Windows Server 2008R2 Domäne - Kontobilder
Hallo,
vor ab schon mal vielen Dank für die Hilfe.
Ich betreibe ein Domäne auf einem Server 2008R2. Nun stellen wir nach und nach von XP auf Windows 7 Clients um.
Da es dort die klassische Anmeldemaske nicht mehr gibt, sondern die kleinen Kontobilder wollte ich allen Usern ein Bild zu ordnen (vermutlich das Firmenlogo).
Wo im Active Directory kann ich eben dies tun?
Oder muss ich die Zuordnung über einen Windows 7 Client machen über die Benutzerverwaltung? Wir dies dann ins AD übernommen?
Vielen Dank!
vor ab schon mal vielen Dank für die Hilfe.
Ich betreibe ein Domäne auf einem Server 2008R2. Nun stellen wir nach und nach von XP auf Windows 7 Clients um.
Da es dort die klassische Anmeldemaske nicht mehr gibt, sondern die kleinen Kontobilder wollte ich allen Usern ein Bild zu ordnen (vermutlich das Firmenlogo).
Wo im Active Directory kann ich eben dies tun?
Oder muss ich die Zuordnung über einen Windows 7 Client machen über die Benutzerverwaltung? Wir dies dann ins AD übernommen?
Vielen Dank!
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 151566
Url: https://administrator.de/contentid/151566
Ausgedruckt am: 22.11.2024 um 16:11 Uhr
3 Kommentare
Neuester Kommentar
Hi,
Im nachhinein gern geschehen
Peter
Im nachhinein gern geschehen
Da es dort die klassische Anmeldemaske nicht mehr gibt, sondern die kleinen Kontobilder wollte ich allen Usern ein Bild zu ordnen
(vermutlich das Firmenlogo).
Schaust du hier mal nach Windows 7 Benutzerbilder per Gruppenrichtlinie(vermutlich das Firmenlogo).
Peter
Hi,
Nun, dann wirst du dich mit den Dateien auseinander setzen müssen. Hier ein paar anhaltspunkte.
Ob du allerdings IN den Dateien änderungen vornehmen willst? In der FIRMA+Meier.dat ist am Ende der Dateiname des Bildes eingetragen.
Peter
[Nachtrag]
Ich habe mal ein wenig mit dieser Domain+User.dat Datei herumgespielt. Ist diese NICHT vorhanden oder hat 0 Byte länge, wird die C:\ProgramData\Microsoft\User Account Pictures\user.bmp verwendet. Wenn ein Anwender sein Bild ändert, dann wird dieses in ein BMP konvertiert und ab Offset 60(hex) in die Domain+User.dat eingestellt. Es ändern sich noch 2 - 8 Bytes am ende der eingefügten BMP, vor dem eingetragenen Pfad- und Dateinamen.
[Nachtrag]
Zitat von @RR-Stefan:
Und wenn ich etwas individueller jedem User übers AD oder eine GPO wirklich ein eigenes Bild zuweisen möchte?
Und wenn ich etwas individueller jedem User übers AD oder eine GPO wirklich ein eigenes Bild zuweisen möchte?
Accounts | Default Picture Location |
---|---|
All Default Pictures | C:\ProgramData\Microsoft\User Account Pictures\Default Pictures |
Standard | C:\ProgramData\Microsoft\User Account Pictures\user.bmp |
Guest | C:\ProgramData\Microsoft\User Account Pictures\guest.bmp |
Domain (FIRMA) + User (Meier) | C:\ProgramData\Microsoft\User Account Pictures\FIRMA+Meier.dat |
Ob du allerdings IN den Dateien änderungen vornehmen willst? In der FIRMA+Meier.dat ist am Ende der Dateiname des Bildes eingetragen.
Peter
[Nachtrag]
Ich habe mal ein wenig mit dieser Domain+User.dat Datei herumgespielt. Ist diese NICHT vorhanden oder hat 0 Byte länge, wird die C:\ProgramData\Microsoft\User Account Pictures\user.bmp verwendet. Wenn ein Anwender sein Bild ändert, dann wird dieses in ein BMP konvertiert und ab Offset 60(hex) in die Domain+User.dat eingestellt. Es ändern sich noch 2 - 8 Bytes am ende der eingefügten BMP, vor dem eingetragenen Pfad- und Dateinamen.
[Nachtrag]