Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Windows Server 2012 - TestServer mit sehr vielen TCP-Verbindungen

Mitglied: mygilli

mygilli (Level 1) - Jetzt verbinden

06.10.2013 um 15:47 Uhr, 3511 Aufrufe, 2 Kommentare

Hallo!

Ich habe für Test und Developer-Zwecke einen Microsoft Exchange Server 2012 auf Windows Server 2012 installiert.
Eigentlich läuft der Server bestens hätte ich nicht ununterbrochen 500 (mir unerklärliche) TCP-Verbindungen!

Aufgefallen ist mir das Ganze erst nachdem ich eine "Abuse Warnung" von meinem Provider bekommen habe in der folgendes Stand:
"DNS reflection attack from your Hosts"

Die Windows Server 2012 Firewall ist natürlich aktiviert und alle Microsoft Security Packs sind installiert!
Kann mir jemand sagen was da läuft oder was ich unternehmen muss?

(Zur Info: Es handelt sich hierbei um eine virtuellen Root-Server. Daher habe ich keine Möglichkeit eine Hardware-Firewall / Router mit Firewall anzuschließen!)

Lg myGilli

Mitglied: AndiEoh
07.10.2013 um 10:19 Uhr
Hallo,

DNS reflection Attack würde bedeuten das du einen offenen (für alle nutzbaren) recursiven resolver (DNS server im Windows sprech) betreibst. Das war zumindest früher mal die Grundeinstellung wenn du die DNS Server Dienste installierst und startest. Allerdings würde das nicht zu deiner Beobachtung mit den TCP Verbindungen passen, da DNS (bis auf Ausnamhmen) über UDP läuft. Generell solltest du bei allen im Internet erreichbaren Server folgendes tun:

- Die Firewall Regeln prüfen welche Ports geöffnet sind und warum. Im Zweifelsfall Port schließen

- Für alle geöffneten Ports die Konfiguration des dazu gehörigen Dienstes prüfen ob Mißbrauch möglich ist

- Nur die Serverdienste installieren die auch tatsächlich benötigt werden

- Die benötigten Services/Dienste soweit möglich auf bestimmte Quell-IP Bereiche einschränken

Gruß

Andi
Bitte warten ..
Mitglied: mygilli
08.10.2013, aktualisiert um 07:32 Uhr
Hallo!

Gleich nachdem ich die Abuse Mail bekommen habe, habe ich folgenden Einstellungen (wurde darin empfohlen) vorgenommen:
Aktiviert: "Rekursionsvorgang (und Weiterleitungen) deaktivieren"

) Mir ist aufgefallen dass ich immer noch ca. 450 TCP-Verbindungen habe aber von keiner IP-Adresse sondern von: "IPv4-Loopback" + "IPv6-Loopback" (Ist das normal?!)
) Laut der Hetzner-Webseite (meinem Server Provider) habe ich in den letzten 7 Tagen einen Netzwerktraffic Outgoing von 15GB! (Schon viel für meine versendeten 3 E-Mails ...)
) Habe jetzt meinen virtuellen Server auf einen Zustand zurückgesetzt an dem diese Probleme noch nicht bestanden und hatte sofort wieder 450 TCP-Verbindungen (Ist das normal?!)
) Zudem habe ich jetzt ausnahmslos alle Windows Server 2012 Firewall Regeln deaktiviert und neugestartet.
) Der Webmail zugriff klappt jetzt natürlich nicht mehr was schon mal bedeutet dass die Firewall noch arbeitet
) Auffallend: Die Datei- und Druckerfreigabe im "Gast oder Öffentlichen Profil"stellt sich immer wieder automatisch auf aktiviert! Was natürlich wieder viele Firewall Einstellungen aktiviert! (Ist das normal?!)
) Laut NMAP Port-Scanner scheint aber alles dicht zu sein (wobei meine Erfahrung mit Portscanner sich auf die letzten 15 Minuten beschränkt. Mein Webserver hat offene Ports und bei meinem Problem-Exchange-Server tauchen keine offenen Ports beim scannen auf)
) Trotz aller geschlossenen Ports habe ich dennoch 450 TCP-Verbindungen. Alle entweder von meiner eigenen Ip-Adresse oder "IPv4-Loopback" + "IPv6-Loopback"

Es ist schwierig für mich zu sehen was normal ist und was nicht da ich beim normal Betrieb nicht darauf geachtet habe wie viele TCP-Connections hatte.

lg myGilli
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Netzwerkmanagement

Windows Server 2012 TCP Port trotz freigabe nicht offen

Frage von t0mmIXNetzwerkmanagement13 Kommentare

Hallo Community! Totz deaktivierter Firewall und freigegebenem Port ist dieser für das TCP Protokoll nicht offen. Hat wer eine ...

Windows Server

Windows Server 2012 verbindung bricht ab

Frage von marmorinoWindows Server3 Kommentare

Hallo Ich habe einen windows server 2012 R2 und zwei Windows 7 clients. Das Problem ist, daß die Verbindung ...

Windows Netzwerk

Windows Server 2012 R2 VPN Verbindung zur Fritzbox

Frage von Motte990Windows Netzwerk4 Kommentare

Hey Leute ich will mal mit meinem anliegen anfangen. Und zwar ein Kollege hat einen Windows Server 2012 R2 ...

Windows Server

Windows Server 2012 R2 Essentials - Verbindung mit Client

Frage von 124762Windows Server10 Kommentare

Hallo, habe einen WinServer 2012 R2 Standard mit Essentials Rolle. Meinen PC kann ich problemlos hinzufügen. Allerdings möchte ich ...

Neue Wissensbeiträge
Windows Server
Windows Backup - FilterManager Event 3
Tipp von NixVerstehen vor 8 StundenWindows Server

Hallo zusammen, ich bin kein gelernter ITler und auch beruflich nicht in dem Feld tätig. Wir setzen in unserem ...

Windows 10

Windows 10 - Programme laufen schneller, wenn Sie mit Administratorrechten ausgeführt werden

Erfahrungsbericht von 1Werner1 vor 1 TagWindows 1011 Kommentare

Moin, das wollte ich erst nicht glauben, aber es ist so. Wenn Ihr ein Programm mit Administratorrechten unter Windows ...

Sicherheits-Tools
Putty hat heftige Bugs korrigiert!
Information von Lochkartenstanzer vor 2 TagenSicherheits-Tools8 Kommentare

Moin, Wie man aus herauslesen kann, sind in den Versionen vor 0.71 gravierende Bugs, die es angeraten erscheinen lassen, ...

Off Topic
Sachen die die Welt nicht braucht - Platz 1
Tipp von brammer vor 5 TagenOff Topic21 Kommentare

Hallo, ich habs als Tipp angelegt als Erfahrungsbericht nein Danke brammer

Heiß diskutierte Inhalte
Hardware
Telefonanlagen - Welche gibt es
Frage von Xaero1982Hardware34 Kommentare

Nabend Zusammen, ich suche eine neue TK Anlage und mein Auftraggeber will jetzt was völlig neues - State of ...

Outlook & Mail
Office 365 mit Email-Profil installieren
Frage von Carat2121Outlook & Mail18 Kommentare

Hallo, kurz zu meiner Person: Vor ungefahr 10 Jahren habe ich eine Umschuldung zum Fachinformatiker für Systemintegration gemacht aber ...

LAN, WAN, Wireless
Intel(R) PRO Wireless 3945ABG
gelöst Frage von Leon509LAN, WAN, Wireless15 Kommentare

Hallo, habe ein Laptop Fujitsu (Intel, 4GB, 2GHz, Windos10, Intel(R) PRO/Wireless 3945ABG ) ein O2 DSL Anschluss Home50. Leider ...

Microsoft Office
Excel Such- und Vergleichsfunktion
gelöst Frage von oesi1989Microsoft Office15 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe 2 Tabellen mit Name, Vorname und Arbeitgeber. 1. Tabelle Name Vorname Geb-Datum Arbeitgeber Straße Ort ...