du viele, große etc.Dateien kopierst und eher selten bei kleineren Dateien.
Das Problem lässt sich beheben durch prüfen der Hardware, insbesondere memtest, Treiber/Bios updates und natürlich die Neuinstallation nicht vergessen, alternativ Geduld bis ein Update das wieder richtet, evtl auch ein sfc /scannow.
Am besten ein zuletzt funktionierendes Backup aufspielen
VG
Ashnod
Tjo, ein Problem seit der ersten Windows-Version
Vermutlich tritt der Fehler auch bevorzugt auf wenn du viele, große etc.Dateien kopierst und eher selten bei kleineren Dateien.
Das Problem lässt sich beheben durch prüfen der Hardware, insbesondere memtest, Treiber/Bios updates und natürlich die Neuinstallation nicht vergessen, alternativ Geduld bis ein Update das wieder richtet, evtl auch ein sfc /scannow.
Am besten ein zuletzt funktionierendes Backup aufspielen
VG
Ashnod
Moin,
Erstmal wie immer Ereignisanzeige prüfen.
Passiert es immer beim Kopieren bzw. Einfügen?
Gibt es Shellerweiterungen im Kontextmenü, die dort nicht hingehören? (Rechtsklick auf einen Ordner)
Abhilfe z.B. per:
Systemwiederherstellung aus Wiederherstellungspunkt oder
sfc /scannow
Henning
Der Fehler ist plötzlich aufgetreten und es wurde am System nichts verändert.
Schwer zu glauben!Erstmal wie immer Ereignisanzeige prüfen.
Passiert es immer beim Kopieren bzw. Einfügen?
Gibt es Shellerweiterungen im Kontextmenü, die dort nicht hingehören? (Rechtsklick auf einen Ordner)
Abhilfe z.B. per:
Systemwiederherstellung aus Wiederherstellungspunkt oder
sfc /scannow
Henning