Windows Server 2012R2 mit Hyper-V Systempartition erweitern und zweite Partition verkleinern
Hallo Leute,
ich habe hier ein Dell T310 mit 2TB.
Die Systempartition wurde damals mit 40 GB sehr mager ausgelegt damit die zweite Partition D - wo die Hyper-V Festplatten sind - mehr platz haben.
So jetzt ist die Platte C voll und die virtuellen Maschinen starten nicht mehr.
Wie kann ich jetzt die Festplatte C erweitern ohne D zu löschen?
Danke und viele Grüße
Spyer
ich habe hier ein Dell T310 mit 2TB.
Die Systempartition wurde damals mit 40 GB sehr mager ausgelegt damit die zweite Partition D - wo die Hyper-V Festplatten sind - mehr platz haben.
So jetzt ist die Platte C voll und die virtuellen Maschinen starten nicht mehr.
Wie kann ich jetzt die Festplatte C erweitern ohne D zu löschen?
Danke und viele Grüße
Spyer
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 301390
Url: https://administrator.de/contentid/301390
Ausgedruckt am: 26.11.2024 um 03:11 Uhr
2 Kommentare
Neuester Kommentar
Hallo,
LWD verkleinern um einen gwünschten Betrag, z.B 40 GB (Natürlich muss dieser Platz Frei sein)
LWD auf der Platte nach hinten verschieben um am ende von LWC Platz frei zu bekommen. Damit entseht eine Lücke zwischen C und D.
LWC um den neuen frei gewordenen Platz (40 GB) vergrüßern.
Neu starten (und sofern keine fehler gemacht wurden) wird alles gut.
WICHTIG! Eine Datensicherung von allen ist vorher zwingend nötig.
Das ganze natürlich Offline gemacht mit z.B. GParted...
Gruß,
Peter
LWD verkleinern um einen gwünschten Betrag, z.B 40 GB (Natürlich muss dieser Platz Frei sein)
LWD auf der Platte nach hinten verschieben um am ende von LWC Platz frei zu bekommen. Damit entseht eine Lücke zwischen C und D.
LWC um den neuen frei gewordenen Platz (40 GB) vergrüßern.
Neu starten (und sofern keine fehler gemacht wurden) wird alles gut.
WICHTIG! Eine Datensicherung von allen ist vorher zwingend nötig.
Das ganze natürlich Offline gemacht mit z.B. GParted...
Gruß,
Peter
Hi.
Zunächst mal willst Du dass dein Server läuft, und zwar ohne Zeitverzug, denke ich. Du kannst die Pagefile verkleinern und schon hat er wieder ein paar GB frei.
Zum Repartitionieren: ich finde diese Methode weitaus besser als die genannte: d: sichern, d: löschen, c: erweitern, d: restoren.
Das geht weitaus schneller als ein verschieben von d:
Zunächst mal willst Du dass dein Server läuft, und zwar ohne Zeitverzug, denke ich. Du kannst die Pagefile verkleinern und schon hat er wieder ein paar GB frei.
Zum Repartitionieren: ich finde diese Methode weitaus besser als die genannte: d: sichern, d: löschen, c: erweitern, d: restoren.
Das geht weitaus schneller als ein verschieben von d: