Windows Server 2003 nach 30 min Netzwerk langsam
Hallo, ich habe ein Problem mit meinem Server. Wenn ich Daten von meinem Server runterkopiere ist zunächst alles in Ordnung er kopiert dann mit ca 50 MB/s. Nach ca. 30 min kann ich aber nur noch mit 20 MB/s kopieren. Ich habe alle installierten Programme
deaktiviert das hat leider nicht geklappt, habe Full duplex eigestellt für 1 Gbit klappt auch nicht. Leider existiert bei meiner Netzwerkkarte keine Option zur Abschaltung des Energiesparmodus. Habe den Server vom Client aus auch 30min lang angepingt das Netzwerk war trotz alledem langsam. Hätte jemand eine Idee?
Hier die Einzelheiten zu den Rechnern:
Server:
Windows Server 2003 Enterprise
3,2GHz AMD 64
1GB Speicher
1G-Bit Lan Karte Realtek RTL8169
DHCP: ja
DNS: ja
DC: ja
Client:
Windows 7 Ultim.
Intel Q6600 2,4GHz
4GB Speicher
1G-Bit Lan Karte im Nforce 680i sli Chipsatz integriert
Der Clieent ist Mitglied der Domäne.
Ich bedanke mich schonmal für die Antworten
(-:
deaktiviert das hat leider nicht geklappt, habe Full duplex eigestellt für 1 Gbit klappt auch nicht. Leider existiert bei meiner Netzwerkkarte keine Option zur Abschaltung des Energiesparmodus. Habe den Server vom Client aus auch 30min lang angepingt das Netzwerk war trotz alledem langsam. Hätte jemand eine Idee?
Hier die Einzelheiten zu den Rechnern:
Server:
Windows Server 2003 Enterprise
3,2GHz AMD 64
1GB Speicher
1G-Bit Lan Karte Realtek RTL8169
DHCP: ja
DNS: ja
DC: ja
Client:
Windows 7 Ultim.
Intel Q6600 2,4GHz
4GB Speicher
1G-Bit Lan Karte im Nforce 680i sli Chipsatz integriert
Der Clieent ist Mitglied der Domäne.
Ich bedanke mich schonmal für die Antworten
(-:
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 132629
Url: https://administrator.de/contentid/132629
Ausgedruckt am: 22.11.2024 um 15:11 Uhr
21 Kommentare
Neuester Kommentar
Tritt das Problem auch mit Netio auf?
http://www.nwlab.net/art/netio/netio.html
Das stellt direkt eine Verbindung über das Netzwerk her ohne die Dateifreigaben.
Stefan
http://www.nwlab.net/art/netio/netio.html
Das stellt direkt eine Verbindung über das Netzwerk her ohne die Dateifreigaben.
Stefan
morgen, morgen,
ich hatte den gleichen effekt letzte woche bei einem kunden in ener praxis. nach ca 20 min wurde das netzt lähmend langsam und die daten tröpfelten nur noch im kb bereich. (hier 100ter lan). ich bin soweit dahinter gekommen, dass die ursache offenbar in der letzten update runde für 2003 server von M$ zu suchen ist.
der fehler trat nämlich nur auf, wenn die nic des servers auf 100/FD fix stand (gegen einen alten managed 3com switch,switch reset und testweiser austausch gegen einen anderen hersteller brachte keine veränderung). sobald man die nic jedoch auf auto setzte war der fehler schlagartig weg und trat bis jetzt auch nicht wieder auf.
lg o
ich hatte den gleichen effekt letzte woche bei einem kunden in ener praxis. nach ca 20 min wurde das netzt lähmend langsam und die daten tröpfelten nur noch im kb bereich. (hier 100ter lan). ich bin soweit dahinter gekommen, dass die ursache offenbar in der letzten update runde für 2003 server von M$ zu suchen ist.
der fehler trat nämlich nur auf, wenn die nic des servers auf 100/FD fix stand (gegen einen alten managed 3com switch,switch reset und testweiser austausch gegen einen anderen hersteller brachte keine veränderung). sobald man die nic jedoch auf auto setzte war der fehler schlagartig weg und trat bis jetzt auch nicht wieder auf.
lg o
Moin,
Netzwerk NetIO[MBit/s] theoretisches Maximum [MBit/s]
Ethernet Hub 7,5 10
Fast Ethernet 90 100
Gigabit Ethernet 900 1.000
50 sind in der Tat eigentlich zu wenig. Das müßte aber an der Hardware liegen.
Mit unserem alten Netgear-Switch kam ich auf 60 mit dem neuen auf 88. Die Werte sind also erreichbar.
Schau mal auf die CPU Last. Ich habe z.B. bei Realtek Chips gesehen, dass die CPU Last auf 100% ging. Mit einer Intel Karte nur auf 5%.
Dass die Netio-Werte nach 30Minuten nicht abfallen zeigt, aber dass das Problem in der Dateifreigabe von Windows zu suchen ist.
Stefan
Netzwerk NetIO[MBit/s] theoretisches Maximum [MBit/s]
Ethernet Hub 7,5 10
Fast Ethernet 90 100
Gigabit Ethernet 900 1.000
50 sind in der Tat eigentlich zu wenig. Das müßte aber an der Hardware liegen.
Mit unserem alten Netgear-Switch kam ich auf 60 mit dem neuen auf 88. Die Werte sind also erreichbar.
Schau mal auf die CPU Last. Ich habe z.B. bei Realtek Chips gesehen, dass die CPU Last auf 100% ging. Mit einer Intel Karte nur auf 5%.
Dass die Netio-Werte nach 30Minuten nicht abfallen zeigt, aber dass das Problem in der Dateifreigabe von Windows zu suchen ist.
Stefan
Hi.
Sind die netio-Werte wirklich nach 30 min noch nahezu identisch, also wirklich so wie Du sie oben abgedruckt hast?
Weitere Gedanken:
-ad aware?? Wer packt sich denn so einen Schrott auf den Server? Ein Server, der gegen Adware "beschützt" werden muss, hat ganz andere Probleme. Was ist denn noch für weitere Sicherheitssoftware drauf, auch Firewallkomponenten (evtl. im Symantec-Produkt)? Wenn ja: testhalber deinstallieren und neu starten, deaktivieren reicht nicht immer.
-schalte alle Energiesparoptionen aus
-natürlich bringt es nichts, Freigaben neu anzulegen.
Sind die netio-Werte wirklich nach 30 min noch nahezu identisch, also wirklich so wie Du sie oben abgedruckt hast?
Weitere Gedanken:
-ad aware?? Wer packt sich denn so einen Schrott auf den Server? Ein Server, der gegen Adware "beschützt" werden muss, hat ganz andere Probleme. Was ist denn noch für weitere Sicherheitssoftware drauf, auch Firewallkomponenten (evtl. im Symantec-Produkt)? Wenn ja: testhalber deinstallieren und neu starten, deaktivieren reicht nicht immer.
-schalte alle Energiesparoptionen aus
-natürlich bringt es nichts, Freigaben neu anzulegen.