heizenberg
Goto Top

Windows Server 2012 R2 Datacenter Upgrade möglich?

Moin Moin,

ich habe da mal eine allgemeine Frage, ist es denn überhaupt Möglich auf einem Windows Server 2012 R2 Datacenter ein Upgrade auf die 2016er oder 2019er Version zu machen und dabei Apps und Einstellungen zu behalten? Da ich mehrere 2012er Server noch in betrieb habe und diese in nächster Zeit Upgraden möchte.
Habe mit einer Wiederhergestellten VM versucht ein Upgrade durchzuführen, nur leider habe ich nicht die Möglichkeit Apps und Einstellungen beizubehalten. Es erscheint der Fehler, dass ich eine andere Edition installieren möchte als installiert ist. (Windows Server 2016 Datacenter Evaluation (Grafische Oberfläche) DE-DE.

Kann mir da jemand helfen oder muss ich den Server Neu aufsetzen?

Content-Key: 633044

Url: https://administrator.de/contentid/633044

Printed on: May 4, 2024 at 17:05 o'clock

Member: Coreknabe
Coreknabe Dec 18, 2020 at 08:50:35 (UTC)
Goto Top
Moin,

unabhängig von der Fehlermeldung ist es selten eine gute Idee, ein Upgrade durchzuführen.

Gründe:
- Funktionen und Features können sich in neueren Versionen ändern, eine saubere Migration ist nicht immer gegeben.
- Verändertes Windows-Verhalten.
- Funktioniert die vorher installierte Software weiter problemlos? Selbst, wenn es nach dem Upgrade den Anschein hat, kann es noch Wochen später zu Problemen kommen. Immer wieder selbst erlebt und manchmal sogar draus gelernt face-smile

Kurz: Nicht machen, immer sauber neu installieren. Einen kleinen Seitenhieb kann ich mir hier nicht verkneifen: Bei Linux (Ubuntu) hatte ich noch nie Probleme. Allerdings müssen auch hier teils mühsam die laufenden Anwendungen auf den neuesten Stand gebracht werden. Sollte fairerweise erwähnt werden.

Gruß und viel Erfolg!
Member: SlainteMhath
SlainteMhath Dec 18, 2020 at 08:51:13 (UTC)
Goto Top
Moin,

Upgrade geht, Quelle: https://docs.microsoft.com/en-us/windows-server/get-started/installation ...
(sollte man aber auch mal selbst googeln können)

eine andere Edition installieren möchte als installiert ist. (Windows Server 2016 Datacenter Evaluation
Finde den Fehler face-smile

lg,
Slainte