achim22
Goto Top

Windows Server 2012 RDS CAL 5 User

Hallo zusammen,
der Server 2012 läuft in einer Arbeitsgruppe.
Unter Remotedesktoplizenzierungs-Manager habe ich die RDS Cals für 5 User installiert.
Unter Verfügbar bzw. Gesamte Lizenz werden mir auch 5 angezeigt.

Wenn jetzt mehr als 2 User per RDP auf den Server wollen, kommt die Meldung:
Es sind zu viele Benutzer angemeldet.

Muss ich da noch was eintragen ?

Gruß
Achim

Content-ID: 205861

Url: https://administrator.de/contentid/205861

Ausgedruckt am: 13.11.2024 um 08:11 Uhr

Dani
Dani 30.04.2013 um 14:07:19 Uhr
Goto Top
Moin,
wie viel Benutzer siehst du im Taskmanager als Administrator?
Im Lizenzmanager siehst du auch für wen bereits eine Lizenz verbraucht worden ist.

Grüße,
Dani
achim22
achim22 01.05.2013 um 11:38:43 Uhr
Goto Top
Hallo Dani,
bin jetzt leider nicht vor Ort wegen dem Taskmanager.
Im Lizenzmanager steht immer 5 verfügbar obwohl welche per RDP drauf sind. Ich denke mal das ich da noch was aktivieren muss damit ich die auch benutzen kann.

Gruß
Achim
Dani
Dani 01.05.2013 um 12:03:57 Uhr
Goto Top
Was auch noch sein könnte, dass die Benutzer eine 180Tage Testlizenz erhalten haben. Dann wäre alles normal. Siehst du aber alles im Lizenzmanager.

Grüße,
Dani
achim22
achim22 02.05.2013 um 14:37:10 Uhr
Goto Top
Hallo Dani,
habe grade mal geschaut. Ich habe die Meldung unter der Remotedesktop-Lizenzierungsdiagnose

Der Remotedesktop-Sitzungshostserver befindet sich innerhalb des Aktivierungszeitraums, aber der Remotedesktop-Sitzungshostserver ist nicht mit Lizenzservern konfiguriert.

und

Der Lizenzierungsmodus für den Remotedesktop-Sitzungshostserver ist nicht konfiguriert.

Vorgeschlagene Lösung:

Konfigurieren Sie einen Lizenzserver für den Remotedesktop-Sitzungshostserver. Wenn bereits ein Lizenzserver vorhanden ist, geben Sie diesen Lizenzserver für den Remotedesktop-Sitzungshostserver an. Installieren Sie andernfalls die Remotedesktoplizenzierung auf einem Computer im Netzwerk, und konfigurieren Sie den Remotedesktop-Sitzungshostserver für dessen Verwendung.

Ich finde den Lizenzserver unter 2012 nicht. Bei Server 2008 war das kein Problem.

Gruß
Achim
Dani
Dani 02.05.2013 um 19:35:12 Uhr
Goto Top
Hi Achim,
ich hatte bisher noch keinen in der Hand. Aber so schwer dürfte das nicht sein - Klick.

Grüße,
Dani