Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Windows Server 2003 Installation

Mitglied: torben.ritter

torben.ritter (Level 1) - Jetzt verbinden

17.05.2005, aktualisiert 17.10.2012, 13923 Aufrufe, 6 Kommentare

Neuinstallation

Hallo zusammen,

ich werde bei mir zuhause eine Neuinstallation durchführen müssen, weil neue Hardware zum Einsatz kommt.

Ich setze hier ein AD mit DNS etc. ein. Nun stellt sich die Frage, welche Daten ich aus dem AD sichern muss.
Ich möchte vermeiden, dass ich die Benutzerkonten, Rechte, Freigaben etc. alle neu erstellen muss.
Alle Einstellungen, Einträge etc. bleiben erhalten.

Hat jemand von euch vielleicht eine Übersicht über die notwendigen Sicherungsmaßnahmen oder kann mir jemand einen interessanten Link nennen ?

Für jede Hilfe wäre ich sehr dankbar...

Grüße
Torben
Mitglied: n.o.b.o.d.y
17.05.2005 um 13:35 Uhr
Die Benutzer und Gruppen kannst Du mit dem "adduser" aus dem Resource-Kit exportieren/importieren.
Beim DNS ist das Verzeichnis /system32/DNS das wichtige. Kann man einfach beim neuen DNS-Server hinkopieren (Dienst stoppen, kopieren, starten)
DHCP das gleiche.
Mit den Freigaben, glaube ich, steht das in der Reg irgendwo. Habe ich aber noch nie probiert die zu kopieren.....
Und natürlich das SYSVOL nicht vergessen!

Hab ich was vergessen?
Bitte warten ..
Mitglied: Atti58
17.05.2005, aktualisiert 17.10.2012
Wenn Du hier erst einmal ein bisschen gesucht hättest, hättest Du einige Beiträge finden können, in denen es um das Übertragen des AD auf einen neuen PC geht ... z.B.:

https://www.administrator.de/forum/ad-%28dc%29-kopieren%3f%21-10596.html

oder

https://www.administrator.de/ActiveDirectory_von_einem_Rechner_(SBS)_auf ...

oder

https://www.administrator.de/forum/migration-von-windows-2000-auf-win-20 ...

...

Gruß

Atti
Bitte warten ..
Mitglied: 12217
17.05.2005 um 16:14 Uhr
Hi,

Vielleicht hilft folgender Link weiter:
How to perform a disaster recovery restoration of Active Directory on a computer with a different hardware configuration - http://support.microsoft.com/default.aspx?scid=kb;en-us;263532

An die Freigaben und Drucker wirst du wohl händisch rangehen müsssen. Vielleicht hilft der "Printer Migrator" (erhältlich im MS Downloadcenter) weiter.

PS: Warum wurde dieser Beitrag eigentlich mit 5 Sternen bewertet?

mfg
DrOktagon
Bitte warten ..
Mitglied: Atti58
17.05.2005 um 16:54 Uhr
@12217

... Deine "PS"-Frage habe ich mir auch gestellt ...

Gruß

Atti
Bitte warten ..
Mitglied: torben.ritter
17.05.2005 um 19:17 Uhr
Hallo zusammen,

ich danke euch für die schnellen Antworten...

Die Links haben mir geholfen. Ich hatte eigentlich nur die Frage, ob es eine Art Checkliste oder Übersicht gibt.

Grüße
Torben
Bitte warten ..
Mitglied: 12217
18.05.2005 um 08:42 Uhr
Hi,
noch nicht, aber du kannst ja gerne eine schreiben und die als Tutorial veröffentlichen. Eine Hand hilft der anderen.

mfg
DrOktagon
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Installation

Windows Server 2003 Installation schlägt fehl

gelöst Frage von CubeTeaWindows Installation21 Kommentare

Hallo, Ich habe eine Frage und zwar versuche ich Windows Server 2003 zu installieren, jedoch schlägt dies immer fehl ...

Windows Server

Windows 2003 Standard Server bei einer bestehenden Windows 2003 Standart DC Installation anmelden

gelöst Frage von IndianapolisWindows Server5 Kommentare

Hallo Ich versuche seit ca. 3 Stunden einen neu aufgesetzten Server mit Windows 2003 Standard Fileserver Installation , bei ...

Windows 7

Windows installation bleibt hängen

Frage von jensgebkenWindows 713 Kommentare

hallo gemeinschaft, versuche gerade auf einem rechner w 7 (prof oder ultimate - beides geht nicht ) zu installieren ...

Windows 10

Windows 10 Installation fehlgeschlagen

Frage von steftsWindows 101 Kommentar

Hallo zusammen, bei einem Upgradeversuch von Windows 7 Prof 32bit auf einem Lenovo SL510 auf Windows 10 Pro bricht ...

Neue Wissensbeiträge
iOS
WatchChat für Whatsapp
Tipp von Criemo vor 13 StundeniOS

Ziemlich coole App für WhatsApp User in Verbindung mit der Apple Watch. Gibts für iOS sowohl als auch für ...

iOS
IOS hat nen Cursor !!!
Tipp von Criemo vor 1 TagiOS5 Kommentare

Nette Funktion im iOS. iPhone-Mauszeiger aktivieren „Nichts ist nerviger, als bei einem Tippfehler zu versuchen, den iOS-Cursor an die ...

Off Topic
Avengers 4: Endgame - Erster Trailer
Information von Frank vor 3 TagenOff Topic2 Kommentare

Ich weiß es ist Off Topic, aber ich freue mich auf diesen Film und vielleicht geht es anderen hier ...

Webbrowser
Microsoft bestätigt Edge mit Chromium-Kern
Information von Frank vor 3 TagenWebbrowser5 Kommentare

Microsoft hat nun in seinem Blog bestätigt, dass die nächste Edge Version kein EdgeHTML mehr für die Darstellung benutzen ...

Heiß diskutierte Inhalte
Exchange Server
Exchange Server 2010: Keine Eingehenden E-MAils
gelöst Frage von gabeBUExchange Server17 Kommentare

Hallo Zusammen Ich habe das kurzen auf dem Exchange 2010 Server das Problem, dass ich keine externen E-Mails mehr ...

Server
Server in zwei verschiedene Netzwerke einbinden
gelöst Frage von BennyFServer13 Kommentare

Hallo zusammen, bei uns im Haus sind im Erdgeschoss die Geschäftsräume und ab dem 1. Stock sind unsere privaten ...

Windows Netzwerk
Kerio. Kann keine Mails empfangen aber senden. Wer ist schuld. Kerio oder Windows domäne?
Frage von frosch2Windows Netzwerk13 Kommentare

Hallo, es existiert ein Problem bei uns mit dem mailen. Alle bestehenden Nutzer können mailen. Raus wie rein. Neuen ...

Netzwerkmanagement
Ticketsystem für eine Kommune gesucht
gelöst Frage von akovisNetzwerkmanagement11 Kommentare

Ich suche aktuell ein Ticketsystem für eine Kleinstadt von 13000 Einwaohnern. Das System soll alle Anfragen aus verschiedenen Kanälen ...