supertux

Windows Server 2019 DataCenter: Registry Schlüssel

Hallo zusammen,

hattet ihr folgendes Phänomen schon.

Zeile aus dem Browser kopiert [HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Control\Terminal Server]

Das Ergebnis sieht bei einfügen so aus [HKEQenPMJNuqUwhg5W8UMFs66YBXrBVhhZzMFVBabmxQTVRAAVE\Terminal Server]

Muss zwei mal kopieren, ersten Teil [HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentCo und zweiter Teil ntrolSet\Control\Terminal Server]

So wie es aussieht, immer ab dem Zeichen 36 und nur beim Registry-Schlüsseln.

Das Problem tritt nur auf 2019 DataCenter Host auf, bei VMs (Hyper-V) mit 2019 Standard keine Problem.
Auf dem Host ist nur Windows installiert, also kein Office usw.

---
supertux
Auf Facebook teilen
Auf X (Twitter) teilen
Auf Reddit teilen
Auf Linkedin teilen

Content-ID: 397619

Url: https://administrator.de/forum/windows-server-2019-datacenter-registry-schluessel-397619.html

Ausgedruckt am: 18.07.2025 um 06:07 Uhr

emeriks
emeriks 09.01.2019 um 15:37:30 Uhr
Hi,
Zitat von @supertux:
Zeile aus dem Browser kopiert [HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Control\Terminal Server]
Das Ergebnis sieht bei einfügen so aus [HKEQenPMJNuqUwhg5W8UMFs66YBXrBVhhZzMFVBabmxQTVRAAVE\Terminal Server]
Schon mal einfach in Notepad eingefügt? Was kommt dabei raus?

E.
supertux
supertux 09.01.2019 um 15:46:37 Uhr
Hallo,

habe es im Notepad und einem anderen Texteditor versucht.

Auch wenn ich mit dem Regedit einen Schlüssel exportiere, diese mit dem Notepad bearbeite und dort
den Schlüsselname markiere/kopiere/einfüge sieht er genauso seltsam aus.
Pjordorf
Pjordorf 09.01.2019 aktualisiert um 17:54:59 Uhr
Hallo,

Zitat von @supertux:
habe es im Notepad und einem anderen Texteditor versucht.
Wordpad?

Auch wenn ich mit dem Regedit einen Schlüssel exportiere, diese mit dem Notepad bearbeite und dort den Schlüsselname markiere/kopiere/einfüge sieht er genauso seltsam aus.
Und wie sieht dein kopierter Eintrag aus bevor du den weiterverarbeitest? Und wie sieht der Eintrag in Regedeit aus? Wird das unter irgendein *UX gemacht oder direkt auf den Windows Server 2019 anstelle deines uns unbekannten Browsers?

Gruß,
Peter
supertux
supertux 09.01.2019 um 19:15:48 Uhr
Hallo,

im Wordpad ist es genau so.

Es ist egal ob ich den [HKEY_LOCAL.....] aus dem Browser (Chrome) oder nur im Notepad von oben eine Zeile nach unten kopiere.
Sobald ich irgendein einen Registryschlüssel markiere/kopiere sieht der Eintrag komisch aus.

Habe mir mal Ditto (Clipboard-Tool) installiert, hier wird der Registryschlüssel gleich mit komischen Zeichen abgelegt.
Somit passiert dieser Fehler beim markieren/kopieren.

Jeder andere Text funktioniert auch die Einträge unterhalb von [HKEY_LOCAL.....] aus dem Registryschlüssel.
Nur eben die keine [HKEY_LOCAL.....] , [HKEY_CURRENT_USER\SOFTWARE.

---
supertux