johann.z
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Windows Explorer. Zugriff per UNC-Pfad verursacht Absturz

Hallo zusammen,

ich habe seit einiger Zeit folgendes Problem.
Windows Explorer stürzt beim Zugriff per UNC-Pfad auf einen Client nach Eingabe von Anmeldedaten ab.

1. Eingabe in der Adressleiste des Windows Explorers z.B.: \\PC-Name\c$
2. Eine Eingabemaske für Anmeldedaten erscheint und wird richtig ausgefüllt.
3. Windows Explorer Absturz

Evenlog:

Name der fehlerhaften Anwendung: explorer.exe, Version: 10.0.19041.2006
Name des fehlerhaften Moduls: ntdll.dll, Version: 10.0.19041.1949
Ausnahmecode: 0xc0000374
Fehleroffset: 0x00000000000ff689
ID des fehlerhaften Prozesses: 0x4744
Pfad der fehlerhaften Anwendung: C:\Windows\explorer.exe
Pfad des fehlerhaften Moduls: C:\Windows\SYSTEM32\ntdll.dll
Vollständiger Name des fehlerhaften Pakets:
Anwendungs-ID, die relativ zum fehlerhaften Paket ist:


Konstant reproduzierbar.
Angemeldeter User (bin ich) ist kein lokaler Admin, daher werden beim Zugriff die Admin-Daten abgefragt.
Windows: 21H2 Build 19044. Domänen-Umgebung

Tritt nur dann auf, wenn für den Zugriff auf den Client Anmeldedaten erforderlich sind.
Ist es nicht der Fall, wird die Verbindung wie gewohnt aufgebaut bzw. der Pfad im Explorer geöffnet.

Wechsele ich nur die Workstation (exakt gleiche Hardware verbaut, gleiche Domäne, gleicher User, UNC-Pfad, Softwarestand, Vierenscanner, Firewall usw.) dann funktioniert der Zugriff einwandfrei.
Unzureichende Berechtigungen können damit ausgeschlossen werden.

Irgendetwas muss an meiner Workstation anders eingestellt, konfiguriert oder sonst was sein.
Einzige Besonderheit mir in den Sinn kommt wäre Visual Studio 2022, sonst werden alle unseren Workstations gleich versorgt.
Kann eventuell Framework 6 zu solchem Phänomen führen, hatte ich zum Testen installiert? Ist alledings wieder deinstalliert worden.
Mein Paln wäre nach und nach zuletzt installierten Updates zu deinstallieren, Neustart, Test usw. aber das ist schon recht zeitaufwändig.

Vielen Dank im Voraus

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Ausgedruckt am: 22.11.2024 um 07:11 Uhr

Crusher79
Crusher79 02.11.2022 um 11:24:20 Uhr
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Hallo, tjo keine Ahnung. Hab ich so auch grad nicht.

Mal Installation checken?

sfc /scannow
DISM /Online /Cleanup-Image /CheckHealth && DISM /Online /Cleanup-Image /ScanHealth && DISM /Online /Cleanup-Image /RestoreHealth

Wer am schnellsten gemacht und reapriert ggf. Defekte Module.

mfg Crusher
Xerebus
Xerebus 02.11.2022 um 12:04:10 Uhr
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Denke neu installieren geht sicher schneller wenn der andere Client das Problem nicht hat...
Johann.Z
Johann.Z 02.11.2022 um 12:09:00 Uhr
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sfc /scannow
DISM /Online /Cleanup-Image /CheckHealth && DISM /Online /Cleanup-Image /ScanHealth && DISM /Online /Cleanup-Image /RestoreHealth

Beides durchgeführt, neugestartet, leider keine Veränderung.
Crusher79
Crusher79 02.11.2022 um 12:27:14 Uhr
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Tja dann wird es eng.

Hardware Fehler? RAM mal testen. Oder einen Riegel ziehen. HD SMART - aber wenn der Scan OK war....

Was ist mit anderen User Kontext? Könntest dich mal unter anderen Namen anmelden, um auszuschließen das es am User hängt.

Hab selber auch VS Community am Laufen. Da gabs aber mit Explorer keine Probleme.

Wird der Pfad richtige aufgelöst? Normal sollte es in Timeout laufen und nichts passieren. Wenn aber die Anmedemaske kommt, ist davon auszugehen. In der Systemsteuerung könnte man ggf. gespeicherte Cred löschen. Das ist aber nun alles in den Haaren herbei gezogen.
Johann.Z
Johann.Z 02.11.2022 um 12:49:29 Uhr
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ja, RAM wäre ein Versuch wert, mache ich gleich mal.

Zu user Kontext.
Hatte ich schon ausprobiert, mit anderem User angemeldet, aber genau das gleiche (Absturz). Muss wohl am PC liegen.

Die Auflösung, muss so wie du schon geschrieben hast richtig sein, da die Anmeldemaske kommt. Bei einer falschen oder offline Adresse, kommt eine Standard Meldung die was anderes aussagt.

Credentials löschen, dann überall erneut anmelden mmmm..

Trotzdem vielen Dank, ich mache die Kiste erstmal stromlos, RAMs raus und dann mal schauen.
Crusher79
Crusher79 02.11.2022 um 12:51:10 Uhr
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Außer Reinstall gebe es noch die Möglichkeit mit Wiederherstellungspunkt? Oder deaktiviert? Das würde nochmal mit am schnellsten gehen.
Johann.Z
Johann.Z 02.11.2022 um 13:17:55 Uhr
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Wiederherstellung ist bei uns leider ausgeschaltet.
Crusher79
Crusher79 02.11.2022 um 13:21:29 Uhr
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Wie @Xerebus schon sagte: in der Zeit hätten wir schon 3x neu installiert face-big-smile