dahannes1
Goto Top

Windows Online Konto in lokales Konto umwandeln

Servus.
Weiß jemand wie man ein Windows 10 Online Konto ohne das Passwort umwandeln kann um das Passwort zu ändern? Ein anderer Admin Account ist vorhanden.. Ich habe es nach der Anleitung unter diesem Beitrag per Regedit versucht.

Umwandlung in lokales Konto vom Admin-Konto aus

Aber da ist bei mir das struktur laden ausgegraut wenn ich HKLM auswähle wie in der Anleitung beschrieben…
Hat vielleicht jemand eine Idee was ich noch versuchen könnte? Würde gerne die Vielen Daten und Programme darauf retten…
be299ee2-ef79-4801-b339-cc44696e19ba
7239b237-42d5-4a62-9952-55ac89fceeaf.

Content-Key: 1205562925

Url: https://administrator.de/contentid/1205562925

Printed on: May 7, 2024 at 13:05 o'clock

Member: tikayevent
tikayevent Aug 28, 2021 at 16:08:40 (UTC)
Goto Top
HKLM steht für HKEY_LOCAL_MACHINE, einer der obersten Punkte in der Registry. Wenn du den Punkt anklickst, kannst du auch eine Struktur laden.
Member: Dahannes1
Dahannes1 Aug 28, 2021 at 18:11:39 (UTC)
Goto Top
Nachdem ich es mit den neuen Infos weiter getestet habe, habe ich irgend einen Eintrag falsch erstellt der nicht mehr weg geht und nun stürzt der pc direkt ab
Member: Dahannes1
Dahannes1 Aug 28, 2021 at 19:19:26 (UTC)
Goto Top
Hab Auf Struktur laden. Hab unter system31/config/ da SAMTEMP eingegeben auf enter und dann nochmal… hab jetzt aufjedenfall unter den pfad einmal SAM und einmal SAMTEMP dazu in der Regestrierung einen Samtemp ordner wo ich ned rein komm und einen SAM ordner mit nochmal SAM und dann einigen unterdateien
Mitglied: 149062
149062 Aug 28, 2021 updated at 21:27:58 (UTC)
Goto Top
Tja , Lesen müsste man können ...


Don't drink and write
Member: cykes
cykes Aug 28, 2021 updated at 21:31:50 (UTC)
Goto Top
Nabend,

Du solltest Dir die Anleitung vielleicht erst 1-2x komplett durchlesen und erst, wenn Du alle Schritte komplett verstanden hast, am offenen Herzen Deines PCs herumbasteln.
Hab Auf Struktur laden. Hab unter system31/config/ da SAMTEMP eingegeben auf enter und dann nochmal…
Du hast bitte was und "dann nochmal" was? Ganze Sätze ggf. mit Bildschirmfotos wären echt hilfreich für das Verständnis.
Vermutung: Du bastelst da an der Registry des Windows PE herum (falsche SAM geladen) oder befindest Dich immer noch nicht im richtigen Registryzweig.

Aber da Du ja von der Windows Installation vor der Operation ein Backup gemacht hast, dürfte das ja alles kein Problem sein.

Gruß

cykes
Member: Dahannes1
Dahannes1 Aug 28, 2021 at 21:35:47 (UTC)
Goto Top
Danke für deine Antwort. Ich habe natürlich Kein Backup🙄 gemacht da ich nicht auf das andere konto zugreifen konnte… und ja ich habe die Anleitung mehrfach gelesen. Hier sind die Bildschirmfotos… war vorher noch unterwegs…. Ich verstehe nicht wo das kein ganzer Satt sein soll aber egal. Nach dem click auf Struktur laden wollte er einen Namen haben. Da hab ich das eingegeben…

Hier die Links der Bilder, sind wohl zu groß für hier…

https://ibb.co/YyPJhP7
https://ibb.co/kD6gTwr
6c25473d-1a07-4162-b3fe-039b4c6bc499.
Member: cykes
cykes Aug 28, 2021 updated at 22:03:30 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Dahannes1:
Danke für deine Antwort. Ich habe natürlich Kein Backup🙄 gemacht
Fehler 1, wird Dir ab jetzt wohl nicht mehr passieren
da ich nicht auf das andere konto zugreifen konnte…
Fehler 2, die Begründung zieht nicht und zeugt eigentlich nur davon, dass Du besser an der Registry nicht rumfummeln solltest.
und ja ich habe die Anleitung mehrfach gelesen.
... aber offensichtlich nicht verstanden oder nicht konzentriert genug gelesen.
Hier sind die Bildschirmfotos…
Wobei zumindest das eine null Aussagekraft hat, außer dass da im config Ordner (auf welchem Laufwerk?) magischerweise eine Datei SAMTEMP rumliegt. Folglich hast Du die Anleitung nicht verstanden.
Ich verstehe nicht wo das kein ganzer Satt sein soll aber egal.
Dann geh' mal in Dich....
Nach dem click auf Struktur laden wollte er einen Namen haben. Da hab ich das eingegeben…
Also Anleitung doch nicht konzentriert gelesen.

Du hast ja schon gemerkt, dass man mit einer fehlehaften Registry den gesamten PC abschießen kann. Deswegen immer - und insbesodere, wenn man sich nicht sicher ist - ein Backup vorher anfertigen.

Startet der Rechner jetzt noch oder ist er bereits kaputtgefummelt?

Gruß

cykes
Member: Dahannes1
Dahannes1 Aug 28, 2021 at 22:18:43 (UTC)
Goto Top
Wie bereits erwähnt stürzt er direkt ab. Das ich die datei im falschen ding erstellt habe ist mir bewusst. Ich möchte wissen wie ich das wieder hinbekomme…. Etwas Freundlicher könnte man aber schon sein… Ich hab dir nichts getan. Ja das war dumm kein Backup zu machen, aber es ist jetzt so und ich muss schauen das ich es wieder hin bekomme…
Member: cykes
cykes Aug 29, 2021 updated at 08:54:09 (UTC)
Goto Top
Kannst Du denn noch von einem Windows 10 Installationsstick booten, wie es auch in der Anleitung steht?

Grundsätzlich könntest Du etwas detailliertere Angaben machen, was Du genau probiert hast und vor allem wo. Auch um welche Windows Version und Edition es sich handelt wäre eingangs schon hilfreich gewesen. Die Anleitung stammt aus 2018 und bezieht sich auf Windows 10 1709. Seitdem hat sich bezüglich MS-Konto vs. lokalem Konto auch so einiges geändert. Insbesondere in Bezug auf Windows 10 Home.

Im schlimmsten Fall bekommst Du das ohne Installationsstick bzw. einem Windows PE Stick und einer Reparaturinstallation gar nicht mehr hin.

P.S. Vermutlich ist der Kapitalfehler, den Du begangen hast, hier zu finden (Anleitung...):
Den Schlüssel HKLM (HKEY_LOCAL_MACHINE) auf der obersten Ebene markieren und unter Datei > Struktur laden auf die Festplatte mit dem Windows navigieren (Achtung vorausgewählt ist Laufwerk X das ist das Windows PE, dies also beachten!!)
Das belegen auch Deine Screenshots. Vergleich die mal bitte mit dem Screenshot von colinardo in der Anleitung.
Das wird sich so einfach nicht wieder rückgängig machen lassen können.
Member: Dahannes1
Dahannes1 Aug 29, 2021 at 08:40:36 (UTC)
Goto Top
Also vom USB stick Booten klappt..
Das windows dürfte auch aus 2018 sein… Die genaue version kann ich jetzt nicht sagen…
Habe wie bereits versucht die Struktur zu Laden und da irgendwie alles Falsch gemacht was geht. Deswegen ja die Screenshots, damit du siehst was ich da erstellt habe.

Ich würde jetzt einfach mal die SAMTEMP die falsch erstellt wurde löschen? Und versuchen die Struktur wieder zu entfernen? Habe ja zuvor nichts gelöscht oder geändert..
Member: Dahannes1
Dahannes1 Aug 29, 2021 at 08:50:31 (UTC)
Goto Top
Ich würde also jetzt einmal die Datei hier löschen https://ibb.co/CMGwz2z

Und die Struktur hier Wieder entfernen?
https://ibb.co/ncpHhRy
Member: Dahannes1
Dahannes1 Aug 29, 2021 at 08:52:08 (UTC)
Goto Top
https://ibb.co/X501wdc

Ich glaub das könnte das Problem sein… Löschen wollte ich jetzt die Obere..
Member: cykes
cykes Aug 29, 2021 updated at 09:06:58 (UTC)
Goto Top
Probieren kannst Du das. Ich hatte auch oben noch was ergänzt...

Wie gesagt, Reperaturinstalltion via Bootstick wäre auch noch ne Option. Ob das noch hilft, kann ich aber auch nicht prognostizieren. Offenbar wurde ja auch das Aushängen der SAMTEMP (bzw. bei Dir nur SAM) nicht durchgeführt, sonst wäre die nicht noch da.

Siehe auch den Kommentar von colinardo auf die Rückfrage nach der Anleitung ...
Member: Dahannes1
Dahannes1 Aug 29, 2021 at 09:04:58 (UTC)
Goto Top
Die Reperaturoption sagt direkt Nein. Mach ich da was kaputt wenn ich die sachen oben lösche?
Member: cykes
cykes Aug 29, 2021 at 09:15:53 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Dahannes1:
Die Reperaturoption sagt direkt Nein.
Das ist nicht so gut.
Mach ich da was kaputt wenn ich die sachen oben lösche?
Hängt davon ab, ob die SAM "oben" die richtige SAM von richtigen Laufwerk ist. Ich würde es erstmal mit Aushängen versuchen (siehe Anleitung -> Struktur entfernen). Löschen (mit ENTF-Taste oder Rechtklick - Löschen) würde ich erstmal nichts.

Wenn das auch nichts hilft. Geht es wohl nur mit einer Neuinstallation.
Member: Dahannes1
Dahannes1 Aug 29, 2021 at 09:19:54 (UTC)
Goto Top
Also die Sam ist definitiv die von laufwerk c oder eben dem mit Windows

Dann ist die frage, welche oben die „richtige“ is gehören da beide hin?
Member: Dahannes1
Dahannes1 Aug 29, 2021 at 09:23:46 (UTC)
Goto Top
Also wenn ich verusche die SAM oben zu entfernen wie in der Anleitung kommt „zugriff verweigert“

Was mach ich nun?
Member: cykes
cykes Aug 29, 2021 at 09:35:57 (UTC)
Goto Top
Unter dem PE hast Du natürlich HKLM\SAM und unter HKLM\SECURITY\SAM. Wenn Du mit Deinen Versuchen HKLM\SAM überschrieben haben solltest, bringt voraussichtlich nur noch eine Neuinstallation etwas.
Mehr kaputt machen kannst Du eigentlich nicht, nur ob es das Problem repariert, kann Dir keiner sagen.
Member: Dahannes1
Dahannes1 Aug 29, 2021 at 09:35:59 (UTC)
Goto Top
Ich glaube fast Windows hat Mit der Reperatur teile der von mir erstellten Struktur gelöscht?
Member: em-pie
em-pie Aug 29, 2021 at 09:48:12 (UTC)
Goto Top
Moin,

was passiert, wenn du mal ein Image von der Festplatte ziehst, das beiseite legst und dann dann ein Inplace-Upgrade der Installation versuchst.

Neueste Windows 10 herunterladen und auf einen Stick schieben.
Vom Stick booten und eine Neuinstallation starten - mit etwas Glück findet er ja noch das alte (verhunzte Windows) und kann die Fehler begradigen.

Wenn nicht:
a) Du hast ein frisch installiertes Windows und kannst relevante Daten vom Image zurückholen
b) Du schiebst das zuvor erstellte Image zurück auf die Disk und man sucht weiter nach Lösungen

P.S. Bilder kann man auch hier hochladen - wenn die nicht gerade in 16k aufgenommen wurden face-smile
Member: Dahannes1
Dahannes1 Aug 29, 2021 at 09:50:11 (UTC)
Goto Top
Servus. Danke für die Tipps..

Wie kann ich denn die Image erstellen? 😅
Zu den Bildern: Meine Bilder sind automatisch in 4K das ist hier wohl zu Groß😅
Member: em-pie
em-pie Aug 29, 2021 at 09:53:35 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Dahannes1:

Servus. Danke für die Tipps..

Wie kann ich denn die Image erstellen? 😅
Clonezilla oder Knoppix und dann via dd
Oder du hast irgendein anderes Werkzeug zur Hand ala Acronis oder Macrium Reflect free https://www.macrium.com/reflectfree

Zu den Bildern: Meine Bilder sind automatisch in 4K das ist hier wohl zu Groß😅
mach die doch am Handy kleiner!?
Android 10 z.B. https://www.samsung.com/au/support/mobile-devices/resize-photos-in-galle ...
Member: Dahannes1
Dahannes1 Aug 29, 2021 at 10:01:42 (UTC)
Goto Top
Alles klar. Ich probiere es mal mit acronis… habe da nen stick hier…
Member: cykes
cykes Aug 29, 2021 at 10:09:24 (UTC)
Goto Top
Hast Du einen zweiten funktionstüchtigen PC/Laptop zur Verfügung?

Dort dann mal eine Backup Software Deiner Wahl installieren (bspw. Macrium Reflect 7 Free) und damit einen bootfähigen USB-Stick erstellen. Danach an dem Patienten eine USB-Platte (groß genug für das Backup) und den gerade erstellten Bootstick anstöpseln und von letzterem booten & Image erstellen.

Sollte Dein Windows nach dem Inplace Upgrade wieder laufen, gleich mal ein entsprechend regelmäßiges Backup planen.
Member: cykes
cykes Aug 29, 2021 at 10:12:16 (UTC)
Goto Top
Zitat von @em-pie:
Clonezilla oder Knoppix und dann via dd
Und Du übernimmst dann den Support? face-wink Mit beidem werden 110% Rückfragen kommen....
Member: em-pie
em-pie Aug 29, 2021 at 10:17:57 (UTC)
Goto Top
Zitat von @cykes:

Zitat von @em-pie:
Clonezilla oder Knoppix und dann via dd
Und Du übernimmst dann den Support? face-wink Mit beidem werden 110% Rückfragen kommen....

Och...
wenn if und of vertauscht werden ... kleiner Adrenalinausstoß am sonst so tristen Sonntag belebt den Körper (und Geist) face-big-smile
Member: Dahannes1
Dahannes1 Aug 29, 2021 at 10:18:01 (UTC)
Goto Top
Mache das Gerade wie gesagt mit Acronis.
Member: colinardo
colinardo Aug 29, 2021 updated at 11:32:32 (UTC)
Goto Top
Servus.
Aua, wenn ich das so lese wurde wohl so ziemlich alles falsch gemacht was man hier falsch machen kann face-smile.

Da heute Sonntag ist, habe ich für die "Youtube-Generation" im oben verlinkten Beitrag noch ein Video für das in meinen Augen eigentlich verständliche Prozedere ergänzt ...

Und ja, das ganze funktioniert auch noch in aktuellen Windows 10 Versionen (zus. noch 21H1 getestet).

Grüße Uwe
Member: Dahannes1
Dahannes1 Aug 29, 2021 at 12:11:51 (UTC)
Goto Top
Hallo Uwe. Hast du vielleicht noch ne idee wie ich mein Windows wieder hin bekomme?
Member: cykes
cykes Aug 29, 2021 at 13:04:30 (UTC)
Goto Top
Ich fürchte, da kann auch Uwe nichts mehr tun, wenn die Registry so kaputt ist und kein Backup vom Zustand vor den Aktionen existiert.

Dein IMage dürfte ja inzwischen fertig sein, probier das Inplace Upgrade und schau, was noch zu retten ist.
Member: colinardo
colinardo Aug 29, 2021 updated at 14:05:52 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Dahannes1:
Hallo Uwe. Hast du vielleicht noch ne idee wie ich mein Windows wieder hin bekomme?
Schon, wenn ich wüsste was genau alles gemacht wurde, das ist hier überhaupt nicht klar.
Es gilt wie immer bei solchen Aktionen: Kein Backup kein Mitleid.
Wenn du selbst nicht mehr weißt was du alles angestellt hast und du dies nicht rückgängig machen kannst, bleibt dir wohl oder übel nur eine Reparatur-Installation oder jemanden ins Haus holen der entsprechende Expertise besitzt. Es sei dir für die Zukunft eine Lehre.

Grüße Uwe
Member: Dahannes1
Dahannes1 Aug 29, 2021 at 15:54:38 (UTC)
Goto Top
Wie oft soll ich denn noch schreiben das ich versucht habe die Struktur zu laden, davor die datei die geladdn werden sollte umbennant habe und dann in dem namens fenster SAMTEMP eingegeben habe…
Member: cykes
cykes Aug 29, 2021 at 17:32:43 (UTC)
Goto Top
Jetzt dürfte das Inplace Upgrade ja fertig sein. Wie sieht's aus?
Member: Dahannes1
Dahannes1 Aug 29, 2021 at 17:50:10 (UTC)
Goto Top
Nein. Mir ist 2x das Sicherungsprogramm abgestürzt, und jetzt hab ich die ssd an meinen pc fürs upgrade anfeschlossen
Member: colinardo
colinardo Aug 29, 2021 updated at 18:25:36 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Dahannes1:

Wie oft soll ich denn noch schreiben das ich versucht habe die Struktur zu laden, davor die datei die geladdn werden sollte umbennant habe und dann in dem namens fenster SAMTEMP eingegeben habe…

Bei deiner unverständlichen Schreibe war das eben nicht ganz klar.
Dann mach das rückgängig, lösche die beim Booten von Windows neu erstellte SAM (hat dann wohl ungültigen Inhalt weil leer) und benenne das von dir umbenannte Original "SAMTEMP" wieder um in SAM, und schon sollte das laufen, sofern du damit nicht noch mehr Unfug angestellt hast, es weiß ja keiner hier.

Case closed.
Member: DivideByZero
DivideByZero Aug 29, 2021 at 18:05:42 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Dahannes1:

Nein. Mir ist 2x das Sicherungsprogramm abgestürzt, und jetzt hab ich die ssd an meinen pc fürs upgrade anfeschlossen

Einmal mehr die Glaskugel ... ich schließe daraus, dass der verhunzte PC vermutlich ein Laptop ist und daneben ein Desktop-PC besteht. Die SSD ist dann jetzt aus dem Laptop und wird am PC angeschlossen.

Dann hast Du dieses Mal aber vorher hoffentlich ein Backup gezogen...
Da würde auch die Variante
1. Macrium Reflect Free auf PC installieren
2. SSD an PC anschließen
3. Image ziehen
funktionieren.

Das wären auch die richtigen Schritte, bevor Du den Tipp von colinardo ausprobierst...
Member: Dahannes1
Dahannes1 Aug 29, 2021 at 18:50:01 (UTC)
Goto Top
Die Samtemp gibt es irgendwie auch nicht mehr… Ja habe jetzt ein Backup vom aktuellen stand… versuche jetzt es drüber zu installieren? Wenn ja einfach die Installation ganz normal machen?
Member: DivideByZero
DivideByZero Aug 29, 2021 at 20:54:03 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Dahannes1:

Die Samtemp gibt es irgendwie auch nicht mehr…

Das versteht hier mit Sicherheit niemand mehr.

Ja habe jetzt ein Backup vom aktuellen stand… versuche jetzt es drüber zu installieren? Wenn ja einfach die Installation ganz normal machen?

Irgendwie beschleicht wohl nicht nur mich das Gefühl, dass Du - wenn es um wichtige Daten gehen sollte - besser selbst gar nichts mehr machst. Ansonsten hat Kollege em-pie doch schon alles gesagt:

Zitat von @em-pie:

Moin,

was passiert, wenn du mal ein Image von der Festplatte ziehst, das beiseite legst und dann dann ein Inplace-Upgrade der Installation versuchst.

Neueste Windows 10 herunterladen und auf einen Stick schieben.
Vom Stick booten und eine Neuinstallation starten - mit etwas Glück findet er ja noch das alte (verhunzte Windows) und kann die Fehler begradigen.

Wenn nicht:
a) Du hast ein frisch installiertes Windows und kannst relevante Daten vom Image zurückholen
b) Du schiebst das zuvor erstellte Image zurück auf die Disk und man sucht weiter nach Lösungen

Noch als Tipp:
Du musst das Upgrade natürlich für die vermurkste Installation starten, also SSD zurück an den Originalort, dort bootbaren USB-Stick mit Windows-Installationsdateien dran und loslegen.

Aber nicht: das ganze vom PC aus starten (also mit ganz anderer Hardwareumgebung und einer anderen Windows-Installation), an dem die SSD derzeit wohl hängt.

Und abschließend die goldene Regel: hat man einen PC so richtig zerschossen, wie Du das gemacht hast, dann wird als erstes ein Image gezogen und nicht mehr von dem Windows, das betroffen ist, gebootet.
Member: Dahannes1
Dahannes1 Aug 29, 2021 at 21:28:53 (UTC)
Goto Top
Ich weiss nicht wen ich das sonst machen lassen sollte…

Mit ist bewusst das die Installation nur von dem pc aus dem die ssd stammt gemacht werden soll… Werde das morgen nochmal probieren da ich den boot mode wohl auf MBR ändern muss…