ongrui
Goto Top

Windows Server 2003 Softwareraid (Windowsspiegelung) - erste Platte defekt

Hallo Zusammen,

ich stehe vor einem Problem und habe mich extra deswegen hier angemeldet.

Ich bin seit 6 Jahren Systemadministrator, habe nun die Stelle gewechselt und kämpfe nun mit Altlasten meiner Vorgänger.

Zu meinem Problem:

Ich habe hier einen Server 2003, dessen Systemplatte eine Windowsspiegelung aus 2 Platten ist.
Gestern gab es einen Absturz und der Boot führte zum Bluescreen - ich ließ vom sekundären Plex booten (war nicht vor Ort, betreue mehrere Standorte) und seitdem läuft die Maschine wieder "problemlos".
Auf den Server draufgeschaut und festgestellt, das die Platte von welcher gebootet wird defekt ist.

Wie gehe ich jetzt am besten vor, da doch die 2te Platte keinen Bootsektor besitzt, soweit ich mich erinnere.
Ich muss das System irgendwie retten, ohne das eine Neuinstallation passieren muss.

Content-Key: 219534

Url: https://administrator.de/contentid/219534

Printed on: April 19, 2024 at 20:04 o'clock

Member: hcfel1
hcfel1 Oct 16, 2013 at 09:50:04 (UTC)
Goto Top
Hallo

ein Backup mit einer Linux live cd anfertigen (am besten beide Platten, falls die eine überhaupt noch ansprechbar ist)
und dann den Defekten Datenträger (Hotplug) im laufenden Betrieb ersetzten und die Spiegelung neu konfigurieren
ansonsten bei Coldplug sollte das Booten vom sekundaren Plex möglich sein, 2003 is aber schon länger her bei mir...
Member: DerWoWusste
DerWoWusste Oct 16, 2013 at 11:05:39 (UTC)
Goto Top
Moin.

Mit Verlaub hcfel, das ist nicht nötig.
Die Spiegelung hat sehr wohl einen Bootsektor. Du brauchst lediglich die defekte gegen eine neue zu tauschen, die mindestens so groß ist wie die alte und dann kannst Du neu spiegeln und alles läuft.
Member: Ongrui
Ongrui Oct 16, 2013 at 11:10:55 (UTC)
Goto Top
Danke für den Hinweis, das würde mir eine Menge Arbeit ersparen - werde das ganze jetzt in einer VM durchspielen und spätestens morgen berichten.
Member: hcfel1
hcfel1 Oct 16, 2013 at 11:59:57 (UTC)
Goto Top
Notwendig nicht, aber ein backup ist immer von Vorteil face-smile

vorallem da bei Raid 1 gerne beide Platten in kurzen Zeitabständen abrauchen... wurden ja auch gleich belastet...
Member: Ongrui
Ongrui Oct 16, 2013 at 12:30:54 (UTC)
Goto Top
Also,

ich hab das jetzt auf virtueller Ebene mal durchgekaut.

Dem Server macht es an sich nichts aus, wenn seine ursprüngliche erste Platte nicht mehr da ist. Bootet problemlos!
Erneutes einhängen einer neuen leeren Platte, Auflösen des Spiegels und Wiedererstellen mit der neuen Platte war auch kein Problem.
Jetzt muss es nur noch in "echt" so klappen.

Danke schonmal an alle.