rankor
Goto Top

Nach Windows Server 2016 Datacenter Installation wird Tastatur und Maus nicht erkannt

Hallo Zusammen,

ich habe einen Windows Server 2016 auf einem RX300S8R7 aufgesetzt, Maus und Tastatur während der Installation funktionierten Problemlos. Die Installation von Windows konnte ich erfolgreich abschließen und für den Administrator noch ein Passwort festgelegen. Nach Klick auf OK und dem automatischen Neustart wird am Loginscreen die Tastatur nicht mehr erkannt. Die Maus kann ich bewegen, aber auch hier wird kein Klick mehr erkannt.
Im Bios habe ich schon probiert den Legacy USB Support auf "Auto" oder "Disabled" zu setzen. Enabled ist standard, aber alles hat keine Auswirkung. Bei der Tastatur handelt es sich um eine einfache Cherry Tastatur.

Ich bin hier leider echt überfragt und hoffe jemand von Euch hat eine Idee.

Viele Grüße
Johannes

Content-Key: 451205

Url: https://administrator.de/contentid/451205

Printed on: April 19, 2024 at 18:04 o'clock

Member: falscher-sperrstatus
falscher-sperrstatus May 14, 2019 at 19:36:36 (UTC)
Goto Top
Andere Maus/Tastatur?
Anderer Port?
Member: em-pie
em-pie May 14, 2019 at 20:06:48 (UTC)
Goto Top
Moin,

Kenne du Flutschi-Server nicht, aber kann man via iRMC die Kisten Remote steuern? Ggf. Kannst du so ja auf den Server zugreifen, RDP einrichten und dann „in Ruhe“ mal via GeräteManager die Treiber o.Ä. Prüfen/ aktualisieren

Gruß
en-pie
Member: Pjordorf
Pjordorf May 14, 2019 at 20:27:01 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Zitat von @Rankor:
Neustart wird am Loginscreen die Tastatur nicht mehr erkannt. Die Maus kann ich bewegen, aber auch hier wird kein Klick mehr erkannt.
Der hat noch USB2, also kann es das Problem mit USB3 nicht sein. Hat der noch PS/2 Ports? Wen ja, was ist damit? Aber Server 2016 wird schon nicht als unterstütztes OS gelistet. Kann etwas damit zu tun haben.

Gruß,
Peter
Member: StefanKittel
StefanKittel May 14, 2019 at 21:25:43 (UTC)
Goto Top
Hallo,
hast Du den Server mit ServerView installiert?
Wenn nicht, solltest Du das probieren.
Der installiert dann vieles vorab mit.
Stefan
Member: Penny.Cilin
Penny.Cilin May 15, 2019 at 08:37:52 (UTC)
Goto Top
Hallo,

immer wieder wird derselbe Fehler gemacht. Man hat ein Stück Hardware (meistens älter) und installiert ein möglichst aktuelles Betriebssystem. Das schlägt dann fehl. Entweder bricht die Installation des Betriebssystems ab, oder es funktionieren Geräte nicht, und, und, und ...

Liest man denn vorher nicht die Systemrequirements bzw. Systemspecs? Dort steht welche Betriebssysteme unterstützt / supportet werden.
Wie oft werden die Fragen gestellt, weil man auf alt-Hardware ein aktuelle Betriebssystem (Windows 2016, 2019 oder gar VMware) installieren will.
Welches aber die Hardware nicht mehr unterstützt.

Ja, es kann funktionieren, meistens geht es aber schief, so wie in diesem Falle.

Und die große Hersteller HP (SmartStart), Siemens-Fujitsu (ServerView), wie auch IBM/Lenovo haben spezielle Start-Installationsdatenträger, welche man nutzen sollte.

Gruss Penny.
Member: Rankor
Rankor May 15, 2019 at 13:36:41 (UTC)
Goto Top
Danke für Euer Feedback. Werde nachher einiges testen und dann Rückmeldung geben!

@Penny.Cilin
Auf dem Server soll früher bereits Windows Server 2016 betrieben worden sein und bei Kauf wurde uns leider nichts anderes an Software mitgeliefert.
Member: Penny.Cilin
Penny.Cilin May 15, 2019 at 14:48:26 (UTC)
Goto Top
@Rankor,

laut diesem Dokumentist bei Windows Server 2012 R2 Finito / Ende / Aus - BASTA.

Wie von mir schon geschrieben, kann es funktionieren, MUSS aber nicht.

Zitat von @Rankor:

@Penny.Cilin
Auf dem Server soll früher bereits Windows Server 2016 betrieben worden sein und bei Kauf wurde uns leider nichts anderes an Software mitgeliefert.
Also handelt es sich um einen gebrauchten Server. Dann soll der Verkäufer den Nachweis liefern.
Und waren die nötigen Datenträger nicht dabei?

Gruss Penny.
Member: Rankor
Rankor May 15, 2019 at 20:31:25 (UTC)
Goto Top
Mit der Tastenkombination "Alt Gr + Strg + Entf" kann man sich einloggen.
Member: Penny.Cilin
Penny.Cilin May 16, 2019 at 06:30:26 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Rankor:

Mit der Tastenkombination "Alt Gr + Strg + Entf" kann man sich einloggen.
Hääääh? Im Titel der Frage steht doch Nach Windows Server 2016 Datacenter Installation wird Tastatur und Maus nicht erkannt
Was ist das für eine Aussage. Klar kann man sich mittels Tastenkombinationen STRG+ALT+ENTF bzw. STRG+ALTGR+ENTF anmelden, bzw. erscheint die Aufforderung den Benutzernamen und / oder Passwort einzugeben.

Das ist aber jetzt nicht die Lösung. Was hast Du gemacht, damit Maus und Tastatur erkannt werden? - DAS ist die Lösung!


Gruss Penny.