Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

gelöst Nach Windows Server 2016 Datacenter Installation wird Tastatur und Maus nicht erkannt

Mitglied: Rankor

Rankor (Level 1) - Jetzt verbinden

14.05.2019 um 21:12 Uhr, 267 Aufrufe, 9 Kommentare

Hallo Zusammen,

ich habe einen Windows Server 2016 auf einem RX300S8R7 aufgesetzt, Maus und Tastatur während der Installation funktionierten Problemlos. Die Installation von Windows konnte ich erfolgreich abschließen und für den Administrator noch ein Passwort festgelegen. Nach Klick auf OK und dem automatischen Neustart wird am Loginscreen die Tastatur nicht mehr erkannt. Die Maus kann ich bewegen, aber auch hier wird kein Klick mehr erkannt.
Im Bios habe ich schon probiert den Legacy USB Support auf "Auto" oder "Disabled" zu setzen. Enabled ist standard, aber alles hat keine Auswirkung. Bei der Tastatur handelt es sich um eine einfache Cherry Tastatur.

Ich bin hier leider echt überfragt und hoffe jemand von Euch hat eine Idee.

Viele Grüße
Johannes
Mitglied: certifiedit.net
14.05.2019 um 21:36 Uhr
Andere Maus/Tastatur?
Anderer Port?
Bitte warten ..
Mitglied: em-pie
14.05.2019 um 22:06 Uhr
Moin,

Kenne du Flutschi-Server nicht, aber kann man via iRMC die Kisten Remote steuern? Ggf. Kannst du so ja auf den Server zugreifen, RDP einrichten und dann „in Ruhe“ mal via GeräteManager die Treiber o.Ä. Prüfen/ aktualisieren

Gruß
en-pie
Bitte warten ..
Mitglied: Pjordorf
14.05.2019 um 22:27 Uhr
Hallo,

Zitat von Rankor:
Neustart wird am Loginscreen die Tastatur nicht mehr erkannt. Die Maus kann ich bewegen, aber auch hier wird kein Klick mehr erkannt.
Der hat noch USB2, also kann es das Problem mit USB3 nicht sein. Hat der noch PS/2 Ports? Wen ja, was ist damit? Aber Server 2016 wird schon nicht als unterstütztes OS gelistet. Kann etwas damit zu tun haben.

Gruß,
Peter
Bitte warten ..
Mitglied: StefanKittel
14.05.2019 um 23:25 Uhr
Hallo,
hast Du den Server mit ServerView installiert?
Wenn nicht, solltest Du das probieren.
Der installiert dann vieles vorab mit.
Stefan
Bitte warten ..
Mitglied: Penny.Cilin
15.05.2019 um 10:37 Uhr
Hallo,

immer wieder wird derselbe Fehler gemacht. Man hat ein Stück Hardware (meistens älter) und installiert ein möglichst aktuelles Betriebssystem. Das schlägt dann fehl. Entweder bricht die Installation des Betriebssystems ab, oder es funktionieren Geräte nicht, und, und, und ...

Liest man denn vorher nicht die Systemrequirements bzw. Systemspecs? Dort steht welche Betriebssysteme unterstützt / supportet werden.
Wie oft werden die Fragen gestellt, weil man auf alt-Hardware ein aktuelle Betriebssystem (Windows 2016, 2019 oder gar VMware) installieren will.
Welches aber die Hardware nicht mehr unterstützt.

Ja, es kann funktionieren, meistens geht es aber schief, so wie in diesem Falle.

Und die große Hersteller HP (SmartStart), Siemens-Fujitsu (ServerView), wie auch IBM/Lenovo haben spezielle Start-Installationsdatenträger, welche man nutzen sollte.

Gruss Penny.
Bitte warten ..
Mitglied: Rankor
15.05.2019 um 15:36 Uhr
Danke für Euer Feedback. Werde nachher einiges testen und dann Rückmeldung geben!

@Penny.Cilin
Auf dem Server soll früher bereits Windows Server 2016 betrieben worden sein und bei Kauf wurde uns leider nichts anderes an Software mitgeliefert.
Bitte warten ..
Mitglied: Penny.Cilin
15.05.2019 um 16:48 Uhr
@Rankor,

laut diesem Dokumentist bei Windows Server 2012 R2 Finito / Ende / Aus - BASTA.

Wie von mir schon geschrieben, kann es funktionieren, MUSS aber nicht.

Zitat von Rankor:

@Penny.Cilin
Auf dem Server soll früher bereits Windows Server 2016 betrieben worden sein und bei Kauf wurde uns leider nichts anderes an Software mitgeliefert.
Also handelt es sich um einen gebrauchten Server. Dann soll der Verkäufer den Nachweis liefern.
Und waren die nötigen Datenträger nicht dabei?

Gruss Penny.
Bitte warten ..
Mitglied: Rankor
15.05.2019 um 22:31 Uhr
Mit der Tastenkombination "Alt Gr + Strg + Entf" kann man sich einloggen.
Bitte warten ..
Mitglied: Penny.Cilin
16.05.2019 um 08:30 Uhr
Zitat von Rankor:

Mit der Tastenkombination "Alt Gr + Strg + Entf" kann man sich einloggen.
Hääääh? Im Titel der Frage steht doch Nach Windows Server 2016 Datacenter Installation wird Tastatur und Maus nicht erkannt
Was ist das für eine Aussage. Klar kann man sich mittels Tastenkombinationen STRG+ALT+ENTF bzw. STRG+ALTGR+ENTF anmelden, bzw. erscheint die Aufforderung den Benutzernamen und / oder Passwort einzugeben.

Das ist aber jetzt nicht die Lösung. Was hast Du gemacht, damit Maus und Tastatur erkannt werden? - DAS ist die Lösung!


Gruss Penny.
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows 7

Windows 7 installation ohne Maus und Tastatur - Treiberproblem

gelöst Frage von flulukWindows 79 Kommentare

Hallo, ich möchte auf Kundenwunsch Windows 7 Prof. auf einem HP ProDesk 400 G2 Mini installieren, habe allerdings zu ...

Xenserver

Bei der installation von XenServer wird Tastatur und Maus nicht erkannt

Frage von oGutITXenserver5 Kommentare

Hallo, möchte auf ein Gaming PC Joy-it Skylake 6700K-2x970 Intel® Core™ i7 i7-6700K (4 x 4.0 GHz) 16 GB ...

Windows Installation

Maus und Tastatur funktionieren nicht nach dem start der Windows-Installation

Frage von the-last-gentleman-jackWindows Installation13 Kommentare

moin moin, ich habe mir eine neue festplatte, mainboard, cpu und gpu geholt nun wollte ich via usb stick ...

Windows 7

Windows 7 Installation mit USB 3.0 Treiber : Maus und Tastatur reagieren trotzdem nicht

Frage von hagenharryWindows 76 Kommentare

Schönen guten Tag, ich verzweifel hier seit 3 Tagen an der Installation von Windows 7 Pro SP1. Auf dem ...

Neue Wissensbeiträge
Off Topic
Europawahl 2019
Information von Frank vor 1 TagOff Topic23 Kommentare

Vom 23. bis 26. Mai 2019 findet die Europawahl in den Mitgliedstaaten der Europäischen Union statt (ja auch in ...

Humor (lol)

Minister wollen offenbar Ausweispflicht für .de-Domain

Information von Kraemer vor 1 TagHumor (lol)7 Kommentare

Zitat von Golem.de: Die zuständigen Verbraucherschutzminister fordern einem Medienbericht zufolge offenbar eine Ausweispflicht für .de-Domains. Das soll Betrugsfälle mit ...

Off Topic
Was als Noob hier mal gesagt werden musste
Information von th30ther vor 3 TagenOff Topic5 Kommentare

Moinsen wertes Forum, ich möchte mich an dieser Stelle mal beim Forum generell und bei aqui speziell bedanken! Ich ...

Windows 10
Windows 10 Mai 2019 Update (Version 1903) ist da
Information von kgborn vor 3 TagenWindows 109 Kommentare

Nur ein kurzer Infosplitter: Microsoft hat die Nacht (21. Mai 2019) das Funktionsupdate auf Windows 10 Version 1903 freigegeben. ...

Heiß diskutierte Inhalte
Ausbildung
Wie sind eure Erfahrungen als oder mit Ü30 Azubis für Fachinformatik Systemintegration?
Frage von CaptainProcessorAusbildung26 Kommentare

Tagchen allerseits :) Mir steht in wenigen Monaten eine Veränderung bevor, da mein AG seine IT auslagert und ich ...

Off Topic
Europawahl 2019
Information von FrankOff Topic23 Kommentare

Vom 23. bis 26. Mai 2019 findet die Europawahl in den Mitgliedstaaten der Europäischen Union statt (ja auch in ...

Router & Routing
ZyXEL ZyWALL USG 20 Routing
Frage von Oggy01Router & Routing12 Kommentare

Hallo, und wieder habe ich ein Problem mit dem Routing. Bis vor ein paar Tagen habe ich das mit ...

Virtualisierung
VServer (Linux): Absichern, verschlüsseln usw
Frage von mrserious73Virtualisierung11 Kommentare

Hallo zusammen, ich möchte einen Linux-Vserver mieten und diesen absichern. Darunter verstehe ich in diesem Falle hauptsächlich: Dafür sorgen, ...