Windows Server 2003 R2, Standard x64 Edition, gesperrte Dateien

Mitglied: Computer-Werner

Computer-Werner (Level 1) - Jetzt verbinden

08.01.2009, aktualisiert 11:15 Uhr, 5713 Aufrufe, 6 Kommentare

Es kommt immer wieder vor, dass Dateien einen Schreibschutz haben, obwohl dieser nicht vergeben wurde.

Es handelt sich um einen Server mit Windows 2003 , x64 edition. Nach der Umstellung unserer Serverwelt kommt es nun immer wieder mal vor (leider ist für mich zur Zeit keine Logik erkennbar), dass Benutzer auf ihre Dateien nicht mehr speichern können. Das bedeutet, der Benutzer öffnet eine Datei (Word, Excel) und bearbeitet diese. Dann wird gespeichert, ohne Problem. Dann wird weiter gearbeitet und dann soll gespecihert werden. Dann kommt die Meldung " Datei kann nicht gespeichert werden, das sie von einem anderen Benutzer bereits geöffnet ist". Mit dieser Datei wird aber definitiv nicht gearbeitet. In der Anzeige "Computerverwaltung - geöffnete Dateien" ist auch kein user eingetragen. Der Anwender kann dann die Datei unter einem anderen Namen abspeichern. Die Originaldatei kann selbst von mir als Admin nicht gelöscht werden.

Woran kann das liegen. Wäre super wenn jemand eine Idee hätte.

Gruß
Werner
Mitglied: Expressiv
08.01.2009 um 14:51 Uhr
Du könntest mal neu booten oder ggf. versuchen die Datei umzubenennen.

Gruß
Sascha
Bitte warten ..
Mitglied: Computer-Werner
08.01.2009 um 19:35 Uhr
Hallo Sascha, es handelt sich um den Hauptserver, an dem ca 100 Anwender hängen (Fileserver). Den kannich leider nicht so einfach neu starten. Ausserdem bestand das Problem auch schon vor dem letzte reboot.

Hat sonst vielleciht noch jemand eine Idee. Wäre echt Supi !!!
Bitte warten ..
Mitglied: Expressiv
09.01.2009 um 00:36 Uhr
Entschuldige, ich habe mich auf die schnelle unklar ausgedrückt. Ich hatte das selbe Problem und ich habe alle Clients rebootet die auf die Datei zugegriffen haben. Dann ging es wieder... war wohl ein ghost process...
Bitte warten ..
Mitglied: Computer-Werner
09.01.2009 um 13:09 Uhr
Hallo Sascha,

trotzdem Danke für die Informationen. Leider ist das mit dem Reboot der Clients auch nicht die Lösung. Das Problem taucht nun sporadisch bei einigen der user auf. Es ist auch nicht gelöst, wenn die user den Rechner abschalten und ich als Admin dann versuche die Dateien zu löschen. Selbst das funktioniert dann nicht.

Ich zweifle langsam en meinem Verstand, wie kann denn so was überhaupt passieren. Auch ein inzwischen eingeschalteter Microsoft Superspezialist hat keine Idee dazu.

Vielleicht hat trotzdem noch jemand eine Idee. Ich bin für alles dankbar.

Gruß
Werner
Bitte warten ..
Mitglied: DerWoWusste
10.01.2009 um 17:51 Uhr
Lad Dir mal das hier runter und führ es auf dem Server aus: http://www.mstsoftware.com/Files/mstIsUsedBy20e.exe (klein, kostenlos, gut). es zeigt an (so die Theorie), welcher Prozess auf Dateien zugreift.
Bitte warten ..
Mitglied: Computer-Werner
12.01.2009 um 14:43 Uhr
Hallo,

vielen Dank für den Hinweis. Leider läuft das Programm wohl nicht unter Server 2003 64 bit Version.

Hat sonst noch jemand eine Idee....

Danke.

Gruß, kurz vor der Verzweiflung ....

Werner
Bitte warten ..
Heiß diskutierte Inhalte
Benchmarks
M.2 SSD und RAM zu langsam
solved MarkowitschQuestionBenchmarks22 Comments

Hallo zusammen, ich habe mir folgenden PC zusammengestellt : MB: ASUS - ROG Strix Z490-E Gaming Mainboard (90MB12P0-M0EAY0) CPU: ...

Databases
SQL Null Abfrage
solved newit1QuestionDatabases18 Comments

Hallo zusammen, ich versuche eine CSV in meine Datenbank zu importieren. Das klappt auch. Die CSV hat folgendes Format: ...

Routers & Routing
OPNSense statt Endian Firewall
hannes.hutmacherQuestionRouters & Routing14 Comments

Hallo zusammen, wir setzen hinter der pfSense, die die direkt am Internet hängt, noch eine Endian Firewall ein. Dazwischen ...

Peripherals
Suchen Outdoor Wandler von LWL auf Cat 7 Kabel
solved pavelruQuestionPeripherals13 Comments

Hallo Zusammen, wir suchen einen Outdoor Konverter welcher von einem kommenden LWL Kabel auf CAT 7 Lan Kabel weiter ...

Windows 10
Amazon-Werbung im MS Edge Chromium
emeriksQuestionWindows 1012 Comments

Hi, habe hier ein Win10 Pro. Seit ca. 2-3 Wochen habe ich gelegentlich den Effekt, dass beim Suchen im ...

Routers & Routing
VPN mit zweiter Fritzbox hinter einer 7590
Eagle69QuestionRouters & Routing11 Comments

Hallo zusammen, ich habe folgendes Problem. Auf der einen Seite steht ein Router von Bintec, dass Model BI.IP+ (vergleichbar ...

Ähnliche Inhalte
Windows Server
Office 2016 Standard x64 Deployment
gelöst ChrisIOFrageWindows Server13 Kommentare

Hey Community, ich stehe gerade vor der Aufgabe Office 2016 Standard x64 auszurollen und die alte Version Office 2010 ...

Windows Server

Windows Server 2008 R2 Standard Systempartition clonen

amandaFrageWindows Server11 Kommentare

Hallo, ich möchte eine Windows Server 2008 R2 Standard Systempartition auf ein neues SSD Raid clonen. Hat jemand bereits ...

Windows Server

Windows Server 2012 R2 Standard Remotedesktop problem

aracaracFrageWindows Server4 Kommentare

Hallo, Ich habe ein sehr nerviges Problem. Ich habe bei mir einen HP Server mit Windows Server 2012 R2 ...

Windows Server

Windows 2012 R2 Standard Non-Eval ISO

gelöst IrrfahrerFrageWindows Server7 Kommentare

Hallo Kollegen, ich möchte ein Inplace-Upgrade ausführen und benötige dazu Windows 2012R2 Standard Non-Eval ISO. Eigentlich fertige ich immer ...

Windows Server

Windows Server 2012 Standard Upgrade auf R2

gelöst Hendrik2586FrageWindows Server8 Kommentare

Guten Tag @ all! Kurze Frage: Wir haben als BS Server 2012 Standard und wollen diese upgraden auf 2012R2. ...

Windows Server

Migration SQL-Server 2005 Std x64 (Windows 2008 R2) auf SQL Server 2016 Std x64 (Windows 2016)

Paul39FrageWindows Server6 Kommentare

Hallo! Ich hab nun schon zusammengerechnet Stunden, wohl eher Tage damit verbracht, alle möglichen Infos aus dem Internet zu ...

Neue Fragen
Administrator Magazin
11 | 2020 Virtualisierung ist aus der IT nicht mehr wegzudenken. In der November-Ausgabe des IT-Administrator Magazins dreht sich der Schwerpunkt um das Thema "Server- und Storage-Virtualisierung". Darin erfahren Sie, wie sich die Virtualisierungstechnologie entwickelt hat, welche Varianten es im Bereich Server und Speicher gibt und wie ...
Neue Beiträge
Neue Jobangebote
Server- und Storage-VirtualisierungServer- und Storage-VirtualisierungBerechtigungs- und IdentitätsmanagementBerechtigungs- und IdentitätsmanagementWebdienste und -serverWebdienste und -serverDatenbankenDatenbankenMonitoring & SupportMonitoring & SupportHybrid CloudHybrid Cloud