Windows Firewall sowie Datum und Uhrzeit über Powershell deaktivieren
Hallo und allen frohes und gesundes neues Jahr,
ich benötige eure Hilfe. Ich muss auf ca. 1300 Windows 2008 Server R2 Standard und auf ca. 1000 Windows 7 PCs die Uhrzeit mit Datum und die Windows Firewall deaktivieren.
Hat jemand eine Idee wie ich das über ein Powershell Skript machen kann?
Windows Firewall
Die Firewall soll deaktiviert werden. Sie soll am besten über die Gruppenrichtlinien deaktiviert werden, so dass niemand mehr diese aktivieren kann.
Datum und Uhrzeit
Hier soll es wie bei der Firewall sein. So deaktivieren, dass ein normaler Benutzer das Datum und die Uhrzeit zwar sehen kann aber nicht ändern. Hat vielleicht einer eine Idee?
Danke und Gruß Michael
ich benötige eure Hilfe. Ich muss auf ca. 1300 Windows 2008 Server R2 Standard und auf ca. 1000 Windows 7 PCs die Uhrzeit mit Datum und die Windows Firewall deaktivieren.
Hat jemand eine Idee wie ich das über ein Powershell Skript machen kann?
Windows Firewall
Die Firewall soll deaktiviert werden. Sie soll am besten über die Gruppenrichtlinien deaktiviert werden, so dass niemand mehr diese aktivieren kann.
Datum und Uhrzeit
Hier soll es wie bei der Firewall sein. So deaktivieren, dass ein normaler Benutzer das Datum und die Uhrzeit zwar sehen kann aber nicht ändern. Hat vielleicht einer eine Idee?
Danke und Gruß Michael
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 258962
Url: https://administrator.de/contentid/258962
Ausgedruckt am: 26.11.2024 um 12:11 Uhr
7 Kommentare
Neuester Kommentar
N'Abend.
Wozu?
Cheers,
jsysde
Wozu?
Windows Firewall
Die Firewall soll deaktiviert werden. Sie soll am besten über die Gruppenrichtlinien deaktiviert werden, so dass niemand mehr
diese aktivieren kann.
Wozu Powershell?Die Firewall soll deaktiviert werden. Sie soll am besten über die Gruppenrichtlinien deaktiviert werden, so dass niemand mehr
diese aktivieren kann.
> Datum und Uhrzeit
Hier soll es wie bei der Firewall sein. So deaktivieren, dass ein normaler Benutzer das Datum und die Uhrzeit zwar sehen kann aber
nicht ändern. Hat vielleicht einer eine Idee?
Datum und Uhrzeit ändern erfordert Admin-Rechte, ein "normaler" Benutzer kann das also nicht ändern. Auch hier: Kein Powershell benötigt, eigentlich nicht mal Aufwand nötig, da sowieso nicht änderbar.Hier soll es wie bei der Firewall sein. So deaktivieren, dass ein normaler Benutzer das Datum und die Uhrzeit zwar sehen kann aber
nicht ändern. Hat vielleicht einer eine Idee?
Cheers,
jsysde
N'Abend.
Dann vergiss es - wenn die User Admin-Rechte auf den Maschinen haben, können Sie alle von dir getroffenen Einschränkungen auch umgehen/rückgängig machen/aushebeln. Admin ist nun mal Admin.
Chers,
jsysde
Zitat von @michael1306:
es ist so, dass die PCs alle als Administrator angemeldet sein müssen und das auch sind. Das ist eben mein Problem.
*plonk*es ist so, dass die PCs alle als Administrator angemeldet sein müssen und das auch sind. Das ist eben mein Problem.
Dann vergiss es - wenn die User Admin-Rechte auf den Maschinen haben, können Sie alle von dir getroffenen Einschränkungen auch umgehen/rückgängig machen/aushebeln. Admin ist nun mal Admin.
Chers,
jsysde
Hi,
E.
Zitat von @michael1306:
es ist so, dass die PCs alle als Administrator angemeldet sein müssen und das auch sind. Das ist eben mein Problem.
Es ist zwar so, wie @jsysde scheibt. Aber kannst Du bitte mal erläutern, warum die Anmeldung als Admin sein muss?es ist so, dass die PCs alle als Administrator angemeldet sein müssen und das auch sind. Das ist eben mein Problem.
E.
Hallo Michael,
es ist absolut korrekt was @jsysde schreibt, als lokaler Admin kannt du so gut wie alles wieder überschreiben,
Für dein Vorhaben reichen die entsprechenden GPOs
Aber wie gesagt als lokaler Admin hat man eben diverse Möglichkeiten diese Dinge zu umgehen!
Wer ein Netzwerk so betreibt, handelt absolut fahrlässig !! Vor allem bei der Menge an Rechnern! Ihr solltet euch das nochmal ganz genau überlegen. Heutzutage muss man nicht mehr als Admin arbeiten.
Grüße Uwe
es ist absolut korrekt was @jsysde schreibt, als lokaler Admin kannt du so gut wie alles wieder überschreiben,
Für dein Vorhaben reichen die entsprechenden GPOs
- Uhrzeit:
Computer Configuration > Windows Settings > Security Settings > Local Policy > User Rights Assignment > change the system time
Aber wie gesagt als lokaler Admin hat man eben diverse Möglichkeiten diese Dinge zu umgehen!
Wer ein Netzwerk so betreibt, handelt absolut fahrlässig !! Vor allem bei der Menge an Rechnern! Ihr solltet euch das nochmal ganz genau überlegen. Heutzutage muss man nicht mehr als Admin arbeiten.
Grüße Uwe