conquestador
Goto Top

Windows Passwort Komplexität

Hey Community,

ich habe als GPO die Passwort-Komplexität aktiv.
Hier würde ich gern das Ganze aber etwas feiner einstellen. Die Standardeinstellung besagt, 3 von 4 (Zahl, Klein-, Großbuchstabe, Sonderzeichen), Name darf nicht drin sein und Länge x. Dies hat zur Folge, dass z.B. das Passwort Xy123456 ein gültiges Passwort ist. Ihr werdet mir zustimmen, dass sich da die Fußnägel einrollen.
Leider habe ich nirgendwo eine Antwort auf die Frage finden können, ob das noch feiner eingestellt werden kann.
Hat vielleicht hier jemand eine Idee?

Viele Grüße!

Content-Key: 1718064416

Url: https://administrator.de/contentid/1718064416

Printed on: April 18, 2024 at 23:04 o'clock

Member: DerWoWusste
DerWoWusste Jan 13, 2022 at 08:06:51 (UTC)
Goto Top
Hi.

Nein, kann nicht feiner eingestellt werden. Du brauchst entweder eine Software wie Anixis PPE dafür, oder Du wählst diesen Ansatz: https://www.experts-exchange.com/articles/33078/How-to-create-an-Intelli ... welcher mit Bordmitteln funktioniert. Dieser kann festgelegte Kennwörter ausschließen, nicht aber Komplexität festlegen.
Member: DerWoWusste
DerWoWusste Jan 13, 2022 at 08:14:05 (UTC)
Goto Top
Oder du trennst Dich ganz von Kennwörtern und nutzt virtuelle SmartCards: Echte 2FA mit TPM-VSC (virtuelle Smartcards)
Es ist an der Zeit, dies zu tun, da auch komplexe Kennwörter Nachteile gegenüber SmartCards haben.
Member: conquestador
conquestador Jan 13, 2022 at 08:54:42 (UTC)
Goto Top
Danke für deine Tips!
Member: DerWoWusste
DerWoWusste Jan 13, 2022 at 10:49:05 (UTC)
Goto Top
Sag Bescheid, wenn Du Tipps dazu brauchst, ich bin in allen 3 aufgezeigten Wegen erfahren.