jtee
Goto Top

Windows Server 2003 Terminal - Standarddrucker der Terminaluser in Abhängigkeit des (Thin-)Client-Namen zuweisen

Hallo

Gib es eine Möglichkeit den Standarddrucker der Terminaluser vorzugeben und zwar in Abhängigkeit des Client-Namens(NICHT Benutzernamen)?
(Im Prinzip das gleiche was ich sonst mit einem Logon-Script bei einer Windows-Domäne mache).

Beispiel:
user1 meldet sich in München an einem Thin-Client an: bekommt er Drucker "München"
Meldet dich der user1 an einem Thin-Client in Hamburg an bekommt er automatisch den Drucker "Hamburg".

(Falls so was nicht mit Windowseignenden Mitteln geht ? gibt es Software die so was kann?)

THX und
Mit freundlichen Grüßen

JTee

Content-Key: 6556

Url: https://administrator.de/contentid/6556

Printed on: April 20, 2024 at 03:04 o'clock

Member: meinereiner
meinereiner Feb 05, 2005 at 21:12:00 (UTC)
Goto Top
wir setzen für sowas ein Tool Namens UMS von der Firma Systrex ein
Member: meinereiner
meinereiner Feb 05, 2005 at 21:25:51 (UTC)
Goto Top
Hab grade mal nach nem Link gesucht.

Wenn du unter http://www.pur-datenservice.de/ auf "unsere Partner" gehst, kannst du dir unten ein kleines PDF runter laden.
Das Tool kann noch ne Menge mehr und ich habs mittlerweile sehr gerne.
Member: JTee
JTee Feb 05, 2005 at 23:13:40 (UTC)
Goto Top
Dank euch für die Tipps -

habe inzwischen selber etwas herumprobiert:
Es scheint mit Windows-Mitteln zu funktionieren (-ein normales Logon-Script): wenn man für die übliche Variable "cumputername" einfach den (Thin-)Clientnamen einträgt. zum min. funktionierte das bisher bei einem Test-Thinclient. Teste das nochmal weiter und genauer aus - poste dann meine "Ergebisse".

JTee
Member: meinereiner
meinereiner Feb 05, 2005 at 23:23:07 (UTC)
Goto Top
Ups, ich habe wohl nicht richtig gelesen..sorry

Hmm, du willst einfach den Standarddrucker des Clients mitnehmen??
Member: JTee
JTee Feb 05, 2005 at 23:32:22 (UTC)
Goto Top
Im Prinzip ja - dachte halt es gäbe ein Unterschied im Script zu dem Computernamen - da es bei der Terminalverwaltung ja Clientname heisst - dem ist wohl nicht so.

Gruß
Member: meinereiner
meinereiner Feb 05, 2005 at 23:42:33 (UTC)
Goto Top
Bei fat-clients ist das ganz einfach. Da kannst du in der Terminalverbindung einfach einstellen das der Drucker mitgenommen werden soll.

Bei den Thin Clients wirds wohl vom Model abhängen.
Da müsstest du aber recht haben. Es gibt eine Variable %clientname%, die man nutzen könnte. Habs eben mit meinem Fat-Client ausprobiert.
Member: JTee
JTee Feb 05, 2005 at 23:53:51 (UTC)
Goto Top
Alles klar funktioniert -top. Danke für die Hilfe!

Nochmal eine "Noob-Frage" was ist ein Fat-Client? Firma?

Wo wir gerade dabei sind gibt es denn keinen Hersteller der sinnig einen client imit einen 17-Zoll-TFT kombiniert hat. Bei denModellen die ich bisherr gefunden habe sehen immer so TFT-Bildschirm +viereckiger Kasten dahinter geschraubt - gibs das auch galant gelöst?

JTee
Member: meinereiner
meinereiner Feb 06, 2005 at 00:03:45 (UTC)
Goto Top
Ein Fat-Client ist das Gegenteil zum Thin Client, also ein stink normaler PC face-smile

Sorry, bei solcher Hardware kenne ich mich nicht so aus.
Ich habe aber sowas in Anzeigen schon gesehen. Halt in der gehobenen Preisklasse, was schon fürs Wohnzimmer gedacht ist.
Ich habe nur nie geschaut was für ein Monitor da dran ist, aber ein 17er sollte da doch normal sein.
Member: Hirni
Hirni Feb 07, 2005 at 09:59:20 (UTC)
Goto Top
Dank euch für die Tipps -

habe inzwischen selber etwas herumprobiert:
Es scheint mit Windows-Mitteln zu
funktionieren (-ein normales Logon-Script):
wenn man für die übliche Variable
"cumputername" einfach den
(Thin-)Clientnamen einträgt. zum min.
funktionierte das bisher bei einem
Test-Thinclient. Teste das nochmal weiter
und genauer aus - poste dann meine
"Ergebisse".

JTee
Hi,

könntest Du das Skript mal öffentlich machen.

Hirni
Member: JTee
JTee Feb 07, 2005 at 10:51:47 (UTC)
Goto Top
Hinweis: die con2prt.exe muss in den selben Verzeichnis sein wie die Logon-Datei (z.B. logon.bat)
Hier werden dem (Thin-)Client mit dem Namen TEC und HEN der Drucker vom Einkauf zugewiesen - beliebig erweiterbar.

Hier der relevante Script-Teil:


con2prt /f

if /i %computername:==TEC goto Drucker1
if /i %computername:==HEN goto Drucker1
goto END


:Drucker1

con2prt /cd \\128.10.1.151\HP LaserJet 4L - Einkauf

goto end

:end
Member: Kafuhn
Kafuhn Sep 21, 2005 at 07:14:46 (UTC)
Goto Top
Hallo auch,

ich hoffe mal das Thema ist noch aktuell, die Anfrage ist ja ein wenig älter.

Man kann so etwas z.B. mit der Scriptsprache "KIX32" realisieren, wenn man den Systemnamen übergibt. Bei einem TC müsste man eventuell die MAC-Adresse oder ähnliches übergeben.

Aber ich denke über diesen Weg kommt man weiter, wir setzen KIX für die Zuordnung von Druckern, Verknüpfungen usw. in Abhängigkeit von Grupenzugehörigkeiten oder Usernamen ein.


Gruss,

Thorsten
Member: AhoiBrause
AhoiBrause Apr 13, 2007 at 08:18:30 (UTC)
Goto Top
Hey, habe jetzt das gleiche Anliegen aber finde das Programm con2prt.exe nichtmehr im Netz, hat das noch jemand und kann es mir evtl schicken? wäre optimal face-smile