madoc
Goto Top

Windows logoff copy-script benutzerabhängig

Hallo,

wir haben bei uns noch eine NT 4.0 Domäne mit W2k bzw. Win XP Workstations.
Bei unseren Notebooks habe ich den persönlichen Ordner sowie das Adressbuch von Outlook auf einem lokalen Verzeichnis, das mail heißt gelegt, damit unsere Außendienstler immer alles "am Mann" haben, wenn sie nicht an der Domäne angemeldet sind. Damit aber dennoch die beiden Files gesichert werden führe ich beim Abmelden in der genaral policy gpedit.msc -> (Benutzerkonfiguration) Windowseinstellungen -> Scripts -> abmelden, folgendes simple Script aus:

xcopy /E /Q /Y D:\mail \\fs3\user$\%username%\mail\

Das Home Verzeichnis jedes Benutzers heißt wie der Benutzername.


Jetzt mein Problem:

Das Script ist ok. wenn sich tatsächlich auch der Benutzer anmeldet, dem das Notebook gehört. Meldet sich ein anderer Benutzer an wird in sein Home Verzeichnis das mail Verzeichnis dieses Notebooks kopiert, was falsch wäre.

Wie kann ich dem Script noch irgendwelche parameter mitgeben, daß ich immer dasselbe Script verwenden kann, jedoch pro Notebook nur noch diese Parameter setzen muß.

Ich hoffe, dass ich mein Problem einigermassen verständlich geschrieben habe.


Viele Grüße aus dem wilden Süden.

Content-Key: 17758

Url: https://administrator.de/contentid/17758

Printed on: April 25, 2024 at 12:04 o'clock

Member: superboh
superboh Oct 14, 2005 at 12:38:44 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Du könntest das lokale Verzeichnis statt D:\mail in D:\Username\Mail ändern. Wenn sich ein anderer User anmeldet, wird es das Verzeihnis nicht gehen, es gibt einen Fehler und es wird nichts kopiert.

Oder falls der Fall nicht vorkommt, dass sich ein anderer Notebook-Benutzer an einem fremden Notebook anmeldet, dann könntest Du alle Notebook-User in eine eigene Gruppe packen und den Copy-Job nur anstossen, wenn der aktuelle User auch in dieser Gruppe ist.
Im ResourceKit gibt es ein "ifmember" Tool.

Gruss,
Thomas