Windows Fehler "Klasse nicht registriert" bei Installation von diverser Antivirensoftware

Tux1984
Liebe Windows-Freunde !!

Ich habe noch Windows 8.1 - mein System ist schon veraltet und daher ist die Installation von Windows 10 keine Option.
Bei der Installation von diverser Antivirensoftware (GData, Eset,Panda, Norton,Kaspersky) kommt bei mir ständig folgende Fehlermeldung:

c:\users\[username]\appdata\local\temp\{xxxxx}.exe
Klasse nicht registriert: (Siehe Anhang.)

Versucht habe ich schon erfolglos:

sfc /scannow
Explorer als Administrator neu starten
Programm als Administrator ausführen
Virenscan hat nichts erkannt
Neu starten, Abgesichert starten, Updates installieren



Manchmal führe ich ein Setup aus und es kommt gar keine Aktion. Windows ignoriert einfach die Ausführung.
Eine Neuinstallation würd ich gern vermeiden, und ich würde mein System sonst einfach mit dem Windows Defender schützen. Kennt jemand das Phänomen?

mfg
Christian
error

Content-Key: 505343

Url: https://administrator.de/contentid/505343

Ausgedruckt am: 23.01.2022 um 06:01 Uhr

Mitglied: mayho33
mayho33 16.10.2019 um 16:07:25 Uhr
Goto Top
Wenn du nicht preisgeben willst...

  1. welche exe du startest
  2. welches veraltete System du meinst
  3. ob die Fehlermeldung immer genau so aussieht

... wird dir hier keiner helfen können.

Lösche mal alles im %tmp%, starte den Rechner neu (warum nochmal willst einen Neustart vermeiden?) und versuche es eventuell mal als anderer User.
Mitglied: Tux1984
Tux1984 16.10.2019, aktualisiert am 18.10.2019 um 19:51:12 Uhr
Goto Top
Hat niemand eine Idee ??

ich versuche folgende Setups auszuführen:

eset_internet_security_live_installer
GDATA_INTERNETSECURITY_WEB_WEU
PANDADA

ich hab einen alten Dell Inspiron 17R von 2012, drauf läuft Win 8.1 aber ganz gut.

ja wie gesagt, entweder kommt die Klasse nicht registriert Meldung, oder gar keine, oder so ein Anwendungs-Fehler am Beispiel ESET:

mfg,
Christian
error-eset
Mitglied: Tux1984
Tux1984 18.10.2019 um 19:52:36 Uhr
Goto Top
Hat keiner eine Idee ??
Mitglied: mayho33
mayho33 19.10.2019 um 11:50:53 Uhr
Goto Top
Sorry! Gibt es ein Log? Einen Errorcode? Was sagt der Eventmanager?

Eventuell musst du mal dein System säubern.
Mitglied: Tux1984
Tux1984 21.10.2019 um 00:11:10 Uhr
Goto Top
ja, nur säubern womit ?
Mitglied: mayho33
mayho33 21.10.2019 um 01:29:47 Uhr
Goto Top
Säubern indem man mal alles deinstalliert was nicht erwünscht ist.

Danach die Leichen in der Registry und im Filesystem entfernen.

Ich mache das manuell. Dauert zwar, aber dadurch hat man die volle Kontrolle. Natürlich ist dazu etwas KnowHow nötig Vor allem was die Registry angeht.

Als letzten Schritt die Reparatur des OS. Windows bietet dazu mehrere Wege. Einer wäre die klassische Reparatur via CD. Du verlierst dadurch aber alle persönlichen Daten.

Vorher kannst du eventuell versuchen Benutzerprofil zu löschen von Administrator- Account heraus. Das bringt halt nur was, wenn du diesen Account nicht zum Arbeiten verwendest, weil du so eventuell garnicht das beschädigte Profil bereinigen kannst.
Mitglied: Tux1984
Tux1984 22.10.2019 um 01:08:01 Uhr
Goto Top
ja ich hab zwar persönliche Dateien, aber die könnte ich ja einfach auf eine andere Partition verschieben vor der Reparatur.
mit dem ccleaner hab ich bisher die Säuberung gemacht, ich versuch mal die reparatur und geb dir dann bescheid was geholfen hat.


mfg
Chris
Heiß diskutierte Beiträge
general
Liste von URLs in wininet.dllFennek11Vor 1 TagAllgemeinInternet13 Kommentare

Hallo, die Frage ist zugleich enrsthaft und Satire: Windows enthält die Datei "c:\windows\system32\wininet.dll", die für viele Verbindungen ins Internet benötigt wird. Ein Blick in die ...

question
2 Faktor Authentifizierung generell abschaltenratzekahl1Vor 1 TagFrageGoogle Android9 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe eine Frage: Kann ich in Google die 2 Faktor Authentifizierzung generell abschalten? Wenn ich ein Gerät als vertrauenswürdig hinzugefügt habe, ja, ...

question
Netzwerk Grafisch darstellen?FireWorldVor 1 TagFrageInternet8 Kommentare

Hallo, ich bin der Zeit auf der Suche nach einem Programm zur Grafischen Darstellung von inbound/outbound eines Servers in einem Rechenzentrum. Hat Jemand eine idee ...

info
Ruhe in Frieden, HackbratenVision2015Vor 1 TagInformationOff Topic5 Kommentare

Der US-Sänger Meat Loaf ist tot. Er starb laut seiner Facebook-Seite in der vergangenen Nacht im Alter von 74 Jahren. Meat Loaf, mit bürgerlichem Namen ...

question
Fritz Repeater 1750E "verloren"reksierpVor 1 TagFrageHardware9 Kommentare

Hallo, ich habe ein 150 Jahre altes Haus (ehemaliger Dorf-Bahnhof), sehr verwinkelt, viele Räume, mit Anbau, 2 Kriech-Dachböden. Vor mehreren Jahren hab ich einige Repeater ...

question
Tablet-Display defekt: wie Zugriff auf DatenMahstarDVor 1 TagFrageGoogle Android6 Kommentare

Guten Abend, ich habe ein Tablet überreicht bekommen mit der Bitte um den Versuch einer Datenrettung. Tablet: Samsung Galaxy Tab-A (2016, SM-T585) Das Display ist ...

info
SonicWall Bootloop seit letzter NachtSt-AndreasVor 1 TagInformationFirewall2 Kommentare

Sonicwall Gen 7 spielen Bootloop seit letzter Nacht. Hilfe dazu hier ...

question
Verständnisproblem SubnettingKarolaVor 18 StundenFrageNetzwerkgrundlagen6 Kommentare

Hallo, möchte mal nerven weil ich keine Antwort finde Ein Netzwerk 172.16.0.0 /16 besteht aus einem alten Router als 4 Port Switch und 4 Clients. ...