knowhow0705
Goto Top

Windows Log wer hat Update installiert oder angetriggert

Guten Tag,

ich suche verzweifelt nach dem Grund wieso mein Server neugestartet hat, bzw. wer dies angetriggert hat.

Im Eventlog steht nur folgendes (nach der Reihe sortiert):

Ereignislog: - Ereignis 1074
Vom Prozess "C:\Windows\System32\svchost.exe (Servername)" wurde auf Anforderung des Benutzers "NT-AUTORITÄT\SYSTEM" das Ereignis "Neustart" für den Computer "Servername" aus folgendem Grund initiiert: "Betriebssystem: Service Pack (geplant)"
Ursachencode: "0x80020010"
Herunterfahrtyp: "Neustart"

Ereignislog: - Ereignis 7043
Das System wurde zuvor am *Datum* um *Uhrzeit* unerwartet heruntergefahren.

Anschließend habe ich per Powershell:
Get-WindowsUpdateLog eingegeben und mir in ein File die Auswertung rausgelassen.
Finde leider keine Hinweise auf einen InstallTrigger --> Benutzername und Zeit wäre für mich wichtig.

Kann mir jemand sagen wie ich dies am Besten ausfindig machen kann?

Content-ID: 5305169786

Url: https://administrator.de/contentid/5305169786

Printed on: August 31, 2024 at 22:08 o'clock

110135
110135 Jan 12, 2023 at 08:12:19 (UTC)
Goto Top
Schau doch einmal im Security Log, welcher Benutzer sich zu dem Zeitpunkt angemeldet hat
DerMaddin
DerMaddin Jan 12, 2023 at 08:20:43 (UTC)
Goto Top
Wer das war, steht doch da: NT-AUTORITÄT\SYSTEM

Wie kommen die Updates auf den Server? WSUS? Automatisch via Internet? SCCM?
Starmanager
Starmanager Jan 12, 2023 at 11:20:31 (UTC)
Goto Top
Windows macht solche Updatespiele auch mit den Servern. Es installiert die Updates und nimmt an, dass niemand an dem Server arbeitet und startet ihn einfach neu.
DerMaddin
DerMaddin Jan 12, 2023 at 11:26:12 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Starmanager:

Windows macht solche Updatespiele auch mit den Servern. Es installiert die Updates und nimmt an, dass niemand an dem Server arbeitet und startet ihn einfach neu.

Deswegen sollte man das über GPO steuern und ein verantwortungsvoller Admin sollte das notfalls vorher testen und im später überprüfen.
Starmanager
Starmanager Jan 12, 2023 at 11:32:22 (UTC)
Goto Top
@DerMaddin
Das waere doch nun gut zu wissen wo das geschrieben steht. Oder hast Du gerade eine Loesung fuer uns?
DerMaddin
DerMaddin Jan 12, 2023 at 11:57:58 (UTC)
Goto Top
Automatische Neustarts von Windows Server (und Client) nach dem ein Update installiert wurde, dass diesen erfordert, kommt nur in Frage, wenn das Verhalten nicht weiter definiert wurde. Hier kann man über GPO entgegen steuern.