mikeb
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Windows NT 4.0 - Device Null defekt

Hallo

Hab ein Problem mit Device Null auf unseren NT 4 Server.

Wenn sich in einer Batch-Datei sich die Ausgabeumleitung auf Device Null befindet ( >null ), dann meldet das System "Das System kann die angegebene Datei nicht finden". Wenn ich nun die Ausgabeumleitung entferne kommt diese Meldung nicht mehr.

Nun könnte man meinen, daß diese Anweisung ja sowieso eigentlich überflüssig ist. Im Prinzip ist das ja auch so, aber leider laufen bei uns ständig aktualisierte Batch-Dateien, die diesen Eintrag beinhalten, und somit ständig aufgrund dieser Einträge unsere Updates fehlschlagen weil eben dieses "Device Null" nicht mehr vorhanden oder defekt ist.

Wer kann mir sagen ich ich dieses "blöde" Device Null wieder instandsetzen kann.

thx
MikeB

Content-ID: 3058

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Ausgedruckt am: 23.12.2024 um 23:12 Uhr

alaska
alaska 08.10.2004 um 15:18:21 Uhr
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du hast einen klitzekleinen Fehler gemacht
null heißt es unter den IX-ern
bei Windows heist das Device nul (mit EINEM L)
Atti58
Atti58 08.10.2004 um 15:59:57 Uhr
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Da "Null" eigentlich gar nichts ist, also kein Device oder eine Ausgabeeinheit kann da auch nichts kaputt gehen. Hast Du schon mal den Server neu gestartet - oft wirkt das schon Wunder ;.) ...

Gruß

Atti
MikeB
MikeB 08.10.2004 um 16:08:38 Uhr
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in den Konfigurationsdateien steht "blabla... > nul"

Server wurde schon mehrmals rebootet
MikeB
MikeB 08.10.2004 um 16:11:21 Uhr
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was ich bis jetzt schon herausgefunden hab:

nul ist ein device das vom OS mit der datei null.sys geladen wird.

Unter Systemsteuerung-Geräte ist das Gerät Null nicht vorhanden (auf einem vergleichbaren Server aber schon)

wie kann ich die null.sys nachträglich laden ???
Atti58
Atti58 08.10.2004 um 16:30:47 Uhr
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Du hast Recht, unter NT 4.0 wird das als Dienst angezeigt, bei Dir nicht mehr? Kannst Du nicht mal die Null.sys von einem anderen Server auf Deinen kopieren und den dann neu starten, wenn diese Datei wirklich nicht mehr vorhanden ist?

Gruß

Atti
MikeB
MikeB 08.10.2004 um 16:35:26 Uhr
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ich hab jetzt mal versuchsweise die null.sys von nem anderen Server kopiert. Vorhanden war sie ja aber ich vermute halt das sie nen knax hat. Mit dem Reboot ist das aber nicht so einfach - im Moment arbeiten "ein paar leutchen" am Server also kann ich erst über Nacht booten. Mal sehen was er am Montag spricht.

Dann werd ich entscheiden ob ich ihn noch mag oder nicht *fg* *ausfensterwerfdann*
MikeB
MikeB 11.10.2004 um 08:13:58 Uhr
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hab null.sys von anderem Rechner draufkopiert aber das hat leider auch nichts gebracht
Atti58
Atti58 11.10.2004 um 08:46:15 Uhr
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Sieh mal auf einem Rechner, auf dem "Null" geht, in der Registry nach, wie dieser Dienst gestartet wird und vergleiche (exportiere) diese Einträge mit denen auf Deinem defekten System.

Gruß

Atti
MikeB
MikeB 12.10.2004 um 15:48:53 Uhr
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So hab jetzt mal die Registrierungseinträge neu eingefügt - heut Nacht läuft ein Reboot - ich hoffe das alles klappt face-smile

wenn nicht hab ich morgen ganz viel arbeit

wenns geklappt hat werde ich hier genau posten was und wo ich Einträge gemacht hab
MikeB
MikeB 13.10.2004 um 14:05:28 Uhr
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jubel - er tut es wieder

hier wie versprochen wo einträge ich importiert hab:

HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\ControlSetxxx\Services

xxx = 001 oder 002 oder 003 je nachdem was vorhanden ist

HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Services

und hier welche ich importiert hab (am Beispiel CurrentControlSet):

[HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Services\Null]
"Type"=dword:00000001
"Start"=dword:00000001
"Group"="Base"
"ErrorControl"=dword:00000001
"Tag"=dword:00000001

[HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Services\Null\Enum]
"0"="Root\\LEGACY_NULL\\0000"
"Count"=dword:00000001
"NextInstance"=dword:00000001

Vorraussetzung dafür ist das "Root\\LEGACY_NULL\\0000" existiert