coneos
Goto Top

Windows Server 2008 R2 - Rechte als Admin für Gruppenrichtlinien verloren - Was nun ?

Moin Leute,

aufgrund des seriösität dieser Webseite bin ich der Meinung hier geholfen zu bekommen.
Nun zum Problem.

Ich bin momentan dabei ein wenig mit unserem Firmenserver rumzuspielen, insbesondere mit den Gruppenrichtlinien. Das ist doch ein recht umfangreiches Thema und daher auch teilweise sehr undurchsichtig für jemanden der sich über viele Jahre alles ein wenig selbst angeeignet hat.
Mein Problem was ich nun habe ist folgendes: Ich habe es irgendwie geschafft eine Gruppenrichtlinie zu erstellen, welches es mir, direkt am Server und als Administrator angemeldet verbietet auf gewisse Einstellungen zuzugreifen? Wie ist das möglich?
Sollte der Administrator nicht davon ausgeschlossen sein sämtliche Recht zu verlieren? Ich kann weder die Gruppenrichtlinien ändern noch auf der Server-Manager zugreifen. Ich bin sozusagen nicht mehr in der Lage die wichtigsten Einstellungen am Server vorzunehmen.

Wie wird oder ist es mir möglich wieder meine Rechte als Admin zu erhalten. Gibt es da irgendein Trick?
Hoffe ihr könnt mir da behilflich sein.

Grüße
Christian B.

Content-Key: 227640

Url: https://administrator.de/contentid/227640

Ausgedruckt am: 28.03.2024 um 15:03 Uhr

Mitglied: Ausserwoeger
Ausserwoeger 24.01.2014 um 09:29:40 Uhr
Goto Top
Zitat von @coneos:

Moin Leute,

aufgrund des seriösität dieser Webseite bin ich der Meinung hier geholfen zu bekommen.
Nun zum Problem.

Ich bin momentan dabei ein wenig mit unserem Firmenserver rumzuspielen, insbesondere mit den Gruppenrichtlinien.

Mit einem aktiven System das in einer Firma im einsatz ist spielt man nicht rum. Wenn du testen willst Kauf dir einen PC und zieh dir Virtuelle Server zum testen hoch.

Das ist doch ein
recht umfangreiches Thema und daher auch teilweise sehr undurchsichtig für jemanden der sich über viele Jahre alles ein
wenig selbst angeeignet hat.

Das Glaub ich deswegen gibt es den Beruf System Administrator

Mein Problem was ich nun habe ist folgendes: Ich habe es irgendwie geschafft eine Gruppenrichtlinie zu erstellen, welches es mir,
direkt am Server und als Administrator angemeldet verbietet auf gewisse Einstellungen zuzugreifen? Wie ist das möglich?

Indem du es einstellst

Sollte der Administrator nicht davon ausgeschlossen sein sämtliche Recht zu verlieren? Ich kann weder die Gruppenrichtlinien
ändern noch auf der Server-Manager zugreifen. Ich bin sozusagen nicht mehr in der Lage die wichtigsten Einstellungen am
Server vorzunehmen.

Nein der Administator ist von nichts ausgeschlossen den der muss wissen was er tut. Es gibt auch fälle wo es notwenig ist die Rechte eines Administrators auf eine gewisse aufgabe zu beschrenken.

Wie wird oder ist es mir möglich wieder meine Rechte als Admin zu erhalten. Gibt es da irgendein Trick?
Hoffe ihr könnt mir da behilflich sein.

Um welches betriebssystem geht es ? Windows 2003 server, 2008,2008R2,2012,2012R2, SBS 2011 ???
Kannst du dich noch lokal anmelden oder auch nicht mehr ? Was hast du den in der GPO eingestellt ?

LG
Mitglied: Chonta
Chonta 24.01.2014 um 09:33:28 Uhr
Goto Top
Hallo,

mal bitte nähere Infos dazu, was Du nicht mehr kannst.
Grundsetzlich, wenn Du per GPO bestimmte Sachen regelst sind lokale Änderungen dann nicht mehr möglich, weil die GPO lokale Verwaltung bestimter Funktionen abschaltet und nur noch die Verwaltung über GPO zuläßt.

Du bekommst dann angezeigt, das diese einstellungen vom Administraor verwaltet werden.
Da das aber nicht für absolut alles gilt, müsstest DU schon sagen, was bei Dir geblockt ist und wie Du die GPO eingestellt hast.

Gruß

Chonta
Mitglied: coneos
coneos 24.01.2014 um 09:48:47 Uhr
Goto Top
Bin wohl eben ein wenig in Panik geraten. Ich habe zwar seltsame Einstellungen in Bezug auf die Richtlinein vorgenommen, allerdings dabei ganz vergessen das ich ja noch die Möglichkeit besitze über das Kontexmenü ein Programm als Administrator auszuführen. Bin soeben darauf gestoßen, dass mir es doch möglich ist auf alles zuzugreifen. Habe auch wieder sämtliche "verrufenen Spielereien" rückgängig gemacht und werde nun meine Finger davon lassen. Zumindest von den Dingen die mich nicht zu interessieren haben.

Dennoch Danke ich euch für die Mühe euch meines Problem angenommen zu haben. Danke.
Mitglied: Ausserwoeger
Ausserwoeger 24.01.2014 um 09:54:07 Uhr
Goto Top
Zitat von @coneos:

Bin wohl eben ein wenig in Panik geraten. Ich habe zwar seltsame Einstellungen in Bezug auf die Richtlinein vorgenommen,
allerdings dabei ganz vergessen das ich ja noch die Möglichkeit besitze über das Kontexmenü ein Programm als
Administrator auszuführen. Bin soeben darauf gestoßen, dass mir es doch möglich ist auf alles zuzugreifen. Habe
auch wieder sämtliche "verrufenen Spielereien" rückgängig gemacht und werde nun meine Finger davon
lassen. Zumindest von den Dingen die mich nicht zu interessieren haben.

Dennoch Danke ich euch für die Mühe euch meines Problem angenommen zu haben. Danke.

Hi

Gerne ! Es spricht nichts dagegen das du rum probierst nur nicht auf einem Aktiven System. 1 PC auf dem du die Windows Server virtuell installierst und fertig. Die lizenzen sind für 60 Tage zum test Gratis somit kannst du 60 Tage rumspielen.Dann musst du neu installieren.

LG
Mitglied: goscho
goscho 24.01.2014 um 15:04:10 Uhr
Goto Top
Mahlzeit
Zitat von @Ausserwoeger:
Gerne ! Es spricht nichts dagegen das du rum probierst nur nicht auf einem Aktiven System. 1 PC auf dem du die Windows Server
virtuell installierst und fertig. Die lizenzen sind für 60 Tage zum test Gratis somit kannst du 60 Tage rumspielen.Dann musst
du neu installieren.
AFAIK laufen die Evaluierungsversionen von Windows Servern 180 Tage, war zumindest bis 2008R2 so.

Edit: Habe mal nachgeschaut, gilt auch für W2012R2. face-smile
Mitglied: Ausserwoeger
Ausserwoeger 27.01.2014 um 12:01:28 Uhr
Goto Top
Zitat von @goscho:

AFAIK laufen die Evaluierungsversionen von Windows Servern 180 Tage, war zumindest bis 2008R2 so.

Edit: Habe mal nachgeschaut, gilt auch für W2012R2. face-smile

Hi

Ach verdammt irgendeine läuft 60 tage kann sein das es sich hier um die Normalen windows 7 & 8 Trails handelt face-smile

LG
Mitglied: goscho
goscho 27.01.2014 um 14:42:26 Uhr
Goto Top
Zitat von @Ausserwoeger:

> Zitat von @goscho:
>
> AFAIK laufen die Evaluierungsversionen von Windows Servern 180 Tage, war zumindest bis 2008R2 so.
>
> Edit: Habe mal nachgeschaut, gilt auch für W2012R2. face-smile

Hi

Ach verdammt irgendeine läuft 60 tage kann sein das es sich hier um die Normalen windows 7 & 8 Trails handelt face-smile
Ne, die laufen maximal 90 Tage. face-wink
Mitglied: Ausserwoeger
Ausserwoeger 27.01.2014 um 15:32:08 Uhr
Goto Top
Zitat von @goscho:
Ne, die laufen maximal 90 Tage. face-wink

Hmm....

Ja stimmt ich weiss schon wieder. http://technet.microsoft.com/de-at/evalcenter/jj192782.aspx
Office war das face-smile

LG