Dieser Beitrag ist schon älter. Bitte vergewissern Sie sich, dass die Rahmenbedingungen oder der enthaltene Lösungsvorschlag noch dem aktuellen Stand der Technik entspricht.

windows läuft nicht hoch mit CD Laufwerk

Mitglied: HeldderArbeit
Ich habe einen ca. 4 Jahre alten Rechner mit Xp Betriebssystem. Der Rechner bleibt im Bootmenue hängen bei den Zeilen: Pri Master - CD-Rom, dann folgt Pri Slave....
Das ist alles. Wenn ich die beiden CD Laufwerke abklemme, startet der Rechner.
Sobald ich auch nur ein CD Laufwerk wieder anklemme, startet der Rechner nicht mehr.
Dieser Fehler tritt nicht immer auf. Manchmal funktioniert es auch mit den Laufwerken.
Danke für eure Hilfe.
MfG
HeldderArbeit

Content-Key: 66417

Url: https://administrator.de/contentid/66417

Ausgedruckt am: 28.09.2021 um 01:09 Uhr

Mitglied: aqui
aqui 16.08.2007 um 19:43:35 Uhr
Goto Top
Die Festplatte gehört als Master gejumpert an den ersten Controller Anschluss (Primary Master) !!! Hier hat eine CD nichts zu suchen und zeigt an das du da was falsch zusammengesteckt hast !!! Das CD Laufwerk als Slave gejumpert and den ersten Contolleranschluss als 2tes (Primary Slave) Device.
Das 2te CD Laufwerk ist vermutlich ein Brenner der als Master gejumpert an den 2ten Controller gehört ! (Secondary Master) Brenner sollten niemals als Slave laufen !
Denk daran das die Master Devices IMMER auf den Stecker am Ende des Anschlusskabels kommen bei ATA Ports !!!
Alle Geräte müssen korrekt auf der Rückseite als Master oder Slave gejumpert sein und auch angeschlossen sein an den ATA Ports des Mainbords !!!

Wenn das so eingestellt ist lässt du im BIOS die Auto Erkennung laufen der ATA Devices und trägst statisch als secondary slave am 2ten Anschluss not connectet ein damit das BIOS dort nicht immer sinnlos nach einem Device sucht was es nicht gibt !!!
BIOS Bootreihenfolge noch auch 1. Harddisk 2. CD (oder andersrum wie du es gerne hättest, die Platte als 1tes Device beschleunigt den Bootvorgang allerdings musst du dann immer manuell umstellen wenn du mal eine Linux Live CD o.ä. booten willst !)
Danach sichern und damit sollte alles fehlerfrei laufen. Die Medaille Held der Arbeit ist dir dann damit sicher ;-) face-wink (Aber nur wenn du den Rechner mal aufgeschraubt hast und Jumper und Kabel kontrolliert hast !!!)
Wenn nicht liegt ggf. ein Hardware Defekt vor !!
Heiß diskutierte Beiträge
info
Bundeswehr lässt Retro Funkgeräte für 600 Millionen Euro produzierenhacktorVor 1 TagInformationHardware13 Kommentare

Dachte zuerst das ist ein verspäteter Aprilscherz Die saufen da offensichtlich zu viel Club-Cola au banan. ...

question
Neue Verschlüsselung TLS 1.3eberhartIIVor 1 TagFrageDrucker und Scanner17 Kommentare

Hallo, es geht um eine Verschlüsselung, die die Telekom seit 02. September 2021 einsetzt. Ab diesem Datum müssen die E-Mails mit dem Schlüssel TLS 1.3 ...

question
Zentrales Nutzermanagement Windows ServerDeltaDragonVor 1 TagFrageWindows Server6 Kommentare

Hallo zusammen, Ich suche hier heute Euren Rat zum Thema Nutzermanagement auf einem Windows-V-Server Kenntnisse Ich bin zwar seit zehn Jahren Softwareentwickler (Java), habe jedoch ...

general
Frage an die IT-Administratoren in UnternehmenFuchor2020Vor 11 StundenAllgemeinOff Topic12 Kommentare

Hallo Leute, freue mich hier im Forum dabei sein zu dürfen. Da ich noch relativ neu in der IT Branche bin, befasse ich mich aktuell ...

question
Partition reparieren, oder löschen ?Hermann73Vor 1 TagFrageWindows 107 Kommentare

Vielleicht ist das für manche eine dumme Frage. Kann man eine defekte Partition löschen? Ich habe das Problem, dass ich auf die Partition "E" durch ...

question
BIOS-Passwort beim Neustart umgehenFreeBSDVor 8 StundenFrageEntwicklung11 Kommentare

Hallo zusammen, ich bin gerade auf der Suche nach einer Lösung für folgendes Problem und zwar haben wir in der Firma mehrere Notebooks im Einsatz ...

question
Keine Internet mit IPv6 in den VLANs (FritzBox auf SG350) gelöst derBenVor 1 TagFrageRouter & Routing9 Kommentare

Hallo zusammen, ich brauch bitte eure Hilfe im Bezug auf VLAN und IPv6. Problem: Keine Internetverbindung mit IPv6 in den VLAN´s Netzwerkaufbau: Internet (VodafoneCable + ...

question
Merkwürdige Meldung im iPhone Safari BrowsermartenkVor 9 StundenFrageiOS8 Kommentare

Hallo Gemeinschaft ich bekomme seit kurzem dieses Bild in Safari: Was bedeutet es? ...