Windows Server 2008 R2 - RUNDLL32 - Hohe CPU Auslastung
Hi,
Wir nutzen einen Windows Server 2008 R2. Auf diesem sind ein paar HP Netzwerkdrucker installiert.
Jetz haben wir in letzter Zeit immer wieder das Problem das die CPU Auslastung auf bis zu 100% hochgetrieben wird. Nach kurzer Analyse wurde herausgefunden, dass dies durch den Prozess rundll32 hervorgerufen wird.
Ich hab mir mit dem ProcessExplorer den Prozess genauer angesehen. Zum Zeitpunkt der hohen Auslastung wird immer folgendes vom Prozess ausgeführt.
rundll32 C:\Windows\system32\spool\DRIVERS\x64\3\hpmsn196.dll,MonitorPrintJobStatus /pjob=45 /pname"HP_REC_001"
rundll32 C:\Windows\system32\spool\DRIVERS\x64\3\hpmsn196.dll,CheckDevice /pname"HP_REC_001"
rundll32 C:\Windows\system32\spool\DRIVERS\x64\3\hpmsn196.dll,CheckDevice /pname"HP_REC_001"
HP_REC_001 ist der Druckername.
Der neueste Druckertreiber von HP wurde bereits installiert. (HP Universal Printing PCL 6 (v6.4.1))
Die "Printer Status Notification" wurde auch schon deaktiviert. Weil ich irgendwo gelesen habe, dass das bei jemanden das Problem behoben hätte.
Habt ihr vielleicht noch ne Idee was ich noch versuchen könnte?
Kennt Ihr irgendwelche Tools mit denen ich vielleicht mehr über die Ursache herausfinden kann?
Wofür ist das CheckDevice Kommando welches offensichtlich vom Proess aufgerufen wird?
Vielen Dank schonmal für die Antworten,
LG
CT
Wir nutzen einen Windows Server 2008 R2. Auf diesem sind ein paar HP Netzwerkdrucker installiert.
Jetz haben wir in letzter Zeit immer wieder das Problem das die CPU Auslastung auf bis zu 100% hochgetrieben wird. Nach kurzer Analyse wurde herausgefunden, dass dies durch den Prozess rundll32 hervorgerufen wird.
Ich hab mir mit dem ProcessExplorer den Prozess genauer angesehen. Zum Zeitpunkt der hohen Auslastung wird immer folgendes vom Prozess ausgeführt.
rundll32 C:\Windows\system32\spool\DRIVERS\x64\3\hpmsn196.dll,MonitorPrintJobStatus /pjob=45 /pname"HP_REC_001"
rundll32 C:\Windows\system32\spool\DRIVERS\x64\3\hpmsn196.dll,CheckDevice /pname"HP_REC_001"
rundll32 C:\Windows\system32\spool\DRIVERS\x64\3\hpmsn196.dll,CheckDevice /pname"HP_REC_001"
HP_REC_001 ist der Druckername.
Der neueste Druckertreiber von HP wurde bereits installiert. (HP Universal Printing PCL 6 (v6.4.1))
Die "Printer Status Notification" wurde auch schon deaktiviert. Weil ich irgendwo gelesen habe, dass das bei jemanden das Problem behoben hätte.
Habt ihr vielleicht noch ne Idee was ich noch versuchen könnte?
Kennt Ihr irgendwelche Tools mit denen ich vielleicht mehr über die Ursache herausfinden kann?
Wofür ist das CheckDevice Kommando welches offensichtlich vom Proess aufgerufen wird?
Vielen Dank schonmal für die Antworten,
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Ausgedruckt am: 16.11.2024 um 18:11 Uhr
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