Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Windows Server 2003 Softwareraid (Windowsspiegelung) - erste Platte defekt

Mitglied: Ongrui

Ongrui (Level 1) - Jetzt verbinden

16.10.2013 um 11:35 Uhr, 1112 Aufrufe, 5 Kommentare, 1 Danke

Hallo Zusammen,

ich stehe vor einem Problem und habe mich extra deswegen hier angemeldet.

Ich bin seit 6 Jahren Systemadministrator, habe nun die Stelle gewechselt und kämpfe nun mit Altlasten meiner Vorgänger.

Zu meinem Problem:

Ich habe hier einen Server 2003, dessen Systemplatte eine Windowsspiegelung aus 2 Platten ist.
Gestern gab es einen Absturz und der Boot führte zum Bluescreen - ich ließ vom sekundären Plex booten (war nicht vor Ort, betreue mehrere Standorte) und seitdem läuft die Maschine wieder "problemlos".
Auf den Server draufgeschaut und festgestellt, das die Platte von welcher gebootet wird defekt ist.

Wie gehe ich jetzt am besten vor, da doch die 2te Platte keinen Bootsektor besitzt, soweit ich mich erinnere.
Ich muss das System irgendwie retten, ohne das eine Neuinstallation passieren muss.
Mitglied: hcfel1
16.10.2013 um 11:50 Uhr
Hallo

ein Backup mit einer Linux live cd anfertigen (am besten beide Platten, falls die eine überhaupt noch ansprechbar ist)
und dann den Defekten Datenträger (Hotplug) im laufenden Betrieb ersetzten und die Spiegelung neu konfigurieren
ansonsten bei Coldplug sollte das Booten vom sekundaren Plex möglich sein, 2003 is aber schon länger her bei mir...
Bitte warten ..
Mitglied: DerWoWusste
16.10.2013 um 13:05 Uhr
Moin.

Mit Verlaub hcfel, das ist nicht nötig.
Die Spiegelung hat sehr wohl einen Bootsektor. Du brauchst lediglich die defekte gegen eine neue zu tauschen, die mindestens so groß ist wie die alte und dann kannst Du neu spiegeln und alles läuft.
Bitte warten ..
Mitglied: Ongrui
16.10.2013 um 13:10 Uhr
Danke für den Hinweis, das würde mir eine Menge Arbeit ersparen - werde das ganze jetzt in einer VM durchspielen und spätestens morgen berichten.
Bitte warten ..
Mitglied: hcfel1
16.10.2013 um 13:59 Uhr
Notwendig nicht, aber ein backup ist immer von Vorteil

vorallem da bei Raid 1 gerne beide Platten in kurzen Zeitabständen abrauchen... wurden ja auch gleich belastet...
Bitte warten ..
Mitglied: Ongrui
16.10.2013 um 14:30 Uhr
Also,

ich hab das jetzt auf virtueller Ebene mal durchgekaut.

Dem Server macht es an sich nichts aus, wenn seine ursprüngliche erste Platte nicht mehr da ist. Bootet problemlos!
Erneutes einhängen einer neuen leeren Platte, Auflösen des Spiegels und Wiedererstellen mit der neuen Platte war auch kein Problem.
Jetzt muss es nur noch in "echt" so klappen.

Danke schonmal an alle.
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows 10
Windows 10 CMD Nslookup defekt?
Frage von TastuserWindows 106 Kommentare

Hallo, wenn ich von einer Windows 10 Maschine über den CMD einen nslookup abfeure, auch wenn es nur google.de ...

Hyper-V
Windows Anmeldung Server 2016 Defekt ?
gelöst Frage von HardstylesHyper-V5 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe folgendes Problem. Ich bin per RDP mit unserem Haupt Server 2019 Datacenter Verbunden, wo nur ...

Windows Netzwerk

Vmware Netzwerkkarte defekt - Windows Server

Frage von K-ist-KWindows Netzwerk6 Kommentare

Hallo werte ITler, ich hab es heute zum zweiten mal erlebt, das eine VM (ESX 6.0) die Netzwerkkarte nicht ...

Windows 10

Windows 10 startet erst beim 2. Mal

gelöst Frage von HardwareFreakWindows 1021 Kommentare

Hallo zusammen, Ich bin neu im Forum und habe direkt mal eine Frage an euch. Mein PC hat seit ...

Neue Wissensbeiträge
Drucker und Scanner

Kyocera PCL Barcode Flash SD v3.0 Firmware Update installieren

Tipp von Mana vor 1 TagDrucker und Scanner1 Kommentar

Ich hatte eine vorhandene "PCL Barcode Flash SD v3.0 Type D/E", die bisher in einem Kyocera FS-4200DN verbaut war. ...

Sicherheit
0-day Schwachstelle im Internet Explorer
Information von kgborn vor 6 TagenSicherheit3 Kommentare

In Microsofts Internet Explorer gibt es eine 0-day Schwachstelle in der Scripting Engine, die faktisch alle Browser- und Windows-Versionen ...

Internet

Internet-Speedtest Automatisieren via Befehlszeile, cmd, Bash (Windows, Linux, FreeBSD, Mac)

Tipp von anteNope vor 6 TagenInternet6 Kommentare

Also das hier ist irgendwie an mir vorbeigegangen. Einfacher geht es schlicht nicht mehr. Mit "-s 28624 wähle ich ...

Administrator.de Feedback

Entwicklertagebuch: Codeblöcke auf unseren Seiten

Information von admtech vor 7 TagenAdministrator.de Feedback26 Kommentare

Hallo Administrator User, Unsere Codeblöcke werden ab sofort anders dargestellt. In Zukunft kommen neue Typen dazu. Hier ein Beispiel ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Server
Gruppenrichtlinie Basisordner
Frage von opc123Windows Server18 Kommentare

Hallo, es gibt ja die GPO "User Basis Ordner" Ich habe diese auf ein Netzlaufwerk aktiviert. Der Ordner wird ...

CPU, RAM, Mainboards
PC Selbst zusammenstellen
gelöst Frage von MrLabelCPU, RAM, Mainboards14 Kommentare

Hallo, ich möchte mir einen Gaming-PC selbst zusammenstellen um damit Geld zu sparen. Nun zu meiner ersten Frage: - ...

Windows 10
Powershell Skript erstellen und per Doppelklick ausführen lassen
gelöst Frage von MannimakerWindows 1013 Kommentare

Hallo zusammen, würde gerne folgende Powershell Befehle nicht einzeln hintereinander eintippen sondern gleich ein Skript dafür haben, dass per ...

LAN, WAN, Wireless
Verkabelung einer Richtfunkstrecke
gelöst Frage von KompatibelLAN, WAN, Wireless13 Kommentare

Guten Tag! Ich bräuchte einen Ratschlag zur korrekten Verkabelung der Module einer WLAN-Richtfunkstrecke. Die aktuelle Situation ist wie folgt: ...