Windows SBS 2008 oder Windows Server 2008 Standard
Hallo,
folgende Frage.
Auf einem Server läuft zur Zeit Windows Server 2003 Standart (Dell PowerEdge 2850).
Dieser Server wird jetzt aufgerüstet auf 12 GB RAM, sowie 2 Dual Core CPU's.
In diese Zuge will ich auch das Betriebssystem erneuern.
Der Server hat bis jetzt nur die Aufgabe, alle Finaz- sowie Personaldokumente und Unterlagen zu sichern.
Zusätzlich läuft auf dem Server Software, auf die über Remote Desktop Zugegriffen wird, um alle Buchhalterischen Aufgaben auszuführen.
Dieser Server soll max. nach dafür genutzt werden, dass alle Rechner Updates über ihn bekommen, mehr nicht.
Für AD, DHCP und DNS gibt es zur Zeit noch einen Win Server 2003, der danach aufgerüstet werden soll.
Meine Frage, ist, ob der Funktions Umfang vom SBS 2008 dafür reicht, oder ob ich den Standard nehmen soll?
folgende Frage.
Auf einem Server läuft zur Zeit Windows Server 2003 Standart (Dell PowerEdge 2850).
Dieser Server wird jetzt aufgerüstet auf 12 GB RAM, sowie 2 Dual Core CPU's.
In diese Zuge will ich auch das Betriebssystem erneuern.
Der Server hat bis jetzt nur die Aufgabe, alle Finaz- sowie Personaldokumente und Unterlagen zu sichern.
Zusätzlich läuft auf dem Server Software, auf die über Remote Desktop Zugegriffen wird, um alle Buchhalterischen Aufgaben auszuführen.
Dieser Server soll max. nach dafür genutzt werden, dass alle Rechner Updates über ihn bekommen, mehr nicht.
Für AD, DHCP und DNS gibt es zur Zeit noch einen Win Server 2003, der danach aufgerüstet werden soll.
Meine Frage, ist, ob der Funktions Umfang vom SBS 2008 dafür reicht, oder ob ich den Standard nehmen soll?
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 235123
Url: https://administrator.de/contentid/235123
Ausgedruckt am: 25.11.2024 um 11:11 Uhr
7 Kommentare
Neuester Kommentar
Moin nochmal,
wenn Ihr Exchange nutzt, nimm einen SBS.
LG, Thomas
wenn Ihr Exchange nutzt, nimm einen SBS.
Zusätzlich läuft auf dem Server Software, auf die über Remote Desktop Zugegriffen wird,
Hier benötigst Du eh TS-Funktionalität, das ist so oder so auf einem DC pfui. Setzt Ihr Exchange ein? Und was sind das für Platten in dem DELL an was für einem controller?LG, Thomas
Moin nochmal,
Ansonsten: für so eine Kleinstumgebung nach Foundation- oder Essential-Varianten der Server-OS schauen, reicht dann dicke hin. Für Euer Design würde ich aber zwei Server hinbauen, einer für die Domäne (wenn überhaupt benötigt), einer für die Terminal-Services (dann aber besser mit AD).
Also lieber jetzt ein paar Groschen mehr in die Hand nehmen, auf vernünftige und aktuelle Hard- und Software setzen und länger und stabil Freude haben.
LG, Thomas
Sind Dell 146 GB U320 SCSI
dann ist der Server vermutlich noch älter als ich ... aus dem Führerhauptquartier geklaut ? Wenn Ihr schon neu macht ....!! Ansonsten zumindest schauen, ob das Teil x64-OS verdauen kann, sonst ist bei Windows2008R1 Schicht im Schacht. Die alte Büchse mit einer zweiten CPU aufzurüsten --> ich würde das sein lassen.Ansonsten: für so eine Kleinstumgebung nach Foundation- oder Essential-Varianten der Server-OS schauen, reicht dann dicke hin. Für Euer Design würde ich aber zwei Server hinbauen, einer für die Domäne (wenn überhaupt benötigt), einer für die Terminal-Services (dann aber besser mit AD).
Also lieber jetzt ein paar Groschen mehr in die Hand nehmen, auf vernünftige und aktuelle Hard- und Software setzen und länger und stabil Freude haben.
LG, Thomas