Windows Forms cSharp bestimmte Textfelder mit Schleife ausblenden
Hallo,
ich habe eine Windows Forms Anwendung in c#.
Auf einer Form gibt es unter anderen Textfelder txtParameter1 bist txtParameter10.
Aber auch noch einige andere Textfelder, Buttons, ...
Dann gibt es auch noch numericUpDown.
Nun möchte ich die Textfelder (txtParameter1 bist txtParameter10) je nach Wert des numericUpDown ein bzw. ausblenden.
Sprich wenn z.B. numericUpDown = 5, dann sollen die txtParameter6 - txtParameter10 ausgeblendet werden.
Es sollte aber keine Liste verwendet werden.
Wie löst man so etwas am Besten in einer Schleife?
Danke
Norbert
ich habe eine Windows Forms Anwendung in c#.
Auf einer Form gibt es unter anderen Textfelder txtParameter1 bist txtParameter10.
Aber auch noch einige andere Textfelder, Buttons, ...
Dann gibt es auch noch numericUpDown.
Nun möchte ich die Textfelder (txtParameter1 bist txtParameter10) je nach Wert des numericUpDown ein bzw. ausblenden.
Sprich wenn z.B. numericUpDown = 5, dann sollen die txtParameter6 - txtParameter10 ausgeblendet werden.
Es sollte aber keine Liste verwendet werden.
Wie löst man so etwas am Besten in einer Schleife?
Danke
Norbert
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 225361
Url: https://administrator.de/forum/windows-forms-csharp-bestimmte-textfelder-mit-schleife-ausblenden-225361.html
Ausgedruckt am: 18.05.2025 um 16:05 Uhr
4 Kommentare
Neuester Kommentar
Hallo Norbert,
könntest du so machen (für dein Beispiel wenn der Parameter immer eins größer ist als der Wert des numericUpDown-Feldes):
Denke das Prinzip wie du Controls mit Namen ansprichst war dein Knackpunkt 
Grüße Uwe
könntest du so machen (für dein Beispiel wenn der Parameter immer eins größer ist als der Wert des numericUpDown-Feldes):
for (int i = (int)numericUpDown1.Value + 1; i <= 10; i++)
{
this.Controls["txtParameter" + i].Visible = false;
}
Grüße Uwe
das ist kein Problem das machst du so:
Grüße Uwe
for (int i = (int)numericUpDown1.Value + 1; i <= 10; i++)
{
tabControl1.TabPages["tabPage2"].Controls["panel1"].Controls["txtParameter" + i].Visible = false;
}
tabControl1
= Name des TabControlstabPage2
= Name des Tabspanel1
= Name des Panels auf dem TabGrüße Uwe