christophh
Goto Top

Windows Server 2016 nutzt 2 Netzwerkkarten gleichzeitig

Hallo zusammen,
ich habe 2 Windows Server 2016, nur mit Gigabit angebunden (kein Team).

Als ich heute eine Datei von Server A auf Server B kopiert habe, war ich überrascht, dass auf mal die 200MB / Sek erreicht wurden.

Beide Server haben 2 Netzwerkkarten (in verschiedenen Subnetzen). Es sind aber nur Gigabit Netzwerkkarten. Er muss also beide Karten gleichzeitig genutzt haben, um auf die Datenrate zu kommen.
Ist Windows dann wirklich so "schlau", und nutzt beide Karten parallel?

Die Umgebung:

Netz 1:
Server A: 192.168.200.5
Server B: 192.168.200.11

Netz 2:
Server A: 192.168.210.5
Server B: 192.168.210.11

Über Netz 1 sind beide in der Windows AD, haben dort DNS Server und Gateway eingetragen.
In Netz 2 sind nur die beiden Server, auf der Netzwerkkarte haben sie auch kein Gateway eingetragen.

Auf Server A ist eine Netzwerkfreigabe zur Server B über den DNS Namen verbunden per \\ServerB\e$ (also NetzA genutzt)
Auf Server A war eine zweite Netzwerkfreigabe zu Server B verbunden per \\192.168.210.5\e$ (also dadurch NetzB genutzt)

Weiß jemand, wie diese Funktion heißt und welche Voraussetzungen erfüllt sein müssen, damit Windows beide Karten nutzt? Bei mir war es ja eher Zufall.

skizze

2020-07-06-clipboard


Grüße, Christoph

Content-Key: 585308

Url: https://administrator.de/contentid/585308

Printed on: May 4, 2024 at 16:05 o'clock

Member: emeriks
emeriks Jul 06, 2020 at 07:40:56 (UTC)
Goto Top
Hi,
mal abgesehen vom Sinn eines solchen Konstrukts.

Von wo nach wo hast Du denn kopiert? Mit welchem Protokoll?
Welche Netzwerkmasken?

Weiß jemand, wie diese Funktion heißt und welche Voraussetzungen erfüllt sein müssen, damit Windows beide Karten nutzt? Bei mir war es ja eher Zufall.
Solche eine Funktion gibt es meines Wissens nicht.

Diese "200 MB/s" können auch durch aktivierte Offlinedateien entstanden sein, wenn Windows tatsächlich nur innerhalb des Cache kopiert hat, während es sich gerade als "offline" betrachtet hat.

E.
Member: christophh
christophh Jul 06, 2020 updated at 07:48:31 (UTC)
Goto Top
Der Sinn:
Ich möchte mehrere VM´s von einem Server auf den anderen umziehen, natürlich möglichst schnell.
Daher die Idee, für die Migration VM´s parallel über 2 Karten zu kopieren.

Wie geschrieben, ganz klassische Windows Freigabe, also SMB
Die Netz-Masken sind klassische 24er Masken, die Netze sind also separiert.

Offline-Dateien kann ich ausschließen, die Dateien waren noch nie auf dem Ziel-Server.
Im Monitoring sehe ich, dass auch wirklich Traffic über beide Netzwerke geht.
Member: emeriks
emeriks Jul 06, 2020 at 07:50:52 (UTC)
Goto Top
Zitat von @christophh:
Offline-Dateien kann ich ausschließen, die Dateien waren noch nie auf dem Ziel-Server.
Das ist irrelevant, wenn die Freigabe als "offline verfügbar" eingerichtet ist (Serverseitig als auch am Client). Auch neue Dateien landen dann im Cache.

Und von wo nach wo hast Du nun in Deinem Test kopiert?
Member: Th0mKa
Solution Th0mKa Jul 06, 2020 at 07:53:14 (UTC)
Goto Top
Zitat von @christophh:

Weiß jemand, wie diese Funktion heißt und welche Voraussetzungen erfüllt sein müssen, damit Windows beide Karten nutzt? Bei mir war es ja eher Zufall.

Moin,

meine Glaskugel denkt du darfst dich über die Segnungen von SMB3 Multichannel freuen.

/Thomas
Member: christophh
christophh Jul 06, 2020 updated at 08:05:34 (UTC)
Goto Top
Zitat von @emeriks:

Zitat von @christophh:
Offline-Dateien kann ich ausschließen, die Dateien waren noch nie auf dem Ziel-Server.
Das ist irrelevant, wenn die Freigabe als "offline verfügbar" eingerichtet ist (Serverseitig als auch am Client). Auch neue Dateien landen dann im Cache.

Und von wo nach wo hast Du nun in Deinem Test kopiert?

Der Kopiervorgang ging von ServerA (Datei dort auf lokaler Platte) zu ServerB.
ServerA hat auf ServerB in den UNC Pfad "\\ServerB\Daten" kopiert.
Member: christophh
christophh Jul 06, 2020 at 08:04:39 (UTC)
Goto Top
Moin,

meine Glaskugel denkt du darfst dich über die Segnungen von SMB3 Multichannel freuen.

/Thomas

Davon hatte ich bisher nichts gehört, Danke für den Hinweis. Das wird es dann wohl sein.
Christoph
Member: emeriks
emeriks Jul 06, 2020 updated at 08:08:37 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Th0mKa:
meine Glaskugel denkt du darfst dich über die Segnungen von SMB3 Multichannel freuen.
Das passt nicht zu seinem geschilderten Szenario. Für Multichannel muss er doch über beide Karten das selbe Ziel erreichen können. Wenn der Zielservername einmal in eine IP-Adresse aufgelöst wurde oder gleich die Adresse angegeben wurde, dann muss er über beide Karten dieses Ziel erreichen können. Laut seiner Grafik wäre das aber nicht möglich, weil da kein Router zwischen ist und beide Karten in einem anderen Netzwerk sind.
Member: Th0mKa
Th0mKa Jul 06, 2020 at 08:56:39 (UTC)
Goto Top
Er kann ja über beide Karten das gleiche Ziel erreichen, seine Grafik ist dahingehend etwas irreführend. AFAIK war es bei 2012R2 sogar notwendig das man unterschiedliche Subnetze auf den Adaptern benutzte, erst mit dem in 2016 eingeführten Simplified SMB Multichannel geht es auch über das gleiche Subnetz.

/Thomas
Member: christophh
christophh Jul 06, 2020 at 09:00:41 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Th0mKa:

Er kann ja über beide Karten das gleiche Ziel erreichen, seine Grafik ist dahingehend etwas irreführend. AFAIK war es bei 2012R2 sogar notwendig das man unterschiedliche Subnetze auf den Adaptern benutzte, erst mit dem in 2016 eingeführten Simplified SMB Multichannel geht es auch über das gleiche Subnetz.

/Thomas

Ich erreiche das gleiche Ziel, allerdings schon über 2 verschiedene Subnetze, und demnach auch über jeweils verschiedene Quell- / und Ziel Mac Adressen.
Member: Fabezz
Fabezz Jul 06, 2020 at 17:02:48 (UTC)
Goto Top
Hi,
wie ist der Server am Nezwerk?

Generell kann man ein Team unter windows bilden mit den 2 Ports. Anschließend Hyper-V installieren. Nun ein virtuelles Switch erstellen und an das Team hängen. 2 neue virtuelle Nics anlegen mit den Netzwerkeinstellungen der jeweiligen Netze.

So könntest es realisieren.
Hierzu am besten mal das große Buch Google befragen oder direkt in der technet schauen.

Grüße
Member: christophh
christophh Jul 07, 2020 at 07:19:15 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Fabezz:

Hi,
wie ist der Server am Nezwerk?

Generell kann man ein Team unter windows bilden mit den 2 Ports. Anschließend Hyper-V installieren. Nun ein virtuelles Switch erstellen und an das Team hängen. 2 neue virtuelle Nics anlegen mit den Netzwerkeinstellungen der jeweiligen Netze.

So könntest es realisieren.
Hierzu am besten mal das große Buch Google befragen oder direkt in der technet schauen.

Grüße

Hallo,
Danke für die Info. NIC-Teaming ist auf dem Server auch im Einsatz. Es kommt für die Migration der VMs allerdings nicht in Frage, da es direkt an den virtuellen Hyper-V Switch durchgereicht wird, und im Host-System garkeine IP hat.
Sonst wäre das natürlich ein guter Weg gewesen.

Grüße
Christoph