Windows Server 2003 User Profile verschieben
Userprofil von einem Domänencontroller auf einen neuen verschieben.
Hallo Zusammen,
ich habe bei einem Kunden folgendes Problem, Ich habe 2 Domänencontroller in einer Windows 2003 Domäne. Der ältere der beiden DC spinnt in letzter Zeit ein wenig rum und ich möchte nun erstmal alles von diesem DC auf nen anderen DC schieben. Es gibt ca 20 User und dementsprechend auch 20 User verzeichnisse. ich habe mit Robocopy 2 Verzeichnise Testweise mit den Schalter /mir /copyall und /sec kopiert, was bei einem Profil auch funktionierte allerdings musste ich danach noch den Besitz per Hand wieder auf den jeweiligen User zurücksetzen.
Die meisten Dateien dieses Profils liegen nun auf dem neuen DC allerdings wird danach beim an und abmelden des user auf dem alten DC wieder ein Verzeichnis für den User angelegt und die Ordner Anwendungsdaten und Eigene Dateien liegen dann wieder auf dem Server.
Ich möchte allerdings alle Datein auf dem neuen Server haben. In Profil dens users habe ich unter Benuterprofil > Profilpfad den Pfad des neuen Servers angegeben.
Hat jemand Ahnung wo der Fehler liegen könnte? Da der DC im öfter mal abschmiert möchte ich schnellstmöglich alle Profile auf den anderen Server übertragen.
Gibt es da geeignetere Programme als Robocopy??
Für Anregungen und Lösungsansätze bin ich sehr dankbar.
LG m.
Hallo Zusammen,
ich habe bei einem Kunden folgendes Problem, Ich habe 2 Domänencontroller in einer Windows 2003 Domäne. Der ältere der beiden DC spinnt in letzter Zeit ein wenig rum und ich möchte nun erstmal alles von diesem DC auf nen anderen DC schieben. Es gibt ca 20 User und dementsprechend auch 20 User verzeichnisse. ich habe mit Robocopy 2 Verzeichnise Testweise mit den Schalter /mir /copyall und /sec kopiert, was bei einem Profil auch funktionierte allerdings musste ich danach noch den Besitz per Hand wieder auf den jeweiligen User zurücksetzen.
Die meisten Dateien dieses Profils liegen nun auf dem neuen DC allerdings wird danach beim an und abmelden des user auf dem alten DC wieder ein Verzeichnis für den User angelegt und die Ordner Anwendungsdaten und Eigene Dateien liegen dann wieder auf dem Server.
Ich möchte allerdings alle Datein auf dem neuen Server haben. In Profil dens users habe ich unter Benuterprofil > Profilpfad den Pfad des neuen Servers angegeben.
Hat jemand Ahnung wo der Fehler liegen könnte? Da der DC im öfter mal abschmiert möchte ich schnellstmöglich alle Profile auf den anderen Server übertragen.
Gibt es da geeignetere Programme als Robocopy??
Für Anregungen und Lösungsansätze bin ich sehr dankbar.
LG m.
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 161683
Url: https://administrator.de/contentid/161683
Ausgedruckt am: 22.11.2024 um 17:11 Uhr
6 Kommentare
Neuester Kommentar
Das Thema hatten wir hier schon x-mal. Hättest du alles über DFS gelöst, bräuchtest du jetzt nur den Linkpfad im DFS zu ändern die User ihre Profile selbst übertragen.
GPO-Einstellung?
allerdings wird danach beim an und abmelden des user auf dem alten DC wieder ein Verzeichnis für den User angelegt und die Ordner Anwendungsdaten und Eigene Dateien liegen dann wieder auf dem Server
GPO-Einstellung?
Hallo Mirzem,
schau doch mal wo der Pfad der Profile in den Eigenschaften des Benutzerkontos hinzeigt. Eventuell reicht es ja den umzubiegen und dann das Profil auf dem neuen Server leer lassen. Der User wird dann bei der Anmeldung den neuen Server verwenden und sein komplettes Profil alleine dort hinschieben.
Verwaltung - Active Directory-Benutzer und Computer
Eigenschaften Benutzer - Profil - Profilpfad
z.B. \\server\profiles\%username%
MFG
Starmanager
schau doch mal wo der Pfad der Profile in den Eigenschaften des Benutzerkontos hinzeigt. Eventuell reicht es ja den umzubiegen und dann das Profil auf dem neuen Server leer lassen. Der User wird dann bei der Anmeldung den neuen Server verwenden und sein komplettes Profil alleine dort hinschieben.
Verwaltung - Active Directory-Benutzer und Computer
Eigenschaften Benutzer - Profil - Profilpfad
z.B. \\server\profiles\%username%
MFG
Starmanager
und die Ordner Anwendungsdaten und Eigene Dateien liegen dann wieder auf dem Server
Ordnerumleitung in den GPOs, kann auch eine nicht voll verwaltbare sein, also über die Filterfunktion anzeigen lassen.
Ansonsten als Benutzer auf einem Client mal rsop.msc ausführen.