marcys
Goto Top

Windows Lizenz beim defekten PC

Hallo,

ich würde gerne wissen, ob es erlaubt ist eine Windowslizenz von einem defekten PC zu übernehmen.

Auf der Fa. ist ein PC kaput gegangen (Board und CPU) insofern ist der Rechner hin. Beim Kauf des PC vor ca. 3 Jahren war eine Windows Lizenz mit Label etc. dabei.

Kann ich z. B. einen neuen PC zusammenstellen und dort die Lizenz von dem "defekten" PC nutzen? Denn ich werde ja keine Software weg. In den Lizenzbestimmungen ist immer die Rede von: Die
Windowslizenz ist nur mit einem Rechner zu benutzen. Aber welcher Rechner es ist, ist es ja egal, oder?


Habt Ihr schon diesbezüglich Erfahrungen gemacht?
Gruß
Martin

Content-Key: 99491

Url: https://administrator.de/contentid/99491

Printed on: April 23, 2024 at 20:04 o'clock

Member: -Ohforf
-Ohforf Oct 16, 2008 at 16:09:15 (UTC)
Goto Top
Diese OEM-Lizenzen sind an Rechner gebunden.
Also nein.

Ich weiss Wikipedia ist mit vorsicht zu genießen, aber trotzdem nochmal zum
nachlesen:

http://de.wikipedia.org/wiki/Original_Equipment_Manufacturer#OEM-Softwa ...

Gruß,
Niklas
Member: filippg
filippg Oct 16, 2008 at 17:39:39 (UTC)
Goto Top
Hallo,

nein OEM-Lizenzen sind nicht an eine bestimmte Hardware gebunden - das hätten die Hersteller nur gerne.
Allerdings können Lizenzen, die von der Firma gekauft werden geänderten Lizenzbestimmungen unterliegen, die dann etwa besagen, dass die Lizenzen nur innerhalb der Firma verwendet werden dürfen und nicht weiterveräußert werden dürfen.
Wenn ein Lizenzaufkleber auf dem PC ist, wurde die Lizenze wahrscheinlich nicht separat über ein spezielles Lizenzprogramm (Enterprise Agreement oder auch MSDN, Technet, was da alles gibt) bezogen.
Nebenbei handelt es sich um Firmeneigentum, das du dir offiziell übertragen lassen musst.

Gruß

Filipp
Member: mrtux
mrtux Oct 16, 2008 at 18:08:42 (UTC)
Goto Top
Hi !

im Gegenteil, es verstößt sogar gegen deutsches Recht, eigentlich dürfen Softwarehersteller hier gar nicht, Ihre Software an eine bestimmte Hardware binden (ich hab die Aktenzeichen leider parat aber die Info stammt aus der c't). In der ct stand auch mal eine Anleitung wie man z.B. Windows "entdongled".

Wenn Du bei einem Defekt, das Motherboard auswechselst, musst Du meist Windows auch wieder neu aktivieren, obwohl es sich ganz klar nicht um einen Akt von Softwarepiraterie handelt, was die ganze Aktiviererei aus Sicht des Technikers der sich damit herumärgern muss, sowie eher fragwürdig erscheinen lässt.

Du verstößt nicht gegen geltendes Recht, sofern Du die Windows Lizenz auf nur einen PC verwendest, was eine sauber durchlaufende Aktivierung sicherlich bestätigen würde.

Vorsicht ist geboten bei PCs mit sogenanntem BIOS Lock, dort wird es nicht möglich sein, diese Lizenz zu verwenden, auch wenn es fraglich ist ob dieser BIOS LOCK nicht ebenfalls gegen deutsches oder EU Recht verstösst.

mr
tux
Member: sysad
sysad Oct 16, 2008 at 20:44:47 (UTC)
Goto Top
Wenn der 'alte' Rechner nicht mehr in Betrieb geht und Du auch noch das Label hast ist das ok. Du wirst beim Aktivieren möglicherweise telefonieren müssen. Die fragen Dich dann 'auf wievielen Computern ist das installiert?'. Da sagst Du '1' und gut is.
Member: wellknown
wellknown Oct 19, 2008 at 09:19:27 (UTC)
Goto Top
Hallo,

bist (leider) nicht der erste mit dem Problem. Neues Board + neue CPU in das Gehäuse + aktivieren.
Geht zugar, solange die Lizenz nicht schon mehrfach aktiviert war, Grenze ist glaube ich 3x, übers Internet. Ansonsten halt per Anruf.

Wellknown
Member: Marcys
Marcys Oct 20, 2008 at 06:37:47 (UTC)
Goto Top
Hallo,

vielen Dank für die Zahlreichen Infos.

So wie ich es verstanden habe, kann ich also die Lizenz weiter verwenden. Der Aufkleber ist am Gehäuse fest und die SN ist nur einmal bei uns in der Fa. vergeben.

Insofern müsste es keine Probleme geben...
Member: sysad
sysad Oct 20, 2008 at 13:06:45 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Marcys:
Hallo,

vielen Dank für die Zahlreichen Infos.

So wie ich es verstanden habe, kann ich also die Lizenz weiter
verwenden. Der Aufkleber ist am Gehäuse fest und die SN ist nur
einmal bei uns in der Fa. vergeben.

Insofern müsste es keine Probleme geben...

Dann ist ja die Lizenz nicht an den PC sondern ans Gehäuse gekoppelt face-wink
Member: gnarff
gnarff Oct 20, 2008 at 23:39:56 (UTC)
Goto Top
Du kannst die OEM-Lizenz weiterverwenden, sie wurde ja mit dem Kaufpreis des nunmehr defekten Rechners ordnungsgemaess erworben.

saludos
gnarff