pipsologe
Goto Top

Windows Server 2003 Kontingentverwaltung - Speicherplatzbegrenzung

Moin moin,

habe hier einen Windows 2003 Server mit vier Partitionen. Eine von diesen Partitionen ist 150 GB groß und soll auf 20 GB begrenzt werden. Ich denke das es mit der Kontingentverwaltung von Windows so kein Problem wäre, nun sollen später aber noch diverse User mit bestimmten Berechtigungen darauf zugreifen.
Die Kontingentverwaltung von Windows stösst da wohl schnell an seine Grenzen, - was ich bis jetzt so gehört und gelesen habe...

Hat einer von Euch eine Idee, wie ich da möglichst kostengünstig die "Kuh vom Eis" bekomme?


Vielen Dank + Grüße
Pips

PS: Wenn mir einer erklären könnte, warum die Kontingentverwaltung von Windows nicht das Optimum ist, wäre das wirklich weltklasse.

Content-Key: 160991

Url: https://administrator.de/contentid/160991

Printed on: April 18, 2024 at 06:04 o'clock

Member: Pikespeak
Pikespeak Feb 17, 2011 at 14:00:31 (UTC)
Goto Top
Mahlzeit,

Wieso sollte die Kontingentverwaltung nicht gut sein?
Bei 2003 R2 kannst du auch für einzelne Ordner oder Freigaben Kontingente vergeben. Das ist besser als das Laufwerksweise zu machen.
Wir setzen das bei einem Webserver ein und haben Pro Kunde ein Verzeichnis, welches einzeln eingeschränkt wird und das klappt zuverlässig.

Gruß

Oliver
Member: goscho
goscho Feb 17, 2011 at 14:51:16 (UTC)
Goto Top
Hallo Pips,
Schau mal hier rein:
http://technet.microsoft.com/en-us/library/cc786969%28WS.10%29.aspx
Eine von diesen Partitionen ist 150 GB groß und soll auf 20 GB begrenzt werden.
Natürlich frage ich mich erst einmal, was damit genau gemeint ist? Ist das der Anteil an Freigaben für die User oder möchtest du, dass 20 GB als freier Speicher übrig bleiben?
Member: Pipsologe
Pipsologe Feb 17, 2011 at 15:16:40 (UTC)
Goto Top
Hallo goscho,

es sollen 20 GB als freier Speicher für die User übrig bleiben. OK, ich beschreibe es jetzt mal ein wenig genauer (mit meinem gefährlichen Halbwissen) was wir da bis jetzt so getrieben haben.

Wir haben auf dieser besagten Part. einen Ordner angelegt, eine Freigabe (NTFS) drauf gegeben und im Anschluss entsprechende Gruppen drauf berechtigt. Die User konnten sich dann in diesem Ordner Ihre eigene Ordnerstruktur erstellen und Daten bis max. 20 GB ablegen.
Bis jetzt hatten wir die Partition mit Hilfe von sogenannten Ballastdateien "zugemüllt" und somit auf 20 GB begrenzt, das würde ich auch gerne weiter so machen, nur leider ist mein Vorturner da ganz anderer Ansicht.

Ich soll jetzt eine kostengünstige Lösung finden, da er für Disk Quota 8.0 (oder so ähnlich) keine 12.000 € ausgeben möchte, - es handelt sich hier um ca. 120 Server.

Tja, was tun - sprach Zeuss.

Grüße
Pips
Member: goscho
goscho Feb 17, 2011 at 15:30:31 (UTC)
Goto Top
Hi Pips,
jetzt bin ich ein bisschen perplex.

Du möchtest ein Freigabe-Szenario, das aus 120 Servern und (wahrscheinlich) ein paar Tausend Usern besteht, hier im Board mit deinen ungenauen Informationen besprechen?
Member: Pipsologe
Pipsologe Feb 17, 2011 at 15:49:00 (UTC)
Goto Top
Hey goscho,

ja, warum denn nicht? - und wieso ungenaue Informationen, wenn hier was ungenau ist, dann ist es einzig und allein mein KnowHow - ich hab immer wieder gesagt, daß ich diesen ### mit den Servern nicht kann und mein Chef sagte - "Dann must du dich halt schlau machen".
OK - Ernst bei Seite.

Es sind ProLiant ML110 G4 Server, nix dolles, die in sehr kleinen Niederlassungen stehen. Auf jeden Server greifen max. 8 - 10 User zu und alle sind in ein und derselben Domäne.
Bums - aus Das war´s. Mehr gibts da nicht...

...und was für Informationen würden noch benötigt werden um mein Anliegen voran zu treiben?
Member: Logan000
Logan000 Feb 18, 2011 at 11:02:57 (UTC)
Goto Top
Moin Moin

Also: deine 8 - 10 User (pro Server) dürfen zusammen 20 GB verbratzen.
Ich soll jetzt eine kostengünstige Lösung finden
Die Lösung lautet "Kontingentverwaltung von Windows".
Ist bezahlt, ist installiert und kann das was du möchtest.

Die Kontingentverwaltung von Windows stösst da wohl schnell an seine Grenzen, - was ich bis jetzt so gehört und gelesen habe...
Sobald du diese "Grenzen" genauer benennen kannst, könnte man Dir vielleicht weiterhelfen.
Aber im Augenblick sehen ich keinen Grund warum du die Speicherkontingente nicht einsetzen soltest/kannst.
Anders gesagt: ich sehen z. Z. keine Kuh aufm Eis.

Außer vielleicht diese Sache mit den "Ballastdaten".
Das ist das haarstäubenste was ich je gehört habe.
OK. Vielleicht nicht "das haarstäubenste", aber mind. unter den Top 10.

Gruß L.