Windows Server 2012 R2 mit Remotedesktopdiensten und das User Profile Disk Template
Sehr geehrte Admnistrator Community,
ich habe eine Grundsatzfrage zu dem User Profile Disk Template eine Remotedesktopservers. Irgendwie gibt es seitens google keine so richtig tiefer gehenden Informationen.
Das Template ist am Anfang komplett leer, wenn ich das Image mounte. Ist dies erstmal generell so oder stellt dies einen Fehler dar? Wenn ich mich nun als "mustermann" anmelde (normaler Benutzer) dann wird ein neues Template erstellt. Dieses enthält dann auch alle Daten. Wenn ich mit einem Testuser nun soviel konfiguriere wie ohne GPOs möglich ist und den Inhalt der User Profile Disk dann in das Template kopiere, wird dann bei einer Anmeldung eines neuen Users doch theoretisch das Template genommen was von mir angepasst worden ist!?
Vielen Dank und viele Grüße
ich habe eine Grundsatzfrage zu dem User Profile Disk Template eine Remotedesktopservers. Irgendwie gibt es seitens google keine so richtig tiefer gehenden Informationen.
Das Template ist am Anfang komplett leer, wenn ich das Image mounte. Ist dies erstmal generell so oder stellt dies einen Fehler dar? Wenn ich mich nun als "mustermann" anmelde (normaler Benutzer) dann wird ein neues Template erstellt. Dieses enthält dann auch alle Daten. Wenn ich mit einem Testuser nun soviel konfiguriere wie ohne GPOs möglich ist und den Inhalt der User Profile Disk dann in das Template kopiere, wird dann bei einer Anmeldung eines neuen Users doch theoretisch das Template genommen was von mir angepasst worden ist!?
Vielen Dank und viele Grüße
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 297227
Url: https://administrator.de/forum/windows-server-2012-r2-mit-remotedesktopdiensten-und-das-user-profile-disk-template-297227.html
Ausgedruckt am: 22.12.2024 um 01:12 Uhr
5 Kommentare
Neuester Kommentar
Moin.
Die User Profile-Disk wird dann bei jedem Anmelden des Users als Mount-Point im Users-Verzeichnis eingehängt. Existiert dort bereits ein Profil für den User auf dem Server wird dieses, als Backup mit der Endung .Backup versehen.
Die meisten Einstellungen für die User sollte man aber besser per GPO verteilen, damit bleibst du flexibler.
Gruß jodel32
Zitat von @Cornitus:
Das Template ist am Anfang komplett leer, wenn ich das Image mounte. Ist dies erstmal generell so oder stellt dies einen Fehler dar?
Das ist richtig und kein Fehler.Das Template ist am Anfang komplett leer, wenn ich das Image mounte. Ist dies erstmal generell so oder stellt dies einen Fehler dar?
Wenn ich mich nun als "mustermann" anmelde (normaler Benutzer) dann wird ein neues Template erstellt.
Korrekt.Dieses enthält dann auch alle Daten. Wenn ich mit einem Testuser nun soviel konfiguriere wie ohne GPOs möglich ist und den Inhalt der User Profile Disk dann in das Template kopiere, wird dann bei einer Anmeldung eines neuen Users doch theoretisch das Template genommen was von mir angepasst worden ist!?
Ja, der Inhalt des Templates wird in die neue Profile-Disk des Users kopiert. Zusätzlich erhält der User natürlich wenn noch nicht vorhanden die zusätzlichen nötigen Verzeichnisse und den User-Registry-Teil (ntuser.dat) wenn in den Einstellungen der Session-Collection nicht anders angegeben.Die User Profile-Disk wird dann bei jedem Anmelden des Users als Mount-Point im Users-Verzeichnis eingehängt. Existiert dort bereits ein Profil für den User auf dem Server wird dieses, als Backup mit der Endung .Backup versehen.
Die meisten Einstellungen für die User sollte man aber besser per GPO verteilen, damit bleibst du flexibler.
Gruß jodel32
Normal ... beim kopieren von User-Profilen sind die Rechte immer zu beachten. Dachte das wäre klar
Zitat von @Cornitus:
Die VHDX Datei des Userprofiles wird auch korrekt mit den rechten versehen, warum nicht gleich der Inhalt?
Frag das MS ...Die VHDX Datei des Userprofiles wird auch korrekt mit den rechten versehen, warum nicht gleich der Inhalt?